25. Mai 2024, 13:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wahlfächer der Oberstufe  (Gelesen 6478 mal)

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Wahlfächer der Oberstufe
« am: 17. Aug 2010, 16:26 »
hi,
ich bin ejtzt in der neunten Klasse und da bald die Oberstufe vor der Tür steht (die Zeit vergeht schnell), wollte ich mal wissen, was für Wahlfächer, soweit sie an allen Schulen gleich sind, zur Verfügung stehen, gerne könnt ihr mir auch Ratschläge geben; ich denke die ganze Zeit an ein Zahnmedizin-Studium. Hab gelesen, Latinum nicht nötig, aber Chemie und Biologie wären Vorteilhaft für die Aufnahme an der Uni
mfG. Ugluk



Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #1 am: 17. Aug 2010, 16:27 »
Sind nicht an allen Schulen gleich...es gibt Oberstufen mit solchen und mit solchen Schwerpunkten(z.B. Technik, oder Fremdsprachen usw.) Auch gibt es in den Schulsystemen der einzelnen Bundesländer kleinere bis größere UNterscheide. Ach und kannst dir noch etwas Zeit lassen, da es das Kurssystem erst ab der 12. Klaase gibt. In der 11. wird noch im Klassenverband unterrichtet und man kann nur zwischen verschiedenen Fremdsprachen, Kunst/Musik, Religion/Ethik wählen.
« Letzte Änderung: 17. Aug 2010, 16:34 von Molimo aka Das Krümelmonster »

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #2 am: 17. Aug 2010, 16:38 »
ich stell mal einen Link von meienr Schule rein. Da steht was über die Wahlfächer, aber ich verstehe es irgendwie nicht: http://www.karl-rehbein-gymnasium.de/oberstufe/oberstufe.php

iber ich weiss nicht, ob ich mich danach wenden muss, denn da steht noch Jahrgangsstufe 13 und ich bin in g8...ich verstehe die Tabelle da unten nicht ganz
mfG. Ugluk



Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #3 am: 17. Aug 2010, 16:39 »
Hey, also die Wahl deiner Fächer für die Oberstufe ist eigentlich vollkommen egal, nimm einfach die, wo du die besten Noten hast. Ich persönlich möchte nächstes Jahr auch in richtig Biologie studieren, auch kein Problem, obwohl ich keinen Bio-Leistungskurs habe, hab sogar gehört, dass man Bio abwählen kann und es danach trotzdem studieren kann.
Natürlich bist du normalerweise in den Fächern am besten, in welche Richtung du auch arbeiten/studieren willst. Bei mir ist das nicht so: Meine beste Note habe ich in Geschichte, ich würde aber nie auf die Idee kommen etwas in Richtung Geschichte zu studieren.

Übrigens: Wenn du in der 9. bist hast du ja noch 2 oder sogar 3 Jahre Zeit deine Kurse zu wählen, du solltest dir da jetzt wirklich noch keine Gedanken drum machen. ;)

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #4 am: 17. Aug 2010, 16:41 »
Schöne Schule hast du^^
Ausserdem würde ich es machen wie Turin. Aber ich habe auch noch ein wenig Zeit
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #5 am: 17. Aug 2010, 16:46 »
nah...ich amch mir jetzt einfach schon sorgen, wenn ich später mal viel lernen muss etc.
da will ich wenigstens etwas vorbereitet sein, danke für die Antworten
mfG. Ugluk



Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #6 am: 17. Aug 2010, 16:48 »
Mir wurde ebenfalls geraten, lieber die Kurse zu wählen in denen ich gut bin oder in denen ich einen guten Lehrer kriege, um möglichst viele Punkte für's Abitur sammeln zu können.

Für die meisten Studiengänge später ist eigentlich nur die Abschlussnote von Bedeutung.

