25. Apr 2024, 02:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Wer ist in euren augen der bessere? Der Leiter von Hogwarts oder der Zauberer aus Hdr?

Gandalf
96 (79.3%)
Dumbledore
25 (20.7%)

Stimmen insgesamt: 109

Autor Thema: Gandalf oder Dumbledore ?  (Gelesen 29615 mal)

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Gandalf oder Dumbledore ?
« am: 5. Sep 2010, 19:55 »
Da im "spass thread" gerade etwas dazu kam, habe ich mir gedacht, frage ich doch einmal hier herum, wen die community besser findet.

Mir ist Gandalf lieber.
« Letzte Änderung: 5. Sep 2010, 23:44 von Adamin »
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #1 am: 5. Sep 2010, 19:58 »
Kommt drauf an: Literarisch interessanter ist Dumbledore allemal, weil er eine interessante Hintergrundgeschichte hat, die erst nach und nach enthüllt wird.
Aber vom Coolnessfaktor ist Gandalf natürlich höher (HP ist auch keine Fantasy zum Coolfinden), daher habe ich für ihn gestimmt.
Zum Thema HP vs. HdR habe ich schon was in den Spaßthread geschrieben.
Nachgemacht ist Dumbledore nicht von Gandalf, beide basieren auf gemeinsamen Magierklischeewurzel wie Merlin etc.

MfG

Lord of Arnor

Edit @Shugyosha: War auch an die Leute aus dem Spaßthread gerichtet :).
« Letzte Änderung: 5. Sep 2010, 20:03 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #2 am: 5. Sep 2010, 20:00 »
Mir kam es auch nicht auf nachgemacht oder nicht an, ich finde nur, dass sie sich in manchen punkten halt doch ein bisschen ähneln und in anderen unterscheiden.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #3 am: 5. Sep 2010, 20:00 »
Gandalf

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #4 am: 5. Sep 2010, 21:23 »
@Lord of Arnor: Ich versehe nicht ganz, was du an Dumbledore literarisch so interessant findest, den eine wirkliche Hintergrundstory, die nach und nach enthüllt wird, kann ich nicht entdecken, es ist eher so wie bei Eragon, der/die Schreiber/in hat sich vorher ein paar Grundgedanken gemacht und danach an diesen nichts mehr geändert, jedoch, je nach Story, Teile so hinzugefügt, dass das Gesamtbild erhalten bleibt und keine Ungereimtheiten auftreten.


Ich mag HP, versteht mich da nicht falsch, aber ich finde nicht wirklich, dass es ein literarisch wirklich interessantes Werk ist.
Schaut man sich hingegen Arda an, also Tolkiens Werk/e, dann sieht man, dass er sich sehr viele Gedanken gemacht hat und bemüht war, dass jeder versucht, diese Welt selbst zu erkunden, soweit es eben über das nachforschen da geht.
Schon alleine die Sprachen (vorallem ja Elbisch) zeigen, dass er sich vorher um jede Hintergrundstory Gedanken gemacht hat und nicht einfach irgendetwas überlegt hat und bei Bedarf etwas hinzugefügt.
Ich behaupte sogar entgegen seiner eigenen Worte, dass er sehrwohl sich bei den Geschichten und Schriften was gedacht hat und nicht, wie er gesagt hat, es bei HdR nur um eine spannende Story geht. Den wenn das so wäre, hätte er ja wohl kaum etliche Schriften selbst über die kleinsten Ereignisse in Arda gemacht. Und Arda ist für seine Sprache Elbisch gemacht worden.
Ich würde einfach sagen, er wollte den Leser animieren, sich selbst auch Gedanken zu machen und nicht nur das Buch lesen und danach etwas drüber nachdenken und bald ist es vergessen, bis man wieder mit dem Thema beschäftigt wird.

