Liebe Community,
Heute möchten wir, das heißt das AFA-Mod Team, bestehend aus Gebieter Lothlóriens und Sanalf 2, unser neues Modprojekt vorstellen. Vor gut einem Jahr haben wir begonnen, das Grundgerüst für diese neue Mod zu erstellen und nun endlich hat sie die Form angenommen, die wir uns vorgestellt haben. Ein Jahr voll schweißtreibender Modding-Arbeit ist vergangen, doch wir denken, es hat sich gelohnt. Immerhin können wir euch jetzt das Ergebnis präsentieren.
Zu Beginn aber eine kurze Einführungsgeschichte:
Viele Legenden berichten im 3. Zeitalter von den Geschehnissen der Vergangenheit. Mythen ranken sich um die Ursprünge der Zwerge, um ihre Heimat Khazad-dûm, die verloren ist. Und heute weiß kaum einer mehr, wie die Kriege der Zwerge gegen die Orks begonnen haben,.
Doch einige wenige können sich dessen noch erinnern und haben erzählt, was sich zugetragen hat. Entfessle nun die Streitmächte Khazad-dûms und ihrer Verbündeten aus dem frühen 3. Zeitalter oder lasse die gewaltigen Horden der Bestien aus Mittelerde die Zwerge ins Verderben stürzen!
IHRE VERGANGENHEIT IST DEINE ZUKUNFT!ANCIENT FORCES OF ARDA – MODKurz gesprochen: AFA – Mod
In dieser Mod dreht sich alles um die Vergangenheit von Mittelerde, also die Geschehnisse vor dem Herrn der Ringe und vor dem Hobbit. Wir werden von Version zu Version immer tiefer in die Zeit vor dem Ringkrieg zurückgehen, bis wir schließlich im ersten Zeitalter ankommen werden.
In der Version 1.0 stellen wir euch zwei neue Völker vor, die zu Beginn des dritten Zeitalters existiert haben: Khazad-dûm und die Bestien.
Khazad-dûmKhazad-dûm ist ja, wie weithin bekannt sein dürfte, das ehemalige Riesenreich der Zwerge. Es erstreckt sich unter dem Nebelgebirge bis tief unter die Wurzeln der Berge Caradhras, Celebdil und Fanuidhol (Rothorn, Silberzinne und Wolkenkopf). Dadurch sind die Gebäude dieses Volkes hart wie das Gestein der Erde und die Krieger und Helden gestählt durch den Kampf und bestens gerüstet mit den wertvollen Rüstungen der Zwerge. Khazad-dûm hat ein Bündnis mit den Elben von Eregion geschlossen, die sich ihnen nun im Kampf anschließen und mit einigen wichtigen Einheiten versorgen.
Gebäude:Einige Gebäude Khazad-dûms beruhen auf den Gebäuden der Zwerge aus dem Schlacht um Mittelerde – Originalspiel. So ist etwa die Festung weiterhin vorhanden, allerdings hat sich ihr Skin verändert, sowohl im normalen Zustand, als auch nach dem Kauf des entsprechenden Upgrades.
http://img46.imageshack.us/img46/7466/zwergenfestung.jpgDer Button für die Heldenwahl ist zudem entfernt worden, da die Helden nun in speziellen anderen Gebäuden gebaut werden.
Weiters ist die Mine der Zwerge erhalten geblieben. Allerdings hat auch sie einen Reskin erhalten und zudem erscheint nun ein spezieller Radius um die Mine. Alle Gebäude, die in diesem Radius gebaut werden, erhalten einen Lebenspunktebonus und Produzieren schneller.
http://img710.imageshack.us/img710/8967/zwergenmine.jpgNatürlich gibt es aber auch einige neue Gebäude. Auf diesem Bild sieht man die Statue von Khazad-dûm. Sie senkt die Heldenkosten für eigene Helden.
