17. Apr 2024, 01:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Wer ist in euren augen der bessere? Der Leiter von Hogwarts oder der Zauberer aus Hdr?

Gandalf
96 (79.3%)
Dumbledore
25 (20.7%)

Stimmen insgesamt: 109

Autor Thema: Gandalf oder Dumbledore ?  (Gelesen 29571 mal)

Lurtz

  • Gast
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #15 am: 6. Sep 2010, 18:08 »
Gandalf
Warum :Coole Sprüche ,wiedergeburt ,Guter Zauberer, Persil reinigung bei Reset  :), Leicht erzürnt aber schnell wieder ruhig , *____*, Maia der auf seine Macht verzichtet aht und trotz Angst vor Sauron gegen ihn kämpfte im übertragenden Sinne, Ein Alter Raucher ^^


Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #16 am: 6. Sep 2010, 20:40 »
Ich mag beide sehr.
Gandalf ist mir sympathisch, da er trotz allem sehr menschlich wirkt. Er hat auch seine Herren und Meister, jedoch fehlt mir bei Gandalf ein richtiger Makel, er ist vllt. ein wenig aufbrausend, aber ich sehe das nicht wirklich als Fehler.
Er mag perfekt in diese Rolle und sein Umfeld passen, genial eingearbeitet, doch alleine gefällt auch mir Dumbeldore besser.
Seine Vergangenheit ist sehr interessant und überraschend, seine grossen Fehler waren hier. Er wirkt weise durch seine Erfahrung, Gandalf hingegen scheint es gegeben zu sein.
Er nimmt die Rolle des gütigen Vaters ein, wohlwollend und oft wissend, aber keineswegs immer. Auch er nutzt seine Zauberkunst eher dezent, aber in jungen Jahren schien er seine Kraft ja vollends zu nutzen (z. B. Sieg gegen Grindelwald).
Mit seinen 100 Jahren scheint er mir einfach erfahren und deswegen weise, Gandalf scheint es, wurde die Weisheit in die Wiege gelegt.
Dumbledore wirkt beim lesen tiefer, besser beschrieben, besser ausgezeichnet. Er ist auch als Charakter allein eine äusserst interessante Figur.
Gandalf allein ist meiner Meinung nach kaum so interessant, aber er passt perfekt in seine Rolle.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #17 am: 6. Sep 2010, 20:44 »
Hm, auch wenn ich HP eigentlich nicht so sehr leiden kann, finde ich Dumbledor doch irgendwie sympatischer als Gandalf :P. SO das wäre die kurzfassung von dem was Erzmagier grade geschrieben hat und dem stimme ich zu  :P

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #18 am: 6. Sep 2010, 21:00 »
Statement zur Aussage: Dumbledore ist weise weil er 100 ist und Gandalf is das in die Wiege gelegt.
Gandalf ist ja wohl um ein paar klitzekleine jährchen älter...^^

Zudem finde ich die Vergangenheit von Dumbledore wirkt krampfhaft dazu erfunden, eben damit er nicht vollständig perfekt ist. Und doch.. Sein plan ist ohne einen Makel aufgegangen. Genau so wie ers sich vorgestellt hat.
Ich habe nichts zu sagen....

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #19 am: 6. Sep 2010, 22:20 »
Statement zur Aussage: Dumbledore ist weise weil er 100 ist und Gandalf is das in die Wiege gelegt.
Gandalf ist ja wohl um ein paar klitzekleine jährchen älter...^^
Du hast meine Aussage komplett falsch verstanden, ich sage Dubeldores Weisheit scheint auf der Erfahrung eines über 100 Jahre langen Lebens zu beruhen.
Gandalf wirkt nicht, als ob er jemals schlecht oder böse gehandelt (unabhängig von der Wahrheit), er scheint seit seiner Existenz beinahe unverändert zu sein. Natürlich hat Gandalf viele Erfahrungen in seinem (viel) längeren Leben gemacht, aber ich habe das Gefühl, dass Gandalf diese nicht nötig hat und sich sein Wissen nur bestätigt hat, seine Weisheit hat er also schon seit er erschaffen wurde.
Zusammenfassend könnte man sagen Dumbledore wirkt geprägt durch sein Leben, Gandalf wirkt unverändert.