Daher bin ich letztlich der Meinung, dass Arda der Welt von Rowling weit überlegen und durchdachter ist. Daher tippe ich eher auf Gandalf
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #5 am: 5. Sep 2010, 22:26 »
@Lord of Arnor: Ich versehe nicht ganz, was du an Dumbledore literarisch so interessant findest, den eine wirkliche Hintergrundstory, die nach und nach enthüllt wird, kann ich nicht entdecken, es ist eher so wie bei Eragon, der/die Schreiber/in hat sich vorher ein paar Grundgedanken gemacht und danach an diesen nichts mehr geändert, jedoch, je nach Story, Teile so hinzugefügt, dass das Gesamtbild erhalten bleibt und keine Ungereimtheiten auftreten.


Literarisch interessant war vielleicht der falsche Ausdruck; ich meine, der Charakter ist wesentlich interessanter als der von Gandalf, da facettenreicher.
Tolkien hatte doch aber immer gesagt, dass in Mittelerde die Story für die Welt da ist, und nicht nur für Spannung, oder?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #6 am: 5. Sep 2010, 22:44 »
Das mit dem Spannung war nur auf HdR bezogen, das hat er immer über HdR gesagt, wenn man ihn gefragt hat, was er mit dem Werk aussagen will^^.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #7 am: 5. Sep 2010, 22:51 »
Da hast du aber was falschverstanden: Er meinte damit, dass der HdR nur zur Unterhaltung dient und keinerlei zu interpretierenden Sinn oder Lehre hat.
Ín Bezug auf sein Werk hat er nämlich explizit gesagt, dass die Welt entstand, um den Sprachen von Mittelerde ein Zuhause zu geben. Daher war ich über die Spannungs-Aussage so verwirrt.
Aber zurück zum Thema.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Gil-Galad der Hochkönig

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
  • Querfeld ein bin ich nicht zu gebrauchen!!!
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #8 am: 5. Sep 2010, 23:35 »
Ganz Klar Gandalf.
Mfg Gil-Galad der Hochkönig

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re:Gandalf vs Dumbledore
« Antwort #9 am: 5. Sep 2010, 23:42 »
Dumbledore ist mir viel zu perfekt...
Seine Pläne gehen immer auf und er hat nur einen Makel, bei dem es mir so vorkommt, dass es ihn nur gibt, weil es einen Makel geben muss.
Gandalf ist ungeduldig, störisch, kauzig und hat nie die allwissenheit von Dumbledore, was dazu führt das seine pläne auch scheitern können. Somit viel cooler und authentischer.
Ich habe nichts zu sagen....

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #10 am: 5. Sep 2010, 23:48 »
Ich hab mal den Namen des Threads geändert, weil ich beim Wort "VS" an einen Kampf zwischen den beiden gedacht habe, und schon Dumbledore gewählt hab, bis ich die eigentliche Frage gelesen hab.

@anarion:
Najaaaaa....
Gandals Master-Plan ist doch aufgegangen. Er hat seinen Auftrag erfüllt und segelte nach Valinor zurück.
Dumbledore... Schlussendlich wurde sein Ziel vielleicht auch erreicht, aber auf dem Weg da hin ist so einiges schiefgegangen, wie man später erfährt. Und er selbst hat das Ende auch nicht mehr erlebt. Wenn das mal kein großer Verlust war, was dann?

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #11 am: 6. Sep 2010, 00:55 »
Stimmt, aber im Film sieht man außer seinem Opfer  nicht viel was an seinen Plänen schief ging.
Nicht jeder hat glaube ich die Bücher davon gelesen.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #12 am: 6. Sep 2010, 17:01 »
Ich finde man muss das ein klein wenig relativieren, da Dumbledore ja schließlich aus einem anderen Universum kommt.

Gandalf und Dumbledore weisen sicherlich diverse Gemeinsamkeiten auf, so zum Beispiel die Funktion als Mentor, Weiser und Anführer. Allerdings sind deren Lebensumstände und Lebensweisen sehr unterschiedlich, was natürlich auch daran liegt, dass sie zwei unterschiedlichen Universen entstammen.
Zudem halte ich die Welten Tolkiens und J.K. Rowlings für absolut "unkompatibel", was einen Vergleich zusätzlich erschwert.

