21. Mai 2024, 15:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain-Multiplayerdiskussion  (Gelesen 241450 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.687
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1050 am: 9. Okt 2013, 01:49 »
Ich schlage vor, das es verboten ist Thorin ein Mithrilhemd zu kaufen.
Nach einem 3vs3 in dem ich Zwerge hatte und ihn gemacht habe, habe ich gemerkt das er schon so durch seine Fähigkeiten und seine Stärke gegen Helden schon ziehmlich stark ist. Mit Kettenhemd jedoch gerät dies außer Kontrolle:

Er tötet mit Mithrilhemd alle Helden nacheinander weg, selbst Gorthau war für ihn kein Problem. Durch seine miesen Fähigkeiten (Unverwundbarkeit und Fili und Kili, welche schon in Ähnlicher Form bei Hwaldar verfügbar sind und bei diesem auch verboten ist) und den Heilen Spell im Spellbook, kann man ihn, wenn der Spieler mit Zwergen alles richtig macht, überhaupt nicht töten, wenn dies doch mal aus Versehen passiert, wird dies durch seine hohen Rohstoffeinnahmen wenn er Helden tötet wieder weggemacht. Das einzige Problem für ihn stellt nur noch Elitebogenspamm des Gegeners dar.

Ich würde hierzu gerne mal die Meinung anderer hören, da es schon recht viele Verbote gibt und er als Held auch erst später im Spiel auftaucht. Jedoch kann er wie schon gesagt verhälltnismäßig zu seinem Preis nicht ordentlich gekontert werden, da auch umwerfen bei einem Zwergenhelden ab Stufe 5 nicht mehr möglich ist. Vielleicht könnte man auch eine Sonderregelung einführen, das man auf Helden wie Thorin, Gorthau und Co auch mit Adlern und Katapulten gehen darf, da sie ansonsten ja wie schon gesagt nicht ordentlich gekontert werden können.

mfG Halbarad

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1051 am: 9. Okt 2013, 02:34 »
Es wurde hier ja schon öfters geschrieben, dass Helden durch die Regeln fast gar nicht mehr konterbar sind. Deswegen denke ich , dass ein Adler auf Helden Verbot eher nicht so gut ist. Wenn man nicht viele Helden hat, dann sollte man dem Spell auch wenig Probleme haben.
Bei den Katapulten sehe ich es krktisch, denn manche Völker haben keinen anderen wirklichen Konter gegeb Helden. Manche Katapulte sind aber auch viel zu stark gegen Helden. Mit zwei Isenvard Ballisten, kann mn einen feindlichen Helden problemlos vernichten. Deswegen gäbe es hier das Problem, dass sich Helden, wenn Katapulte im Spiel sind garnicht mehr lohnen, da sie sofoft, wenn sie in Kampfesnähe sind vernichtet werden können. Ich weiß jetzt nicht, wie stark genau die Katapulte bei den anderen  Völkern gegen Helden sind, aber Isengard hat ausreichende Mittel um Helden zu kontern, weswegen es keine Ballisten gegen Helden braucht oder haben sollte.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.687
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1052 am: 9. Okt 2013, 12:59 »
Ich meinte ja auch nur gegen die miesesten helden wie halt thorin sollten Adler und katapulte erlaubt sein. Hwaldar kann man ja noch relativ gut kontern, wenn jedoch Thorin Berserker mit zwei Hieben killt, und dann einfach mal nen Gorthau und nen Hexenkönig hinterher, und für die alle noch zusammen mit Truppen inder Nähe Rohstoffe sammelt, macht einem das Spiel keinen Spass mehr und im Gegensatz zu Bspw. Gorkil auf seiner Spinne (auch wenn der recht stark und schnell ist) sehr Spielentscheident (so hat er meinem Team, welches eigendlich schon so gut wie verloren hatte, noch den Sieg gebracht.
Ähnlich auch in einem 1vs1 (Zwergenmirror), sobald mein Gegner Thorin hatte und mit diesem meine Helden (mit 3-4 Schlägen (!)) gekillt hat, war das Spiel entschieden.