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #7 am: 17. Aug 2010, 16:49 »
was für Punkte bzw. wie viele Punkte muss man eigentlich fürs Abi sammeln
mfG. Ugluk



Hunter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 136
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #8 am: 17. Aug 2010, 16:51 »
Sind nicht an allen Schulen gleich...es gibt Oberstufen mit solchen und mit solchen Schwerpunkten(z.B. Technik, oder Fremdsprachen usw.) Auch gibt es in den Schulsystemen der einzelnen Bundesländer kleinere bis größere UNterscheide. Ach und kannst dir noch etwas Zeit lassen, da es das Kurssystem erst ab der 12. Klaase gibt. In der 11. wird noch im Klassenverband unterrichtet und man kann nur zwischen verschiedenen Fremdsprachen, Kunst/Musik, Religion/Ethik wählen.

so is´s in Hessen an ner Schule mir allgemeinem Abi... :P :P
wie Turin schon sagte nimm einfach das was du am besten kannst damit du den Nummerus Clausus (schreibt man das so?)  für Zahnmedizin schaffst...
Außerdem werden dich an deiner Oberstufe die Lehrer bzw. der Tutor beraten, die werden wissen was für dich von Vorteil ist...

Ugluk

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 993
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #9 am: 17. Aug 2010, 16:56 »
nein, allgemein möchte ich Latein in der Oberstufe abwählen. Ein Freund von mir; der ebenfalls die Oberstufe Besucht, hate dort einmal Latein gewählt, er erzählte mir wie derbe schwer es ist. Ausserdem kann ich mich in Latein jetzt schon geradeso auf der drei halten, also kommt ein Latinum bzw. Numerus Clausus garnicht in Frage
mfG. Ugluk



(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #10 am: 17. Aug 2010, 17:13 »
Zitat
also kommt ein Latinum bzw. Numerus Clausus garnicht in Frage

was für ein NC im Bezug auf latein ? :D
Die "geschlossene Zahl" gibts nur an der Hochschule ^^

und Latein ist nicht halb so schwer wie Mathe. Das sind 2 Fäche, für die man super lernen kann, und zugleich zeigt latein auch nochmal, wie gut man seine Muttersprache versteht.
Für das Sprachverständniss ist es ein Muss, finde ich.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #11 am: 17. Aug 2010, 17:18 »
Wenn das hier so weiter geht, sagt jeder seine Meinung und Ugluk ist am Ende so schlau wie vorher. Ich finde da musst du vollkommen selber entscheiden.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #12 am: 17. Aug 2010, 17:20 »
Ich finde da musst du vollkommen selber entscheiden.
und das hat ihm jetzt sicher viel mehr geholfen...

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #13 am: 17. Aug 2010, 17:24 »
Das ist mir klar, dass das sehr viel hilft. Aber wenn er selber kein Latein mag und andere meinen er bräuchte es ...
Ausserdem schreibt hier doch fast jeder, was er tun/getan würde/hat.

Dann weiss er aber trotzdem nicht was für ihn das beste wäre. Man müsste das im gesamte allgemeiner gestalten.

nach dem Motto: Wenn...dann
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Wahlfächer der Oberstufe
« Antwort #14 am: 17. Aug 2010, 17:28 »
Also Ugluk,

Mit Punkten meinte ich die Noten in der Oberstufe. Dort gibt es keine 1 bis 6 mehr, sodern Notenpunkte von 15 bis 0.
In deinem Abiturzeugnis werden alle Zeugnis-Notenpunkte aus der Oberstufe zusammen mit den Notenpunkten der Abiturprüfung verrechnet, woraus sich dann deine Abitur-Note ergibt.

Deswegen lohnt es sich in der Oberstufe vornehmlich Fächer zu behalten in denen du gut bist, damit du möglichst viele Punkte (gute Noten) kriegst.



Der Numerus Clausus ist eine für einen Studiengang mindestens benötigte Abitur-Note. Darüber brauchst du dir jetzt noch keine Sorgen zu machen, aber es  schadet sicher nicht den NC deines Wunsch-Studiums jetzt schon herauszufinden, damit du dann zumindest schonmal weißt was du schaffen musst.


Nur mal so zur Erklärung. Mir schien es grade so, als wäre das noch nicht ganz klar. ^^