Im Hintergrund steht die sogenannten Mithrilmine. Dies ist ein neues Gebäude, in dem die Upgrades für die Zwergeneinheiten gekauft werden können.
http://img337.imageshack.us/img337/6574/zwergengebaude01.jpgAber was wäre die Schlacht um Mittelerde ohne die Krieger, die sie schlagen? Und man braucht Gebäude, um diese zu rekrutieren. Hierfür gibt es den sogenannten Außenposten.
http://img686.imageshack.us/img686/7518/zwergengebaude02.jpgDieser Außenposten dient als Baustelle für die drei wichtigsten Gebäude der Khazad neben der Festung: Die Kaserne, die Schützenhalle und die Elitehalle. Um den Außenposten auszubauen, wählt man einfach aus, welches Gebäude er nun darstellen soll. Nach der Entscheidung verwandelt sich der Außenposten in eines dieser drei Gebäude:
http://img205.imageshack.us/img205/7619/zwergengebaude03.jpgDiese können selbstverständlich wiederum ausgebaut werden, wie die anderen Einheitengebäude auch. Mit jedem Level werden neue Einheiten freigeschaltet, die die Khazad unterstützen. So können etwa in der Kaserne Schwertkämpfer, Speerträger und andere Nahkämpfer gebaut werden, in der Schützenhalle Bogenschützen und andere Fernkämpfer und in der Elitehalle spezielle Elitetrupps, die ausschließlich Khazad-dûm zur Verfügung stehen.
http://img704.imageshack.us/img704/664/zwergengebaude04.jpgDoch Khazad-dûm war auch für seine brachialen Belagerungsgeräte bekannt. Um an diese zu gelangen, muss zunächst eine Waffenschmiede errichtet werden. In dieser können dann Rammböcke, Katapulte und Mauerbrecher ausgebildet werden.
http://img696.imageshack.us/img696/6356/zwergengebaude05.jpgUnd wenn die Zeit reif ist, und Khazad-dûm nach einem Helden ruft, um die Armeen anzuführen, dann eilen die tapferen Zwerge der Tiefe herbei, um den Feind in die Schranken zu verweisen. Diese Helden werden, mit Ausnahme von zweien, in Durins Turm rekrutiert.
http://img52.imageshack.us/img52/5271/zwergengebaude06.jpgAuf Bauplätzen um den Turm können kleinere Verteidigungsstellungen errichtet werden. Im Turm selbst stehen die Königswache und die Helden zur Verfügung. Die Königswache ist die Leibwache des führenden Königs von Khazad-dûm. Sie sind besonders starke Krieger und sind durch fast nichts kleinzukriegen. Allerdings dürfen sie nur begrenzt oft gerufen werden.
Um die Vorstellung der Gebäude abzuschließen, kommt als Abschluss noch das Gasthaus der Khazad an die Reihe. Auch dieses haben wir überarbeitet und einzigartige Einheiten und Zauber eingefügt.
http://img838.imageshack.us/img838/9700/zwergengasthaus.jpgSo kann der Spieler etwa einen Minenschacht in der Nähe des Gasthauses beschwören, der Zugang zum Tunnelsystem bietet. Oder aber man ruft die Verstärkung aus Eregion herbei. Die Elben eilen dem Spieler dann aus dem Gasthaus zu Hilfe. Aber auch in östlicher Richtung gibt es Verbündete. Es können ebenfalls Truppen der Eisenberge und naher Zwergenreiche rekrutiert werden und auch Bard, der Held aus Esgaroth.
Einheiten:Das Heer von Khazad-dûm besteht aus einer Vielzahl von tapferen Kriegergruppen, die sowohl im Nahkampf, als auch auf weitere Distanzen gefährliche Gegner darstellen. Die Krieger der Khazad sind nicht besonders schnell, dafür aber zäh und sehr widerstandsfähig. Vor allem nach dem Kauf des Rüstungsupgrades wird sich der Feind die Zähne an ihnen ausbeißen.
Die Standard-Nahkämpfer können in der Kaserne rekrutiert werden.
http://img571.imageshack.us/i/zwergeneinheiten01.jpg/Die Schwertkämpfer (links) ziehen mit kurzen, aber sehr scharfen Schwertern in den Kampf. Sie sind stark gegen Lanzenträger und leichte Infanterie, haben aber Probleme mit Bogenschützen und großen Kreaturen.
