Vielen Dank für all euer Feedback. Vor allem wenn es um Isengard geht, ist es mir immer eine Herzensangelegenheit.
^^Lord of Arnor hat es schon sehr gut in seinem ersten Post beschrieben, und es wundert mich ehrlich gesagt dass das bisher garnicht nochmal aufgegriffen wurde:
Wir haben hier mal wieder den Sprung vom Beckenrand gewagt und alteingesessene Systeme umgestaltet.
Bis jetzt habe ich immer nur so 2-3 Vorposten gebaut...jetzt muss ich 5-6 bauen um genug freie Punkte zu bekommen.
Sehr gut! Das ist auch grade der Sinn der neuen Umstellung.
^^Wenn ich das
alte Isengard gespielt habe, sahen die zusammengequetschten Lager auf möglichst wenig Platz in meinen Augen irgendwie unästethisch aus. Sie waren keinesfalls schlecht und damals ist es mir selbst auch nicht richtig bewusst aufgefallen, aber jetzt im Nachhinein hat irgendwas an dem Anblick nicht gestimmt.
Nach ein paar Runden mit dem neuen System kann ich es aber sagen. Jetzt wo man zwangsläufig mehr Platz hat, gewisserweise
braucht, wirken die Lager sehr viel Homogener und Passender im Aufbau. Wo früher nichtmal Luft zum Atmen war, ist jetzt ein richtiger militärischer Stützpunkt.
Das sind alles natürlich nur subjektive Eindrücke, aber mir persönlich, dem Isengardler des Edain Teams, gefällt dieses neue System sehr sehr gut.
Interessant finde ich, dass nun so viele Stimmen laut werden und den Wächter im Wasser bei Isengard behalten wollen. Im Konzept-thread habe ich euch irgendwie nie gesehen, wenn es darum ging, Leute.
Wirklich interessant, weil ich euch ehrlich gesagt auch ein Stückweit verstehen kann. Ich finde auch dass der Wächterspell an sich einer der coolsten Spells des Spiels ist und taktisch gesetzt ebenfalls einiges reißen kann. Wahrscheinlich hat es auch deswegen so lange gedauert, bis schlussendlich ein Ersatz für ihn eingesetzt wurde. Aber es ist nunmal auch eine unausweichliche Tatsache dass es zwischen dem Wächter und Isengard keine echte Verbindung gibt und dass EA-Games ihn dort einfach aus fehlender Kreativität einsetzte, ebenso wie den Drachenschlag.
Die Idee, den Wächter zu ersetzen, steht gewiss schon seit der 2.2 im Raum und ich habe in der Zeit immer nach einem passenden Spell gesucht, aber keinen gefunden. Auch in den Ideen- und Konzeptthreads war man sich nie wirklich schlüssig, was denn 100%ig passen könnte.
Die Entscheidung mit den Wargbogis wurde dann fast schon spontan beschlossen:
Wir haben diese neue Einheit, können sie aber nur als Spell einsetzen wegen der Balance. Welchen Spell ersetzen wir aber damit? Der Wächter stand schon länger zur Diskussion.
Gesagt, Getan. Erstmal muss gesehn werden, ob Isengard durch diese Umschichtung wirklich ein "Ass im Ärmel" fehlt, oder ob es der neue Revolver nicht auch tut. Sollte dies dann doch der Fall sein, stelle ich mich freiwillg zur Verfügung um mich mit jedem Interessierten zusammenzusetzen und einen Spell auszuarbeiten der die Fähigkeiten des Wächters und
gleichzeitig eine deutliche Verbindung zu Isengard besitzt.
Wie gesagt, ich fand den Wächter auch toll. Aber Wargbogis wurden lange Zeit für unmöglich gehalten, wobei ich sie dennoch befürwortete. Deswegen ist dieser Wechsel für mich wohl nicht so schwerwiegend; Von etwas Coolem, zu etwas Außergewöhnlichem.