14. Mai 2024, 06:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wie lernt ihr? oder: Lernhilfe  (Gelesen 4810 mal)

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Wie lernt ihr? oder: Lernhilfe
« Antwort #15 am: 6. Okt 2010, 23:12 »
Was mir immer unheimlich hilft vor allem effektiv zu lernen ist , bestimmte zusammenhänge herzustellen. Wenn ich dann eine Sache weiss, kommt die andere von ganz alleine. In den höheren Klassen (ich weiss nicht welche du bist) wirst du dann merken, dass viele Dinge auch über die Fächer hinweg zusammenhängen, sodass du auch hier Verknüpfungen schaffen kannst.

In fächern wie Mathe muss man einfach üben um es zu lernen.

In Chemie solltest du versuchen, dir das Molekül räumlich vorzustellen, sodass du wirklich begreifst wie es aussieht, bzw. was in der Reaktion passiert. Vielleicht hast du sogar solche Modelle mit denen du Moleküle bauen kannst.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Wie lernt ihr? oder: Lernhilfe
« Antwort #16 am: 7. Okt 2010, 18:25 »
Ich habe auch schon gehört, dass Verknüpfungen zwischen mehreren Sachen sehr hilfreich sein können.

PS: Ich gehe übrigens in die 10. Klasse der bayerischen Realschule. Kann ja sein, dass es beim Helfen hilft?^^

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Wie lernt ihr? oder: Lernhilfe
« Antwort #17 am: 7. Okt 2010, 21:26 »
was glaube ich noch nicht erwähnt wurde; mit kollegen lernen. braucht ne enorme diszplin (ein strebermädchen kann da unterstützend wirken  [uglybunti])

wir haben jeweils zu dritt gelernt und dann auch mal sieben stunden am stuck ;) wir konnten uns immer weiterhelfen und sonst gibt es ja noch das internet. man kann sich auch abfragen oder zusammen eine zusammenfassung schreiben, was vor allem meinem kollegen geholfen hat. diskutieren fand ich am hilfreichsten (wobei nicht jedes fach dafür geeignet ist...)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Wie lernt ihr? oder: Lernhilfe
« Antwort #18 am: 7. Okt 2010, 21:29 »
Ich muss sagen mit anderen Leuten lernen, ist für mich das mit grausamste was ich mir vorstellen kann ;)
Man kommt in 90% der Fälle einfach nicht, weil man meist sich einfach nicht darauf konzentrieren kann bzw. nicht recht lange.
Ich erachte das als völlig ineffektiv und würde das ( außer bei referaten, oder sachen die gemeinsam erarbeitet werden sollen) auch niemanden auf Dauer raten ( vor allem wenn man selbst nicht so gut in dem Stoff ist)
Abfragen können genauso gut Eltern und Geschwister...also ich kann dir nur davon abraten.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Wie lernt ihr? oder: Lernhilfe
« Antwort #19 am: 7. Okt 2010, 21:34 »
Ich muss sagen mit anderen Leuten lernen, ist für mich das mit grausamste was ich mir vorstellen kann ;)
.........
lso ich kann dir nur davon abraten.

hatte ich anfangs auch, aber wir haben das über jahre geübt ;) es ist wirklich hart zu machen und man muss vollkommen konzetriert sein und die anderen auch. (willensstärke hilft auch) wenn das gegeben ist, finde ich ist es die beste methode. aber man braucht eine gewisse reife und die kollegen auch.

meine familie habe ich immer aus dem lernen / der schule rausgehalten. war ja meine sache.

eine abgeschwächte form des zusammenlerne halte ich für besser. also jeder schreibt seine zusammenfassung und dann reicht man die herum und schaut was sich andere gedacht haben. oder trifft sich um die letzten unklarheiten, die man selbst nicht lösen konnte zu klären.

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Wie lernt ihr? oder: Lernhilfe
« Antwort #20 am: 7. Okt 2010, 21:37 »
Referate mache gerne zu zweit, aber lernen zu zweit war mir klar, dass das nicht viel bringt, da man dann doch von seinen Freunden zu sehr abgelenkt ist, und dann irgendwann sagt: "Spillmer Pleistaschon". Und das ist ja, wie allen sicherlich bekannt, nicht Sinn der Sache ;)

Olafs Zusammensetzen und Unklarheiten klären kenne ich bereits und finde ich nicht schlecht, aber nur wenn man wirklich nur bestimmte Fragen beantwortet und es dann wieder gut sein lässt.

Ab und zu lasse ich mich von meiner Mutter in Sachen Englischvokabeln abfragen, mehr aber nicht.