Ein Speerträger (hinten Mitte) kann mit seinem langen Speer, der schon an eine Pike erinnert, Monstern und Kavallerie Paroli bieten. Der Spieler sollte sich dabei aber vor gegnerischen Schwertkämpfern und Bogenschützen in Acht nehmen.
Eine spezielle Einheit stellt die Eisenwache dar (rechts). Diese kampferprobten Zwerge schwingen Zweihandäxte, die ihren Schaden gegen Gebäude enorm erhöhen. Sie sind also perfekt im gegnerischen Lager. Allerdings sinkt dadurch ihr Schadenswert gegenüber normalen Einheiten.
Zu guter Letzt die Khazad-Wache (vorne Mitte). Diese Elitekrieger treten einzeln auf, nicht in Horden. Sie sind eine Art kleine Heldeneinheit, denn ihr Schadenswert und ihre Verteidigung stellen die normaler Infanteristen weit in den Schatten. Die Khazad-Wache erhält im Laufe des Kampfes durch Levelaufstieg immer mehr Fähigkeiten, die die Kampfwerte erhöhen.
Um mit Fernkämpfern in die Schlacht zu ziehen, benötigt man eine Schützenhalle.
http://img7.imageshack.us/i/zwergeneinheiten02.jpg/Zunächst stehen dem Spieler nur Bogenschützen zur Verfügung (links). Sie können es leicht mit Monstern und Schwertkämpfern aufnehmen, haben aber ihre liebe Mühe mit Kavallerie.
Später können dann auch Armbrustschützen rekrutiert werden (Mitte). Diese verursachen mehr Schaden als normale Bogenschützen, dafür brauchen sie aber auch länger, um ihre Waffen zu laden. Einen Bogen zu spannen geht wesentlich schneller, als eine komplizierte Armbrust zu laden.
Die Elite der Fernkämpfer stellen die Axtwerfer dar (rechts). Sie sind schneller als andere Einheiten und verursachen mehr Schaden, als andere Fernkämpfer. Dafür ist ihre Reichweite aber auch geringer, was sie oftmals in die Reichweite gegnerischer Einheiten kommen lässt.
Hat der Spieler nun eine Elitehalle gebaut, so können Spezialtruppen ausgebildet werden.
http://img265.imageshack.us/i/zwergeneinheiten03.jpg/Dies Truppe stellt die beiden Eliteeinheiten dar. Es handelt sich hierbei um die Tunnelkampftrupps. Diese bestehen aus einem offensiven und einem defensiven Teil. Offensiv sind die Tunnelspeerträger (hinten). Diese tragen lange Piken, mit denen sie feindliche Monster und Kavallerie schwer verwunden können. Ihr Schadenswert ist enorm, allerdings behindert der Speer auch beim Verteidigen. Daher sind sie sehr verwundbar für Angriffe.
Der defensive Teil wird von den Tunnelschilden dargestellt (vorne). Sie halten große Schilde, die sie nutzen, um den Feind am Durchkommen zu hindern. Ist der Feind dann nahe genug, schlagen sie mit ihren kurzen Äxten zu. Der Riesenschild bietet zwar eine exzellente Verteidigung, allerdings machen die Tunnelschilde im Angriff nicht viel her.
Diese beiden Truppen werden zwar einzeln rekrutiert, können sich aber zu einer großen Horde verbinden, die sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung bestehen kann.
Eine weitere Spezialeinheit aus der Elitehalle ist der Elbenschmied.
http://img69.imageshack.us/i/zwergeneinheiten04.jpg/Der Elbenschmied stammt aus Eregion, hat also unter Celebrimbor selbst gelernt und setzt nun seine Fähigkeiten ein, um den Zwergen beizustehen. Der Schmied kann ab Level 3 beschädigte Gebäude reparieren. Außerdem kann er zu einem zweiten CommandSet wechseln, in welchem es ihm möglich ist, einige der Zwergengebäude zu errichten und das kostenlos und blitzschnell.
Im Gasthaus können weiter Unterstützungseinheiten ausgebildet werden.
