Ich wollte euch mal mit ein paar Khazad Dûm Infos unter die Arme greifen.
Also, momentan ist euer Volk zeitlich etwas sehr auseinandergestreckt, allein an den Helden gemessen, mit so Spezialisten wie Durin dem Unsterblichen direkt neben Thorin und Co, oder Bard. Natürlich ist es schwer vor allem für Zwerge zusammenhängende Helden zu finden, aber mit ein bisschen Geschick, etwas tolkienscher Trickserei und ein paar zugedrückten Augen kann man doch ein paar passende Leute zusammensuchen.
^^Mir geht es beim Konzipieren eigentlich nicht darum, dass Volk auf einen bestimmten Tag in der Geschichte Mittelerdes festzunageln; aber die Heldenriege sollte einen thematischen Zusammenhang haben.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, eure Mod anzuzocken (Glückwunsch zum Release übrigens), deswegen will ich jetzt vorerst auch gar keine Gameplaytechnischen Änderungen vorschlagen ohne das Gameplay zu kennen. Ich werd in erster Linie etwas Name-dropping betreiben. Das aber von der feinsten Art.
^^
Als besonderste Ereignisse Khazad Dûms könnte man die Zeit abstecken von dem Schmieden der Ringe der Macht mitte des Zweiten Zeitalters (ZZ), bis zur Zerstörung durch den Balrog mitte des Dritten Zeitalters (DZ).
Somit hätte man etwas mehr Freiraum, würde sich aber doch auf das "normale Leben" in KD beschränken und würde nicht zu tief in die Vergangenheit gehen. Eure Verbindung der Eregion-Elben und Celebrimbor finde ich zudem ausgezeichnet und das war eben mitte ZZ.
Als besondere Personen hätte man also:
Durin III., Träger des größten der Zwergenringe, der am längsten vor Sauron geheim gehalten werden konnte (Also gut behütet wurde). Von anderen Königen ist nicht bekannt, ob sie diesen Ring weitertrugen. Er taucht erst viel später wieder auf, in Besitz von Thror, Thorin Eichenschilds Großvater.
Deswegen könnte man daraus eigentlich eine Besonderheit dieses Helden machen.
Des weiteren
Narvi, ein berühmter und begabter Steinmetz, der zusammen mit Celebrimbor das Westtor von Moria errichtete (
"Sprich Freund, und tritt ein").
Dieser Held könnte sich zum Beispiel auf Gebäude-Fähigkeiten spezialiseren. Reparaturen, Verstärkungen, Tarnungen, z. B.
Celebrimbor ergänzt diese Truppe wie gesagt sehr gut.
Jetzt müsste man den Sprung in das DZ wagen, da nach den Ereignissen in Eregion die Zwerge wirklich lange Zeit für sich lebten und absolut gar nichts genaueres bekannt ist.
Sieht man daran, dass
Durin VI. der nächstbeste interessante König wäre. Unter ihm haben die Zwerge zu tief nach Mithril gegraben und den Balrog erweckt, der ihren König schließlich erschlug (Daher auch der Name
Durins Fluch).
Vielleicht könnte er Wirtschaftsupgrades erhalten, die eben die Minen tiefer graben lassen um mehr Erträge zu erzielen.
Dass ihr euch hier auch von GW habt inspirieren lassen und den Tunnelkampftrupps sowie deren Hauptmann eingebaut habt, finde ich ausgezeichnet. Allerdings hieß der einäugige Zwerg
Mardin.
^^Er wurde ebenfalls gut reinpassen, sowohl von der Zeit als auch vom Thema her, als Durin VI.' Leibwache.
Dann ist ein Sohn von Durin VI. bekannt, nämlich
Nain( I.), Nachfolger in der Königslinie.
Dieser hat versucht Khazad Dum gegen den Balrog zu verteidigen und hielt sich ein Jahr lang, bis er schließlich auch vom Balrog erschlagen wurde.
Man könnte ihn als Zwerg mittleren Alters einbauen, also nicht als König, sondern mehr Kronprinz und rechte Hand seines Vaters.
Es ist nicht bekannt, wie er sich später so lange gegen den Balrog halten konnte, aber man kann zum Beispiel davon ausgehen, dass er ein guter Krieger war oder ein guter
Taktiker.
Und schließlich hatte dieser ebenfalls einen Sohn:
Thrain( I.), derjenige der Moria verlassen und das Königreich unter dem Berg, Erebor gegründet hat. Neben seinem Großvater als König und seinem Vater als Thronfolger könnte Thrain als recht junger Zwerg und Earlygame-/Erkunder-Held fungieren.
Das wäre ein paar mögliche Helden. Wie man diese jetzt zusammenfügt, ob sie gleichzeitig da sind, oder ob die einen erst die anderen freischalten, überlasse ich euch.
Was
Verbündete angeht gäbe es aber noch etwas interessantes: Die
Nordmenschen von Rhovanion.
Zwischen dem Nebelgebirge und dem Fluss Rotwasser liegt das Land Rhovanion. Hier, am Saum des Düsterwaldes und im Anduintal wohnten die Nordmenschen, Vorvorfahren der Rohirrim. Da sie quasi Nachbarn mit den Zwergen von Khazad Dûm waren, passt es eigentlich ganz gut anzunehmen, dass sie Handel betrieben oder sich gegenseitig unterstützten.
Es ist nicht viel von ihnen bekannt, aber sie waren Waldbewohner und trugen deswegen wahrscheinlich eher leichtere Rüstungen. Als Namen für einen Helden würde sich
Vidugavia anbieten, der selbsternannte König von Rhovanion.
Das wäre eine sehr gute Alternative zu den Menschen aus Thal oder Esgaroth, die zu der Zeit noch nicht existierten, die aber auch von den Nordmenschen abstammen.
So viel erstmal.
^^Das sind wie gesagt nur Ideen. So könnte man das ganze eben etwas mehr auf Khazad Dûm konzentrieren und hätte antike Helden in der Mod.