17. Mai 2024, 22:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Wer ist in euren augen der bessere? Der Leiter von Hogwarts oder der Zauberer aus Hdr?

Gandalf
96 (79.3%)
Dumbledore
25 (20.7%)

Stimmen insgesamt: 109

Autor Thema: Gandalf oder Dumbledore ?  (Gelesen 29846 mal)

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #45 am: 27. Jan 2011, 18:36 »
Ich find Gandalf einfach cooler. Ich hab richtig Gänsehaut bekommen als er Licht der Istary im Film gamacht hat.
Allerdings wer Alle HP Filme Gesehen hat der Weiß das Gandalf es in einem Kampf mit Dumbledore verlieren würde.
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #46 am: 27. Jan 2011, 18:39 »
Nur das Gandalf wieder zurückgeschickt werden kann. :P
Dumbledore hätte zwar auch zurück gekonnt, da er freiwillig starb, aber er blieb lieber nackt im King's Cross. 8-|

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #47 am: 27. Jan 2011, 18:44 »
Zitat
Nur das Gandalf wieder zurückgeschickt werden kann
Dumbledore kann ihn auch immer wieder Töten. :D
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #48 am: 27. Jan 2011, 18:51 »
Dann kommt Gandalf in seiner Reinform, ergreift Besitz von D's Körper und lässt ihn seinen Zauerstab essen. [ugly]

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #50 am: 16. Jul 2011, 12:36 »
Ich habe geschrieben, dass, wenn Dumbledore gewinnt, Gandalf von Manwe einfach eine zweite Chance bekommt, seinen Job zu beenden. ;)

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #51 am: 17. Jul 2011, 20:15 »

Azog

  • Gast
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #52 am: 30. Jul 2011, 11:56 »
http://www.youtube.com/watch?v=ZIMoQHpvFQQ&feature=feedu
Naja so witzig wars auch wieder nicht aber ich find persönlich Dumbledore bei dem Battle besser sonst eigentlich Gandalf

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #53 am: 30. Jul 2011, 13:51 »
Wie bereits angemerkt: Sollte Gandalf verlieren, schickt ihn Manwe einfach zurück, bis sein Auftrag erfüllt ist. ;)

Grauer Pilger

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 59
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #54 am: 30. Jul 2011, 15:26 »
Hey - geb ich auch noch meinen Senf dazu ;)
Dumbledore würde Gandalf nicht töten wollen - seit Dumbledore den Elderstab hat, hat er es auch nicht nötig jemanden zu töten ... !
Außerdem sind das wie bereits gesagt zwei völlig untreschiedliche Formen der Magie - Dumbledores Magie ist so umfassend und kompliziert, da kann Gandalf leider nicht so ganz mithalten ... :D
Mein Fazit: Gandalf und Dumbledore würden nicht kämpfen, sondern zusammen vll irgentwo ne Pfeife rauchen und über die schönen Dinge des Lebens diskutieren XD
"Es gibt viele Mächte in der Welt, gute und böse. Manche sind größer als ich. Und mit manchen habe ich mich noch nicht gemessen."

"Misch dich nicht in die Angelegenheiten von Zauberern ein, denn sie sind schwierig und rasch erzürnt."

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #55 am: 30. Jul 2011, 15:28 »
Dumbledores Magie ist umfassend und kompliziert? Tut mir leid, aber wenn jemand umfassende Magie hat dann doch Gandalf, oder?

Dumbledore verfügt nunmal nur über Magie, die ihm sein Zauberstab auch gewährt bzw. über die Zauber die erforscht und erprobt worden sind.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #56 am: 30. Jul 2011, 16:09 »
Dumbledore ist zwar für seine Art besonders mächtig (kann schwächere Zauber auch ohne Stab wirken), allerdings ist Gandalf ja eigentlich selbst eine Personifikation von Magie, immerhin wurde er ja"magisch geschaffen".

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #57 am: 30. Jul 2011, 16:23 »
Alles in allem ist das eine Frage, die nicht beantwortet werden kann.
Die Magie, die Dumbledore praktiziert unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Magie, die Gandalf zur Verfügung steht.
Sowohl die Magie, die Gandalf benutzt, als auch die von Dumbledore hat Grenzen.
Beide können zum Beispiel nicht die Toten wiederbeleben um nur ein Beispiel zu nennen.

Dumbledores Magie ist umfassend und kompliziert? Tut mir leid, aber wenn jemand umfassende Magie hat dann doch Gandalf, oder?

Dumbledore verfügt nunmal nur über Magie, die ihm sein Zauberstab auch gewährt bzw. über die Zauber die erforscht und erprobt worden sind.
Das stimmt nicht ganz. Dumbledore(und auch andere Zauberer) waren durchaus in der Lage ohne Zauberstab zu zaubern. Dieser verstärkt lediglich die Magie, die die Person selbst besitzt. Ohne einen Zauberstab wären die Zauber von Dumbledore allerdings deutlich schwächer.
Und auch Gandalfs Magie ist auf keinenfall umfassend. Wie soll Gandalf denn Magie praktizieren, die nicht erforscht oder erprobt sind? :P Er kann ja wohl kaum Zauber benutzen, die er nicht kennt oder die nicht bekannt sind. Und auch er ist ebenso wie Dumbledore in gewisser Weise an seinen Stab gebunden.
So viel dazu.