Zudem finde ich die Vergangenheit von Dumbledore wirkt krampfhaft dazu erfunden, eben damit er nicht vollständig perfekt ist. Und doch.. Sein plan ist ohne einen Makel aufgegangen. Genau so wie ers sich vorgestellt hat.
Also ich würde meinen Tod niemals als festen Punkt in einem Plan eintragen.
Möchte eigentlich lieber des Erfolges vergewissern.
Ausserdem scheint es mir realistisch, dass der Mensch aus Fehlern lernt und sie andern gegenüber nur ungerne offenbart.
Noch eine Frage: ein Einmarsch von Todesser in Hogwarts war wohl kaum geplant, oder?
Was ist mit dem Fluch, der Snape zwang Dumbledore zu töten?

„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #20 am: 6. Sep 2010, 22:25 »
Zu deinem ersten Punkt: Das liegt halt mit daran, dass Tolkiens Charaktere allgemein fast alle festgelegt handeln, bzw. Archetypen verkörpern; Tolkiens Werk ist halt mehr eine Kunstmythologie als ein Spannungsroman, in dem der Autor mit möglichst tiefgründigen Charakteren glänzt.
Bei Aragorn haben sie seine ganzen inneren Konflikte im Film auch im Wesentlichen erfunden, damit der Charakter nicht so "langweilig perfekt" war.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #21 am: 6. Sep 2010, 22:42 »
Zu deinem ersten Punkt: Das liegt halt mit daran, dass Tolkiens Charaktere allgemein fast alle festgelegt handeln, bzw. Archetypen verkörpern; Tolkiens Werk ist halt mehr eine Kunstmythologie als ein Spannungsroman, in dem der Autor mit möglichst tiefgründigen Charakteren glänzt.
Bei Aragorn haben sie seine ganzen inneren Konflikte im Film auch im Wesentlichen erfunden, damit der Charakter nicht so "langweilig perfekt" war.

MfG

Lord of Arnor
Ich bin deiner Meinung, Gandalf passt genau so perfekt in seine Welt wie Dumbeldore.
Allerdings beziehe ich mich auf den Charakter an sich, ohne seine Umwelt, sonst müsste die Frage so lauten: Herr der Ringe oder Harry Potter?
Ich denke, einige könnten so abgstimmt haben...
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #22 am: 6. Sep 2010, 22:57 »
Dumbeldore kommt mir ziemlich kalt und berechnend vor. So behandelt er doch die Figuren um sich herum im Endeffekt wie Schachfiguren, was besonders im letzten Band dann beim Falle Potter deutlich wird.
Diese Eigenschaft sehe ich bei Gandalf in dieser Form nicht. Gandalf ist eher der Ratgeber, der dem Guten hilft, aber auch selbst Hand anlegt. Dieses 'Ausnutzen' welches ich bei Dumbeldore sehe, sehe ich bei Gandalf nicht.

Auch habe ich keine Textstelle in Erinnerung, in der Gandalf arrogant herüber kommt. Dumbeldore hingegen erwähnt recht oft in verschiedenen Situationen (z.B. als Potter ihm von seinem Verdacht über Malfoy als Todesser erzählt, wenn ich mich recht erinnere) wie schlau er doch ist.

Soviel dazu, das ist sozusagen mein Sympathiegrad zu den Beiden.

Ansonsten kann ich der Aussage zustimmen, dass die Figur Dumbeldore an sich komplexer und besser ausgearbeitet scheint.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #23 am: 20. Sep 2010, 15:02 »
Ich finde man muss das ein klein wenig relativieren, da Dumbledore ja schließlich aus einem anderen Universum kommt.

Gandalf und Dumbledore weisen sicherlich diverse Gemeinsamkeiten auf, so zum Beispiel die Funktion als Mentor, Weiser und Anführer. Allerdings sind deren Lebensumstände und Lebensweisen sehr unterschiedlich, was natürlich auch daran liegt, dass sie zwei unterschiedlichen Universen entstammen.
Zudem halte ich die Welten Tolkiens und J.K. Rowlings für absolut "unkompatibel", was einen Vergleich zusätzlich erschwert.