Möchte man sich noch enger mit den Elben Eregions verbünden, so können deren begnadete Bogenschütze gerufen werden.
http://img683.imageshack.us/img683/8630/zwergengasthaus01.jpgDie Eregion-Bogenschützen (links) sind einfache Elbenkrieger, die den Zwergen aber in sachen Fernkampf weit überlegen sind.
Wirklich beeindruckend sind aber erst die Eregion-Pfeilmeister (rechts). Schwer bewaffnete Elbenkrieger, die sowohl mit ihren Bögen, als auch mit Schwertern losziehen. Der Spieler kann entscheiden, wie sie kämpfen sollen. Allerdings ist zuerst eine intakte Schützenhalle nötig, bevor diese Soldaten gerufen werden können und zudem ist ihre maximale Anzahl begrenzt.
Khazad-dûm ist nicht das einzige Zwergenreich in Mittelerde. So schicken etwa auch die Eisenberge Unterstützung.
http://img194.imageshack.us/img194/5950/zwergengasthaus02.jpgEine dieser Unterstützungseinheiten sind die Veteranen der Eisenberge (rechts). Sie sind schneller als andere Zwerge und verursachen außerdem mehr Schaden. Zudem können sie wählen, ob sie mit einer Axt in jeder Hand, oder lieber mit einer Zweihandaxt kämpfen möchte. Zwei Äxte erhöhen ihre Angriffsgeschwindigkeit, senken aber den Schaden. Eine Zweihandaxt verursacht schlimmere Schäden, braucht aber auch länger, um geschwungen zu werden.
Die letzte Gasthauseinheit stellt der Clanhauptmann dar. Er fungiert als kleine Heldeneinheit, ähnlich der Khazad-Wache. Einen Unterschied gibt es aber: Der Clanhauptmann kann vier verschiedene Einheitentypen zu seiner Unterstützung rufen. Diese wiederum geben dem Clanhauptmann Boni, etwa auf die Sichtweite oder die Geschwindigkeit.
Spells:http://img820.imageshack.us/img820/5996/zwergenspells.jpgFür eine neue Mod kann das Spellbook sicherlich nicht unverändert bleiben. So hat Khazad-dûm einige neue Fähigkeiten erhalten, andere sind bereits bekannt. Die Spells heißen (jeweils von links nach rechts gesehen):
-5er-Spells:
--Zwergenzäh: Heilt Einheiten im Zielgebiet und stellt verlorene Soldaten wieder her
--Segen der sieben Väter: Kann auf Gebäude gewirkt werden; Einheiten in der Nähe erhalten einen Erfahrungsbonus
--Legendäre Baukunst: Repariert beschädigte Gebäude
-10er-Spells:
--Kriegsmasken: Feinde in der Nähe der Zwerge erleiden Mali
--Zwergenturm: Beschwört einen Kampfturm der Khazad
--Zwergenesse: Beschwört eine Esse, die Einheiten in der Nähe heilt
--Lichter Morias: Blendet Feinde
-15er-Spells:
--Der Arkenstein: Senkt die Bauzeit für alle Einheiten
--Wächter im Wasser: Ruft den Wächter auf das Schlachtfeld
--Baruk Khazad: Ruft drei Horden Zwerge zur Verstärkung
-20er-Spells:
--Außenposten: Ruft die kleinere Zwergenfestung
--Gesellschaft Thorins: Beschwört Thorin und seine Zwergengefährten
Hier noch einige ingame Screens, die verschiedene Spells darstellen:
http://img180.imageshack.us/img180/7208/zwergenspellsbarukkhaza.jpgDie Zwergenkrieger des Baruk Khazad-Spells
http://img189.imageshack.us/img189/7190/zwergenspellswachterimw.jpgDer Wächter im Wasser wurde entfesselt. Können die Zwerge sich seiner Kraft erwehren?
http://img33.imageshack.us/img33/9298/zwergenspellsgebaudespe.jpgDiese Gebäude können durch verschiedene Spells gerufen werden. Jedes von ihnen hat seine eigenen besonderen Vorteile.
http://img40.imageshack.us/img40/1311/zwergenspellsgesellscha.jpgDie edlen Zwerge, die versucht haben, den Einsamen Berg zu erreichen. Die Mitglieder dieser Gesellschaft haben Fähigkeiten erhalten, die ihre Rolle in der Gesellschaft widerspiegeln.