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1053 am: 9. Okt 2013, 13:41 »
Ich habe dazu eine geteilte Meinung. Einerseits ist es natürlich vollkommen klar, dass Thorin ein extrem starker Held ist aber andererseits solltest du ihn mal mit seinen Kollegen vergleichen. In den Reihen der vlg ist er ein eher kleineres Übel. Klar, es ist schwer ihn zu kontern, wenn er mit Mithril ausgerüstet wurde, aber bis man überhaupt dazu kommt ihn damit auszurüsten, vergeht schon eine lange Zeit. Bis dahin sollte es dann auch möglich sein, das eher schwache Volk der Ered Luin zu schlagen.
Das schlimmste an ihm ist zweifellos sein Rohstoffbonus. Seine 3er Fähigkeit gehört sowieso zu diesen Lähmspells, welche für manche Spieler allesamt lame sind.
Ich finde nicht unbedingt, dass man da irgendwas weiter handhaben muss. Die Zwerge sind ein LG-Volk. Wenn die Zwerge erstmal ihre speziellen Bergbauwerke haben, sind sie allgemein stark.

Schau dir andere Helden in dem 4k Bereich an:
Saruman: Nahezu unkonterbarer Massenvernichter&Supporter. Gleichzeitig kann er Helden umwerfen
Gandalf: Sehr starker Massenvernichter mit guter Verteidigung. Ab lvl 5 die ultimative Waffe (Hit&Run)
Hexenkönig von Angmar: Sehr starke Fähigkeiten und guter Nahkämpfer
Hexenkönig (Mordor): In jeder Sichtweise unkonterbarer Held. Super Führerschaft, extrem starker Nahkampf
Gorthaur: Stärkster Held im Spiel
Elrond: Sehr starker Supporter und ab lvl 5 mit Flächenschaden einer der sehr starken Helden.
König Dain: Einer der besten Supporter (Gute Führerschaft und gute Fähigkeiten)
Galadriel: Wahnsinnig gute Fähigkeiten und akzeptabler Nahkampfangriff
Radagast: Radagast ist der Sonderfall, aber auch er ist nicht gerade schwach.

So und nun noch Thorin: Extrem starker Nahkämpfer mit zu starker Führerschaft.

Was ich damit ausdrücken will: Thorin ist bestimmt nicht das schlimmste Übel und gehört eher noch zu den harmloseren LG Helden.

Das Kataverbot ist ja sowieso umstritten. Ich würde Katas eher ganz erlauben, als nur für Sonderfälle.

mfg

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1054 am: 9. Okt 2013, 17:23 »
Wenn du mit Thorin Gorthaur und den Hexi gekillt hast, hat dein Gegner was falsch gemacht ^^ Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Thorin eigentlich schlachten, aber nicht jedes Volk hat so extreme Heldenkiller, das stimmt, aber meistens hat man dann auch schon vorher gewonnen (außer vielleicht mit Nebel und die haben echt einen Matchup- Nachteil).
Ich finde nur Fili und Kili aktiv nicht so gut, passiv stören die nicht, aber das ändert sich ja sowieso mit der 4.0.
Im Grunde bin ich also gegen ein Verbot von Mithril für Thorin, die Einstufung von Fili und Kili als lame kann man dagegen diskutieren :)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.687
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1055 am: 9. Okt 2013, 18:41 »
Wenn du mit Thorin Gorthaur und den Hexi gekillt hast, hat dein Gegner was falsch gemacht ^^

Hierrauf wollte ich nochmal antworten: Thorin war Stufe 5, was zur Folge hat, das er nicht mehr umgeworfen werden kann. Wenn er nun auch noch sein Mithrilhemd bekommt, und Gorthau keine Schicksalsklinge einsetzt, hat Thorin durch seinen sehr hohen Nahkampfschaden einen guten Vorteil...