Doch abseits dieser unüberwindbaren Unterschiede, lassen sich vergleichbare Merkmale finden. Drei habe ich oben schon angeführt; so also kann man vergleichen, wer seine Rolle als Mentor und Weiser besser ausgeführt hat.
Gandalf war sich seiner Aufgabe, den Ring zu zerstören, bewusst und trug Frodo auf, diesen zu vernichten. Er wieß in ein und führte in bis zu einer gewissen Stelle, bis er sich für die Gemeinschaft des Ringes dem Balrog stellte. Später war er der Jenige, der seine Weißheit nutzte um mehr herauszufinden und Aragorn auf seinen richtigen Weg führte.
Als Anführer leistete er auch seinen Beitrag, jedoch verlor er gegen den Hexenkönig (seinem "so-zu-sagen"-Erzfeind).
Dumbledore war sich seiner Aufgabe bewusst, Harry Potter zu "coachen" und ihn so auf die Begegnung mit Voldemort (seinem und Harrys Erzfeind) vorzubereiten.
Zwar war er dabei nicht so direkt wie Gandalf zu Frod, jedoch war er im Hintergrund fast immer bereit. Er führte Harry zwar nicht direkt zu Voldemort (wie auch) allerdings half er Harry in unterschiedlichen Situationen auf unterschiedliche Weise. Er war der Jenige, der sich über die Regierung etc. hinwegsetzte und seine Weisheit (und damit verbundene Macht) nutzte um einen Widerstand zu formen; er nahm dabei auch bereitwillig die Figur des Intriganten ein.
Schließlich opferte er sich für Harry und trank erst die grüne Flüssigkeit, und ließ sich dann von Severus Snape umbringen, um diesem zu ermöglichen, Loyalität vorzutäuschen.

Würde man die Filmszenen  "Gandalf vs Saruman" und  "Dumbledore vs Voldemort" nacheinander ansehen, würde man, denke ich, Dumbledore als den mächtigeren Magier einschätzen. Die Macht der Beiden zu vergleichen, fällt schwer, da Gandalf sie anders einsetzte als Dumbledore, jedoch würde ich Dumbledore als den mächtigeren Magier ansehen.

Das Argument, dass Dumbledore zu wenig Schwächen hatte, finde ich nicht begründet, er hat auch viele Fehler in seiner Vergangenheit gemacht, doch liegt ja für die meisten eine Decke drüber, sodas kaum einer etwas darüber weiß.

Nunja, das wars von mir, sorry für den langen Post :)
Mfg
sign

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #24 am: 20. Sep 2010, 17:04 »
Zu Dumbeldore: Er erscheint Weise und Mächtig und seine Lebensgeschichte ist interessant zu verfolgen, jedoch wirkt sie im 7 Teil des Buches, doch etwas kurz und die 5-7 Seiten sind auch nicht so viel.
Es ist ja auch nicht beabsichtigt, detailierte Informationen weiterzugeben. Es geht nur um die Grundzüge, der dunklen Vergangenheit von Dumbledore.
Er hilft Harry, wie gesagt wurde indirekt und vertraut eher darauf, dass derjenige selber draufkommt, als das es gleich demjenigen sagt.
Du musst dich entscheiden, ob er jetzt "Menschenschach" spielt, oder ob er nur indirekt hilft. Ausserdem kann man dies eher als Ausbildung ansehen.
In Buch 7 merkt man sehr, wie allein eigentlich Harry dasteht und sich die Jagd nach den Hokruxen sehr schwer gestalltet, obwhol er ein Jahr von Dumbeldore gelernt hat, was dieser in zeigen lies.
Ich denke man kann sich in einem jahr kaum das Wissen/das Verständnis über Magie von Dumbledore aneignen und nach ein paar Begegnungen Lord Voldemort seine persönlichkeit so gut einschätzen.
So kann man sagen Dumbeldore hat ihn möglichst gut darauf vorbereitet, mal auf sich allein gestelt zu sein.

An sich wirkt Dumbeldore immer sehr ruhig und gelasssen, man vergleiche nur die Stelle, wo er erfährt, dass er sterben wird, weil er sich einen Ring aufgesetzt hat.
Stimmt natürlich, ob das nun gut oder schlecht ist, ist Geschmackssache.
[
Zu Gandalf: Auch der ist sehr Weise und Mächtig, man weiß von Gandalf aber weniger, als von Dumbeldore, finde ich, gut [Meinst du jetzt, es ist gut, wenn man mehr über Dubeldore weiss oder eher wenig über Gandalf?] man weiß wo er herkam und wo er hingeht und was er ist, aber was ist mit seinem wahren Charackter? Man kennt Gandalf nur als Berater und Helfer in Notzeiten. Gandalf an sich ist viel aktiver und direkter, als Dumbeldore, was ich besser finde. Von den Gefühlen her ist Gandalf auch etwas aktiver als Dumbeldore, er er ist schnell zornig, wird auch schnell mal laut, oder er zeigt sich von einer ganz anderen Seite, zum Beispiel, als er immer wieder an Frodo denken muss und das ER vllt. den Hobbit in den Tod geschickt hat; wohingegen Dumbledore lieber Menschenschach spielt.
Ich behaupte, Dumbledore konnte sich nicht offen gegen Voldemort zur Wehr setzen (hat ja nicht nur Freunde allgemein und im Ministerium sind auch Verbündete des Dunkeln Lords, die Dumbledore was anhängen wollen. Ausserdem wirkt Dumbeldore gerade weil er diese Fassade vor seinen Gefühlen aufrecht erhält, um so seiner Vergangenheit zu entrinnen, in meinen Augen aktiver. Gandalf hingegen kann nur ein bisschen zornig werden und sich Gedanken über Frodo machen. Desweiteren denke ich, Dumbeldore wird sich sicher auch sehr oft gefragt haben, ob das jetzt der richtige Entscheid war. Man ist ihm allgemein kaum begegnet oder hat nur meist eher schwache Einblicke in seinen Charakter erhalten (in den ersten paar Büchern).

