Ich kommentiere und ergänze die Liste mal nach meinem Kenntnisstand
Ok, dann alles, was nach meinem Kenntnisstand defintiv verboten ist:
-Türme bauen
-Katapulte auf Einheiten schießen lassen
-Oris Runenspells
-Gorkils Krönung
-Anduril
-Beschworene Flugeinheiten auf Helden
-Gorthaurs Schicksalsklinge ab Stufe 5 Wars nicht Stufe 6? ^^
-Gulzars "Flammende Vergeltung" auf Zwerge
-Hwaldars Knochenbrecher und der "Meister der Jagd"- Spell
-Lehen rufen und benutzen
-Geschenke Loriens auf Haldir und legolas (bzw. bei Legolas nur der Falkenschuss (?)Soweit ich weiß nur der Falkenschuss.
-Ents und Enthelden gelten im Fernkampfmodus Katapulte
-Riesen gelten im Fernkampfmodus als Katapulte
-Annatar komplett
-Grishnaks Fähigkeiten komplett
So, dann Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie verboten sind bzw. die lame sind:
-Durmarth Stufe 10 im Krieger- Modus
-Theodens Verbannung auf Eomer Eomers Speerwurf mit Verbannung ist verboten, ihrn zu verbannen ist aber erlaubt
-Bauern mit Äxten in den ersten 5 Minuten Ist meine ich ein komplettes Verbot
-Türme, die beschworen werden können (nicht nur Theodreds) nur defensiv, d.h. im eigenen Gebiet einsetzen, nicht spammen
-Gildors Schussfähigkeit auf Helden
-Naturmagierspamm
-Thranduils Schuss auf Helden
-Bilbos Schatzfähigkeit
-Prinz Brands Schuss auf Helden (?)
-Bolgs Garde nur limitiert einstetzbar Aktuell komplett verboten, wobei ich stark für eine Limitierung bin
-Berserker limitiert auf drei
-Lurtz Krüppelschuss auf Helden
Wenn ich irgendetwas wichtiges vergessen habe oder ihr der Meinung seid, dass einige Punkte verschoben werden sollten, schreibts einfach ^^
So und was noch fehlt bei den lamen Dingen:
1. Massenvernichter:
1. Hexenkönigs Halo Angmars (mMn der unfairste aller Massenvernichter, weil ab stufe 1)
2. Gandalfs Wort der Macht
3. Sarumans und Gandalfs Magiestoß
4. Stunde des Hexenkönigs
5. Boden anzünden (Mit Bombadieren)
6. Gorgoroths Feuerball (Mordor Festung... ich wäre für ein komplettes Verbot)
6. Armee der Toten
7. ... (Ich hab bestimmt noch welche vergessen)
2. Einheitenstuns:
1. Boromirs Horn
2. Gamlings Horn
3. Aneinanderreihung von Stuns (z.B Loriens Verzauberter Fluß direkt gefolgt von Wolkenbruch)
4. Kombination aus EInheitenstunn + Massenvernichter (z.B Boromirs Horn + Armee der Toten... Sowas würde ich gerne verbieten)
3. Heldenkiller
1. Legolas Falkenschuss (gilt auch ohne Geschenke zum Teil als Lame)
2. Gorkil darf auf seiner Spinne keine Helden angreifen (komplettes Verbot soweit ich weiß)
GEnerell kann man sagen, dass jede Fähigkeit die aufs Helden killen ausgelegt ist unter Umständen unfair sein kann. Wenn man Mordor im EG Gothmog killt ist Mordor aufgeschmissen. Wenn Mordor allerdings im LG mit 6 Helden oooder so ankommt ist es meiner Meinung nach legitim jede dieser Fähigkeiten einzusetzen (auch solche extrem ungern gesehenen DInge wie Lurtz Krüppellschuss)
4. Heldenspamm
Ein sehr kontroverser Punkt. Eine genaue Festelegung ist hier wohl nciht möglich, aber trotzdem sollte man aufschreiben, dass Heldenspamm, gerade wenn er früh kommt, sehr unfair sein kann.
Was ich noch sagen möchte ist, dass nahezu alle DInge die unter Lame verzeichnet sind in bestimmten Situationen einfach notwendig sind. Gerade so Dinge wie Lurtz Krüppelschuss... was soll man mit Isengart denn sonst gegen alle Mordor Helden auf einmal (nur als Beispiel) machen? Das heißt die Lame Liste sollte auch ncits sein, dass Neulinge abschreckt. Mit der Zeit muss da jeder seiner eigene Linie finden. Ich bin zum Beispiel jemand der sehr schnell zu "lamen" Heldenkillern greift, wenn mir der gegner zu viele Helden an den Kopf wirft, allerdings halte ich Massenvernichter nahezu immer aus meinem Spiel raus. Diese Einstellung teilen nicht alle Edain Spieler und ich ahtte schon öfter Diskussionen mit Leuten, die bei Heldenkillern schnell an die Decke gehen ^^.
Grüße
Rohirrim