Helden:
Was wären die Legionen Khazad-dûms ohne die viel besungenen Helden der alten Zeit? Diese können in verschiedenen Gebäuden rekrutiert werden. Ein gestorbener Held startet immer wieder auf Stufe 1, wenn er neu rekrutiert wird.
Mardil
http://img827.imageshack.us/img827/2285/zwergenhelden01.jpgMardil ist der Hauptmann der Tunnelwache und kann daher in der Elitehalle rekrutiert werden. Seine Fähigkeiten sind auf Unterstützung der Tunnelkampftrupps und seine Position als Leibwache des Zwergenkönigs ausgerichtet.
Stufe 1: Einauge – Mardil hat in den Kämpfen unter der Erde eines seiner Augen verloren. Dies senkt seine Trefferquote, dafür schlägt er aber, wenn er trifft, wesentlich härter zu.
Stufe 1: Durins Leibwache – Mardil hat geschworen, den führenden Zwergenkönig zu beschützen. Sollte einer der Durin auf dem Schlachtfeld sein, wird diese Fähigkeit freigeschaltet. Mardils Werte erhöhen sich nach Aktivierung der Fähigkeit.
Stufe 6: Torozul – Dies ist der Name von Mardils einzigartigem Speer. Torozul ist eine legendäre Waffe unter den Tunnelkämpfern, denn der Speer besitzt drei Spitzen. Mardil trifft wieder mit jedem Schlag. Außerdem erhöht sich sein Schaden gegen Trolle und Monster enorm.
Stufe 8: Hauptmann der Tunnelwache – Als ihr Hauptmann kann Mardil den Tunnelkämpfern zur Seite stehen und sie inspirieren. Mardil gibt Tunnelkämpfern im Zielbereich Erfahrung.
Bard von Esgaroth
http://img33.imageshack.us/img33/637/zwergenhelden02.jpgWie sein Name schon sagt, ist Bard der neue König von Esgaroth, der Seestadt in der Nähe des Erebor. Er wird im Gasthaus ausgebildet und ist ein begnadeter Fernkämpfer.
Stufe 1: Donnerpfeil – Bard feuert einen gewaltigen Schuss ab, der enormen Schaden verursacht. Mit jedem Level, das Bard erreicht, steigt der Schaden dieses Schusses an.
Stufe 2: Auf-/Absteigen – Bard steigt auf sein treues Schlachtross. Zu Fuß benutzt Bard seinen Bogen, auf dem Pferd aber wird er zum Nahkämpfer und schwingt ein Schwert.
Stufe 3: An vorderster Frong – Der König von Esgaroth ruft seine Diener zu Hilfe. Er beschwört zwei Bataillone Schützen aus Esgaroth.
Stufe 7: Bündnis mit den Vögeln – Deckt einen großen Teil der Karte auf
Stufe 10: Drachentöter – Bards Rüstung und seine Schussgeschwindigkeit erhöhen sich leicht. Zudem verursacht er nun gewaltigen Schaden, wenn er einen Drachen angreift.
Alle anderen Helden werden in Durins Turm rekrutiert.
http://img641.imageshack.us/img641/7130/zwergenhelden03.jpgDurin, Vater aller Zwerge
http://img32.imageshack.us/img32/3807/zwergenhelden07.jpgDurin ist der erste der sieben Väter der Zwerge und der erste, der von Aule erweckt worden ist. Er ist der teuerste und mächtigste Held von Khazad-dûm. Seine Fähigkeiten unterstützen sein Volk.
Stufe 1: Vater der Naugrim – Durin zieht sich selbst Lebenspunkte ab, um alle Helden auf dem Schlachtfeld zu heilen
Stufe 3: Unsterbliche Rüstung – Durin erhält dreifache Rüstung
Stufe 5: Durins Axt – Der Vater aller Zwerge ist der wahre Meister dieser legendären Waffe. Sie entfaltet ihre ganze Macht für ihn und schenkt ihm +100% Schaden.