Beide auf ihre Art sehr interessant, ich habe mich zwar für Gandalf entschieden, aber dennoch sehe ich beide ungefähr auf gleicher Höhe.
Hab ja bereits gesagt, für mich ist Dumbeldore als Charakter einiges Interessanter, aber beide passen perfekt in ihre Welt und dürften sich dem andern nicht mehr ähneln.

PS: Dralo: Für deinen Satz, Gandalf habe gegen den HK verloren sollst du auf ewig in der Hölle schmoren.^^ :D :D :D Nur Spass-nicht ernst nehmen.

Edit: Was hat Adamin denn am Post vom Denis geändert?  :P
« Letzte Änderung: 20. Sep 2010, 17:06 von Erzmagier »
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #25 am: 20. Sep 2010, 20:12 »
Ich hätte das auch so schon verstanden :D
und btw: die Hölle ist meine Sommerresidenz :D :D


Stellt euch mal Dumbledore und Gandalf in im Arenafight vor..... wer, glaubt ihr, würde gewinnen?
ich denke, Dumbledore hat eindeutig die fetzigeren Spells drauf :) der gewinnt das Match!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #26 am: 20. Sep 2010, 20:59 »
Ich hätte das auch so schon verstanden :D
und btw: die Hölle ist meine Sommerresidenz :D :D


Stellt euch mal Dumbledore und Gandalf in im Arenafight vor..... wer, glaubt ihr, würde gewinnen?
ich denke, Dumbledore hat eindeutig die fetzigeren Spells drauf :) der gewinnt das Match!
kommt drauf an ob beide ihre VOLLE Macht nutzen dürfen, denn dann gewinnt mMn Olorin und zwar haushoch^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #27 am: 20. Sep 2010, 21:05 »
Ich finde das kann man schlecht vergleichen, da Magie in den jeweiligen Welten eine ganz andere Rolle spielt.
In der Welt von Harry Potter spielt Magie die Haputrolle, jede noch so kleine Hausarbeit kann mit Zauberei gemacht werden. Magie ist in diesem sinne nichts besonderes mehr, sie ist alltäglich.
In HdR ist Magie etwas ganz besonderes, das nur wenige können. Und nur die allerwenigsten können sie auch für andere (Offensive) dinge einsetzen, als Heilen.

Allgemein gesehen würde wohl Dumbledore klar gewinnen.
Friends with Money Records

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #28 am: 20. Sep 2010, 21:22 »
In einem direkten "Arenaduell" wäre die Situation unmöglich zu berechnen.
Desweiteren weiss man nicht, wie gross die gesamte macht von Gandalf ist, man kann spekulieren, jedoch führt das zu nichts.
Ich denke aber kaum, dass seine Maigie derart ins Detail geht, dass er z. B. ein Auto unsichtbar machen könnte und es zum fliegen bringen.
Die Zauber aus HP sind deutlich feiner Gewoben und mit mehr Finessen, während bei HdR die Zauber mehr aus brachialer Gewalt und Heilung bestehen.
Dann kann ein Dumbeldore auf die Todesflüche zurückgreifen. Gandalf wird einmal getroffen und ist tot.
Ich denke letzten Endes ist die Magie in HP durch ihre Finessen von Expeliarmus bis hin zu den Todesflüchen vielfältiger und somit überlegen.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #29 am: 20. Sep 2010, 21:25 »
solange dumbledore seinen elderstab hat ist er in einem direktem duell UNBESIEGBAR....
und jetzt küsst euch