21. Mai 2024, 04:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?  (Gelesen 12376 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #30 am: 3. Jun 2011, 19:49 »
WIe lange ist denn deine Version?
Weil es gibt eine kurze Fassung im Silmarillion, die auch die Geschichte beschreibt - aber das "lange" Buch Kinder Hurins ist auch von Tolkien (größtenteils) geschrieben. Es war eben eine längere Version der Geschichte, die im Silmarillion steht. Das war aber eigentlich auch schon vorher klar. :P

Ich zitiere aus Wikipedia:
Die Kinder Húrins (englischer Originaltitel: The Children of Húrin) ist ein auf der unvollendeten Geschichte Narn I Chîn Húrin (deutsch: Die Geschichte der Kinder Hurins) des englischen Schriftstellers J. R. R. Tolkien basierender Roman. Es wurden unterschiedliche, aus den Fragmenten rekonstruierte Versionen von seinem Sohn Christopher Tolkien in mehreren Fassungen und in mehreren Büchern herausgegeben. Zuletzt erschien die Geschichte 2007.


Also ich verstehe überhaupt nicht was du willst, ich liebe die "neue" Version von Kinder Hurins, vor allem da sie mit sehr schönen Bildern beschmückt ist.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #31 am: 6. Jun 2011, 08:46 »
Ich habe mir Das Buch der verschollenen Geschichten Teil 2 ( 2. Band der HoMe ), welches vor nicht allzu langer zeit als Neuauflage erschienen ist, gekauft und gelesen.

Menschen die ein weiterführendes Interesse an Tolkiens Literatur haben, sollten beherzt zulangen :)
Besonders gefiel mir die Geschichte "Der Fall von Gondolin" und auch "die Geschichte von Tinúviel" ( auch wenn sie teilweise stark von der später zusammengefassten Version des SImarillions abweicht ) ist lesenswert.
Dort ist auch eine Version von der Geschichte um die Kinder Hurins mit dem Namen "Turambar und Der Foalóke" zu finden.
Allerdings sollte man vorher das Silmarillion und eventuell die NaM gelesen haben und sich dann erst an dieses Werk ranwagen.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
« Antwort #32 am: 6. Jun 2011, 10:11 »
Was mich an den verschollenen Geschichten zunächst stark irritiert hat, waren die ganzen anderen Namen und Bezeichnungen. Mit dem Begriff Gnom z.B. habe ich immer noch meine Probleme. [uglybunti]
Die Geschichte vom Nauglafring (Nauglamir) ist auch richtig gut, nur weicht sie leider etwas vom Silmarillion ab. Trotzdem gefällt mir die Fassung hier sehr viel besser.Man kann hier ja auch schön viele neue Figuren kennenlernen.
Der Fall von Gondolin ist auch einer meiner allergrößten Favoriten aus  Tolkiens Werk. Ich glaube ich habe es jetzt schon mehr als 5 Mal gelesen. :o
« Letzte Änderung: 10. Jun 2011, 00:42 von Tar-Palantir »