Dumbledore ist zwar für seine Art besonders mächtig (kann schwächere Zauber auch ohne Stab wirken), allerdings ist Gandalf ja eigentlich selbst eine Personifikation von Magie, immerhin wurde er ja"magisch geschaffen".
Gandalf ist ebenso wie alle anderen Wesen Ardas ein "Kind Iluvatars". Man könnte es also durchaus mit dem christlichen Glauben vergleichen, sprich "Gott hat alles erschaffen".
Magisch geschaffen wurde er also eher nicht, sonst würde das auch für die Menschen, Elben, Orks usw. gelten. Es ist eher ein "Göttliches Werk". :P

MfG Radagast

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #58 am: 30. Jul 2011, 16:28 »
Das stimmt nicht ganz. Dumbledore(und auch andere Zauberer) waren durchaus in der Lage ohne Zauberstab zu zaubern. Dieser verstärkt lediglich die Magie, die die Person selbst besitzt. Ohne einen Zauberstab wären die Zauber von Dumbledore allerdings deutlich schwächer.
Und auch Gandalfs Magie ist auf keinenfall umfassend. Wie soll Gandalf denn Magie praktizieren, die nicht erforscht oder erprobt sind? :P Er kann ja wohl kaum Zauber benutzen, die er nicht kennt oder die nicht bekannt sind. Und auch er ist ebenso wie Dumbledore in gewisser Weise an seinen Stab gebunden.
So viel dazu.

Da hast du mich jetzt falsch aufgefasst. Ich denke nicht, dass Gandalf erst in eine Schule gegangen ist wo er dann gelernt hat z.B Stupor einzusetzen, um gegen Feinde zu kämpfen.
Und das meine ich damit. Dumbledore und die Magier aus dem Potter-Universum sind in dieser Hinsicht klare Grenzen gesetzt, die meiner Meinung nach deutlich enger sind als die von Gandalf und den anderen Maia.

Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass ich die Maia eine in gewisser Weise schöpferische Magie zuweise, eine Magie die über das übliche Aufsagen einer Zauberformel hinausgeht. Wohingegen Dumbledore und die anderen Zauberer dort angewiesen sind auf ihre Zauberformeln und die Begrenztheit ihrer Magie, weil sie eben nicht das schöpferische in sich haben.
Es ist vielleicht schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, aber darin liegt für mich ein signifikanter unterschied.



~ RPG-Leiter & Moderator ~

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Gandalf oder Dumbledore ?
« Antwort #59 am: 30. Jul 2011, 16:38 »
Da hast du mich jetzt falsch aufgefasst. Ich denke nicht, dass Gandalf erst in eine Schule gegangen ist wo er dann gelernt hat z.B Stupor einzusetzen, um gegen Feinde zu kämpfen.
Und das meine ich damit. Dumbledore und die Magier aus dem Potter-Universum sind in dieser Hinsicht klare Grenzen gesetzt, die meiner Meinung nach deutlich enger sind als die von Gandalf und den anderen Maia.
So kann ich jetzt schon eher nachvollziehen, was du meinst. ;)

Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass ich die Maia eine in gewisser Weise schöpferische Magie zuweise, eine Magie die über das übliche Aufsagen einer Zauberformel hinausgeht. Wohingegen Dumbledore und die anderen Zauberer dort angewiesen sind auf ihre Zauberformeln und die Begrenztheit ihrer Magie, weil sie eben nicht das schöpferische in sich haben.
Es ist vielleicht schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, aber darin liegt für mich ein signifikanter unterschied.
Auch da sehe ich wieder einen kleinen Fehler. Ohne die magische Veranlagung ist es im HP-Universum niemandem möglich Magie zu studieren/erlernen/praktizieren. Das heißt, dass jeder Zauberer die Magie in sich trägt, jedoch erst lernen muss, wie er sie richtig kontrollieren kann. Die schöpferische Magie, wie du sie nennst ist bei ihnen für meine Begriffe also durchaus vorhanden, muss jedoch erst trainiert werden, damit sie diese richtig verwenden/kontrollieren können. Gandalf hingegen wird diese Magie von Anfang an voll zur Verfügung gestanden haben und er konnte sie kontrollieren. Allerdings ist dadurch immer noch nicht gesagt, dass seine Fertigkeiten die von Dumbledore übersteigen, da man nicht weiß, in welche Dimensionen die Macht von Gandalf geht. Bei Dumbledore weiß man es genau. Er ist einer der stärksten Zauberer im HP-Universum und hat bemerkenswerte Dinge geleistet.

Es ist also nicht möglich zu sagen, wer über mehr Magie/Macht verfügt.

MfG Radagast