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1056 am: 9. Okt 2013, 18:44 »
Gorthaur und der Hexi kommen aber zusammen auf über 18k Leben, das kriegt der nicht weg, außerdem hat Gorthaur nen Nahkampfschaden >700, der Hexi mit seiner Stunde sollte ähnlich hoch sein und wenn man Thorin während der Unverwundbarkeit aus dem Weg geht, ist der Ratz- Fatz weg :)

(Und auch ansonsten kann man mit z.B. Uruk- Hakenpfeilschützen die Rüstung senken, man kann es mit Morgulschatten mit Herz der Zwerge versuchen (natürlich immer in Kombo mit den Helden, Mordors Heldenspamm ist fast unbesiegbar, das gute an Zwergen ist, dass sie langsamer als fast alles sind, was die Gegner so haben).
« Letzte Änderung: 9. Okt 2013, 18:47 von -Mandos- »
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1057 am: 9. Okt 2013, 21:12 »
Welches level war gorthaur wenn ich fragen darf?

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.687
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1058 am: 9. Okt 2013, 21:21 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da er den Hexi gerade enthüllt hatte war sein Gorthau wohl grade Stufe 5, wobei man noch dazu sagen sollte, das er sie nicht gleichzeitig sondern nacheinander erlegt hat.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1059 am: 9. Okt 2013, 22:48 »
Dann war es aber wie gesagt sein Fehler... Ein geuppter LG- Held darf durchaus auch nacheinander mit zwei LG- Helden fertig werden, vor allem wenn Gorthaur auf Stufe 5 die Klinge nicht nutzt bzw. noch nicht SO viele LPs hat... Hast du Kili und Fili benutzt?
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1060 am: 10. Okt 2013, 14:03 »
aber meistens hat man dann auch schon vorher gewonnen (außer vielleicht mit Nebel und die haben echt einen Matchup- Nachteil).

Das wär mir allerdings neu :D

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1061 am: 10. Okt 2013, 22:39 »
Nebel gegen Zwerge? Doch, wenn der Nebelspieler nicht direkt gewinnt, können die nicht mehr viel machen... Man kann sich ja zum Beispiel das Finale des vorletzten Finales anschauen, trotz eines extremen Rushes konnten die Orks nicht gewinnen. Aber darum gehts ja auch nicht ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1062 am: 10. Okt 2013, 23:39 »
Klugscheißermodus an:
Wenn du gerade das Finalspiel Yoruba vs. AK meinst: Das war kein extremer Nebelrush. AK hat irgendwann einfach seinen Angriff weitestgehend abgebrochen und ist stattdessen creepen gegangen. Und das darf man beim Nebelrushstart so früh am Anfang nun echt nicht machen, insbesondere wenn man dem Gegner noch keinen wirklichen wirtschaftlichen Verlust zugefügt hat.
Wobei ich dir recht gebe, dass Nebel aufgrund der aktuellen Regellage fast immer tot ist, wenn sie den Rush nicht schaffen. (Liegt auf der anderen Seite auch daran, dass 60% der Spieler das gesamte Spiel aus 2 Orkhöhlen Uruks gelegentlich ausbilden (spammen würde ja Dauerproduktion voraussetzen xD), nur eine Kluft bauen (siehe Kostenreduzierung), zu irgendeiner Randomzeit den Großork krönen, wenn sie über Tierhöhlen und Pakt des Hasses gehen und Harassangriffe (Trolle) generell für überbewertet halten. In der direkten Schlacht verliert ihre Armee dann natürlich wahlweise gegen Elitebogis, Helden, Stuns oder alles zusammen und damit ist Nebel dann auch weg vom Fenster.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich aktuell nicht besser bin, weil ich gar nicht spiele. Ich glaube, am Wochenende komm ich noch mal on. xD