Doch abseits dieser unüberwindbaren Unterschiede, lassen sich vergleichbare Merkmale finden. Drei habe ich oben schon angeführt; so also kann man vergleichen, wer seine Rolle als Mentor und Weiser besser ausgeführt hat.
Gandalf war sich seiner Aufgabe, den Ring zu zerstören, bewusst und trug Frodo auf, diesen zu vernichten. Er wieß in ein und führte in bis zu einer gewissen Stelle, bis er sich für die Gemeinschaft des Ringes dem Balrog stellte. Später war er der Jenige, der seine Weißheit nutzte um mehr herauszufinden und Aragorn auf seinen richtigen Weg führte.
Als Anführer leistete er auch seinen Beitrag, jedoch verlor er gegen den Hexenkönig (seinem "so-zu-sagen"-Erzfeind).
Dumbledore war sich seiner Aufgabe bewusst, Harry Potter zu "coachen" und ihn so auf die Begegnung mit Voldemort (seinem und Harrys Erzfeind) vorzubereiten.
Zwar war er dabei nicht so direkt wie Gandalf zu Frod, jedoch war er im Hintergrund fast immer bereit. Er führte Harry zwar nicht direkt zu Voldemort (wie auch) allerdings half er Harry in unterschiedlichen Situationen auf unterschiedliche Weise. Er war der Jenige, der sich über die Regierung etc. hinwegsetzte und seine Weisheit (und damit verbundene Macht) nutzte um einen Widerstand zu formen; er nahm dabei auch bereitwillig die Figur des Intriganten ein.
Schließlich opferte er sich für Harry und trank erst die grüne Flüssigkeit, und ließ sich dann von Severus Snape umbringen, um diesem zu ermöglichen, Loyalität vorzutäuschen.

Würde man die Filmszenen  "Gandalf vs Saruman" und  "Dumbledore vs Voldemort" nacheinander ansehen, würde man, denke ich, Dumbledore als den mächtigeren Magier einschätzen. Die Macht der Beiden zu vergleichen, fällt schwer, da Gandalf sie anders einsetzte als Dumbledore, jedoch würde ich Dumbledore als den mächtigeren Magier ansehen.

Das Argument, dass Dumbledore zu wenig Schwächen hatte, finde ich nicht begründet, er hat auch viele Fehler in seiner Vergangenheit gemacht, doch liegt ja für die meisten eine Decke drüber, sodas kaum einer etwas darüber weiß.

Nunja, das wars von mir, sorry für den langen Post :)
Mfg

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #13 am: 6. Sep 2010, 17:10 »
ich sage: Gandalf ist mächtiger. Wieso? er ist ein Maia und dadurch (zumindest fast) Unsterblich und als Istari darf er nunmal seine ganze macht nicht zeigen, wenn er sie zeigen dürfte hätte er den Hexenkönig warscheinlich nur mit dem kleinen Finger vernichtet, zumal er nur im Film gegen den HK "verlor" wenn es schon einen Vergleich gibt, dann bitte mit maximaler Kraft^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #14 am: 6. Sep 2010, 17:21 »
ich sage: Gandalf ist mächtiger. Wieso? er ist ein Maia und dadurch (zumindest fast) Unsterblich und als Istari darf er nunmal seine ganze macht nicht zeigen, wenn er sie zeigen dürfte hätte er den Hexenkönig warscheinlich nur mit dem kleinen Finger vernichtet, zumal er nur im Film gegen den HK "verlor" wenn es schon einen Vergleich gibt, dann bitte mit maximaler Kraft^^

Toll, dann müsste die Umfrage aber heißen "Olorin oder Dumbledore". Gandalf ist eben ein Istari und hat seine eigenen Grenzen. Was er hätte sein können möchten, ist wohl weniger ausschlaggebend.