Ich bin dagegen.
Denn ich sehe die Gasthäuser als eine neutrale Konstante während des Spiels, die man gegen seinen Gegner ausspielen kann. Sozusagen eine Waffe.
Diese sollte die ganze Zeit verfügbar sein.
Ausserdem würde dieses Konzept ide Gasthäuser in der Priorität der Spieler schnell nach unten befördern, Edain hat aber ziemlich viel Wert auf die Funktion der Gasthäuser gelegt. Manche Völker sind ohne Gasthäuser richtiggehend unvollständig.
Das Problem liegt einfach darin, dass der Feind das Gasthaus ebenfalls zerstören kann. Das ist zwar auch ein Nachteil für ihn, aber bei bestimmten Gegnerkonstellationen, wie zum Beispiel die angesprochene Nebelberge - Gondor Kombination, ist dieser Nachteil zu unbalanced.
Vielleicht könnte man eine "Gasthaus niederbrennen" Funktion einrichten. Der jeweilige Besitzer des Gasthauses brennt dieses ab, und macht es damit für den Gegner erst einmal unbenutzbar. Allerdings fügt der Brand Einheiten im direkten Umkreis Schaden zu, ausgegebene Rohstoffe für im Bau befindliche Einheiten werden nicht erstattet, und es dauert anderthalb mal so lang, das Gebäude aufzubauen.
Damit könnte verhindert werden, dass sich einzelne Stoßtrupps das Gasthaus krallen, obwohl man ein paar Bats darum aufgestellt hat (was ja Sinn der Sache war).
CrystalPhoenix
EDIT:
Auch für die bösen hat das Gasthaus einen gewissen Wert. Es erhöht den Spamm. So kann man seinen Gegner weiter unterdrücken, doch man nimmt im Kauf, das der Gegner es übernehmen kann.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das Gasthaussystem balanced ist.
ein kleiner Zuwachs an reinem Kanonenfutter ist für mich nicht soo toll wie der wichtigste Held Gondors...