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Meine Einschätzung zu dem Thorin-Prolbem übrigens noch mal, wenn's noch interessiert: Ich finde, Mithril-Thorin ist mehr ein Symptom der LG-Helden. Es gibt ehrlich gesagt mehr als genug von dieser Sorte, ich glaube, die böstesten hat gabro schon genannt (wobei ich persönlich ja die gesamte Imla-Heldenriege hinzufügen würde, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache ;)). Damit ist es irgendwie zu kurz gedacht, wenn man jetzt Thorin verbietet. Natürlich ist er viel zu stark (unter den aktuellen Regelungen), aber das gilt ja fast für alle LG-Helden, die man eigentlich alle nicht mehr töten kann, wenn sie einmal den Levelvorteil vor den Helden des Gegners haben.
Ich würde ja immer noch sagen, dass man solche Monster eigentlich generell gar nicht erst ausbilden sollte (Thorin ist schon OP, wenn er nur rumsteht, siehe Führerschaft/Plünderer), aber wenn man ihn denn schon ausbildet und mit Mithril uppt und dann noch Kili&Fili einsetzt, dann finde ich, dass der Mordor-Spieler in dem Fall sogar die Berechtigung gehabt hätte, Schicksalsklinge nur gegen Thorin einzusetzen (nur gegen den).
Insofern kann ich mich nur dafür aussprechen, dass man sich vor der Anwendung solcher Dinge immer überlegt, ob der Gegner es überhaupt mit dem ihm durch die Regeln erlaubten Aufwand kontern kann. Und diesen Thorin kann man als Mordor wohl nur noch mit "Stunde des HKs" und "Schicksalsklinge" kontern, also sollte man es als Zwerg eher lassen. Gleiches würde aber auch für Lichtis und Imla-Heldenspamm gegen Mordor gelten (OK, dass könnten sie sogar so nicht killen xD), also wäre eine solche Regelung im Endeffekt nur eine Symptombekämpfung.
Meine Meinung dazu.
« Letzte Änderung: 10. Okt 2013, 23:53 von Melkor Bauglir »

gabromir

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 308
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1063 am: 18. Okt 2013, 14:18 »
Wobei ich dir recht gebe, dass Nebel aufgrund der aktuellen Regellage fast immer tot ist, wenn sie den Rush nicht schaffen.

Das sagt indirekt aus, dass Nebelberge einen Matchup-Vorteil hat. Mit Nebelberge richtig zu rushen ist ohne weiteres möglich und wenn der Nebelbergespieler ordentlich spielt, hat der Gegner keine Chance. Hatte vor gut 10 Tagen auch ein Spiel als Nebelberge gegen CeeJay (Eisenberge). Da lag nichts drin, zu keiner Zeit konnte er sich fit halten oder aufbauen. Und CJ ist ein guter Spieler, der macht keine dummen Fehler. Aber was soll er denn auch machen? Am Anfang hat er wenig Rohstoffe und spam gleich. Und ich komme immer an mehr Geld, da ich mich gleichzeitig aufbaue und Orks sehr billig sind. So kann ich mir dann auch irgendwann mal eine dritte Höhle kaufen. Da ich auf Pakt des Hasses gehe, kann ich mir irgendwann gratis Höhlen zulege. Pakt des Hasses ladet sich generell viel schneller auf als "Tierhöhle beschwören", so kann ich mir dann auch neutrale Creeps (vor allem Warge) holen. Somit habe ich sogar einen effektiven Konter gegen seine Bogis. Nebelberge ist richtig gespielt im Vorteil.

mfg

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Edain Online (Regeln)
« Antwort #1064 am: 18. Okt 2013, 22:36 »
Du gehst aber auch von einem 1 vs. 1 aus... In größeren Spielen kann der Vorteil von Nebel ganz schnell weg sein, da kommen eigentlich fast immer alle ins LG und dann sieht es nicht mehr so gut aus. Da ist dann einfach das Matchup wichtig, welches Volk der eigene Verbündete hat...
Alleine schafft ein Nebelbergspieler auf seiner Seite z.B. auch keinen Imladris und Zwergenspieler, obwohl das die Völker mit der längsten Aufbauzeit sind. Wenn dann der eigene Verbündete woanders kämpft, kann man als Nebelbergspieler zwar schneller an die Elite kommen, aber was bringen einem Uruks und Wargreiter gegen zwei Armeen, die auch zumeist auch noch bessere Helden haben?

Die Stärke des Volks Nebelberge hängt mMn. also immer vom Spielmodus ab, im 1 vs. 1 sind die Nebelberge eines der stärksten Völker, genauso im 3 vs. 3, wenn das als dreifaches 1 vs. 1 gespielt wird. Wenn es aber Karten sind, bei der die Spieler zusammen aufeinander treffen, dann ist praktisch jedes andere Volk ab einem gewissen Zeitpunkt besser (vermutlich fehlen den Nebelbergen dann einfach die Elitebogis  ;) )
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!