Stufe 7: Jahrelange Erfahrung: Durin teilt seine Erfahrung mit seinem Volk. Alle Einheiten erhalten viele Erfahrungspunkte. Da aber die Tunnelkämpfer erst Jahrhunderte nach Durin ins Leben gerufen wurden, erhalten sie keine Erfahrung.
Stufe 10: Zwergenring – Durin hat einen der sieben Ringe der Zwerge erhalten. Er kann nun dessen Macht einsetzen. Wechselt das CommandSet.
Zwergenring-Fähigkeit 1: Durin erhöht die Produktion von Rohstoffgebäuden der Zwerge dauerhaft, auch dann, wenn er bereits tot ist.
Zwergenring-Fähigkeit 2: Alle Zwergeneinheiten erhalten kurzfristig +50% Schaden.
Zwergenring-Fähigkeit 3: Durin ruft 5 Horden Krieger an seine Seite
König Durin von Moria
http://img525.imageshack.us/img525/6499/zwergenhelden06.jpgKönig Durin ist der führende König von Moria. Eine Legende besagt, dass der Ur-Durin sieben Mal in seinem Stamm wiedergeboren wird. König Durin ist eine dieser Wiedergeburten.
Stufe 1: Seid tapfer, Zwerge! - Alle Zwergeneinheiten in seiner Nähe sind furchtresistent
Stufe 2: Fass Zwergenbier – Heilt Einheiten im Zielbereich
Stufe 4: Durins Axt – Auch König Durin kann diese Waffe schwingen. Da die Axt aber merkt, dass es nicht der wahre Durin ist, entfaltet sie auch nicht ihre ganze Macht. Durin erhält daher nur +50% Schaden.
Stufe 8: Zwergensturm – Durin bittet den Stammvater Mahal um Hilfe. Er schickt einen gewaltigen Feuerregen auf das Schlachtfeld.
Stufe 10: Durins Fluch – Durin kann seine Wurfaxt schleudern. Diese verursacht gewaltigen Schaden. Setzt Durin diese Wurfaxt gegen einen Balrog ein, so vervielfacht sich der Schaden noch.
Balin
http://img541.imageshack.us/img541/1940/zwergenhelden05.jpgBalin ist der Vetter von Gimli und unter seiner Führung ist ein Versuch unternommen worden, Khazad-dûm zurückzuerobern. Balin ist ein kleiner Massenvernichter.
Stufe 2: Alte Freunde – Balin kann seinen guten Freund Dwalin auf das Schlachtfeld rufen. Allerdings erscheint Dwalin nur dann, wenn er nicht schon vorher durch den Spell „Gesellschaft Thorins“ gerufen wurde.
Stufe 4: Durins Axt – Auch Balin hat diese Axt gesehen und für sich beansprucht. Allerdings ist Balin ein eher gewöhnlicher Zwerg und kein König, wodurch er nur +25% Angriff erhält.
Stufe 7: Donnernder Zorn – Balin entfesselt ein Erdbeben in seiner Umgebung
Stufe 9: Macht der Berge – Balin hebt einen großen Felsbrocken auf und wirft ihn auf seine Feinde
Stufe 10: Haltet Stand! - Alle Helden erhalten +1000 Lebenspunkte
Celebrimbor
http://img840.imageshack.us/img840/3705/zwergenhelden04.jpgDer Enkel Feanors hat die Kriege gegen Morgoth überlebt und das Elbenreich Eregion gegründet. Er gilt als der begnadetste Schmied seit Feanor und war derjenige, der die großen Ringe der Macht geschaffen hat.
Stufe 2: Schmiedmeister – Senkt die Kosten für Einheitenupgrades
Stufe 5: Aus dem Hause Feanors – Erhöht vorübergehend den Schadenswert, senkt aber die Rüstung
Stufe 7: Ich habe ihn erkannt! - Celebrimbor kann Sauron in jeder Gestalt angreifen. Außerdem sind Orkkrieger in seiner Nähe 50% langsamer
Stufe 10: Narya, Nenya, Vilya – Celebrimbor setzt die Macht der Elbenringe ein. Zunächst werden seine Gegner paralysiert. Dann weht er sie an einen Punkt zusammen. Zuletzt verbrennt er sie.