Hm, das fände ich nicht gut.
Weder Veränderungen an der Position, noch Veränderungen an eventuellen Boni sollten mMn vorgenommen werden. Dafür ist SuM auch nicht ausgelegt, Bannerträger gab es nämlich im Mittelalter nur für ganze Heeresgruppen. Und 20 Bogenschützen sind für mich noch keine Heeresgruppe

Tatsächlich waren Bannerträger die, die am besten kämpfen konnten, das ist schon richtig. Deshalb ist es aber auch nur logisch, dass sie vor ihren Truppen laufen.
Und während der Schlacht gab es eine Rangfolge, die, gesetzt dem Fall, der Bannerträger wird erschlagen, regelt, wer den Posten des Bannerträgers wieder übernimmt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass solch ein "Neuerstehen der Flagge" der Moral der Kriegern sogar einen Schub geben würde.
Ich finde die Funktion des Bannerträgers in SuM auf jeden Fall gut gelöst, er hält sich nicht ganz an historische Gegebenheiten, aber das darf bei einem solchen Spiel wohl erlaubt sein.
Außerdem sterben die Bannerträger bei mir eigentlich immer zuletzt... Wenn man gegen Angmar spielt, dann muss man sogar immer noch aufpassen, dass die Zuchtmeister nicht weglaufen und diese fungieren ja auch als sogenannte Bannerträger...
In diesem Sinne: Gegen die bisher vorgeschlagenen Änderungen
CrystalPhoenix