Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Mobbing
Shagrat:
--- Zitat von: Gil-Galad der Hochkönig am 21. Sep 2010, 17:03 ---Des ist wichtig weil bei jeder Schule ein anderen Sozialer Zweig ist
--- Ende Zitat ---
willst du damit das etwa so sagen:
Hauptschule, dumme, faule, gewaltätige Schüler aus der sozialen Unterschicht/Emmigranten
Real: normale Schüler etc.
???
Gwanw:
Er wollte damit das sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=rZfzpgCvXVE
Nein, natürlich wollte er das nicht, aber es ist statistischh belegt, dass Kinder oft den Zweig haben, den ihre Eltern auch hatten, und auch, dass Hauptschüler eher nicht so Gut-Verdiener werden, daher eher aus verarmteren Verhältnissen stammen und auch deshalb oft entsprechend aufwachsen.
Das soll nicht heißen, dass es für alle gilt, ich will schließlich auch nicht damit sagen, dass alle Gymnasiaten reiche Eltern haben, aber im Schnitt ist es so, dass die Schulen die Schichten ausmachen.
Elrond von Bruchtal:
--- Zitat von: Gwanw [Lorfon] am 21. Sep 2010, 17:09 ---Also ganz ehrlich, wenn man so wenig Infos hat, kann man da eig. nicht helfen:
-Schule ist extrem wichtig, auch ob es staatlich oder privat ist, spielt dabei eine Rolle.
-Familienverhältnisse sind wichtig, z.B. erlebe ich oft.
-Hygiene ist wichtig, ein Lehrer an unserer Schule wird z.B. von allen gemobbt, weil der früher immer in der Schule gepennt hat und sich fast nie Duscht (nichtmal mehr die Fliegen sind in seiner Nähe).
-Noten spielen dabei eher eine Rolle, je nachdem, auf was für einer Schule er ist.
-Was macht er so in der Freizeit?
-Hat er Freunde?
-etc.
Um jemanden wirklich bei sowas helfen zu können, muss man eig. die betreffende Person kennen.
Es hilft auch, wenn man einfach nicht auf das gemobbe eingeht, sondern einfach es ignoriert, hats zumindest bei mir, ich hab immer aufgehört, wenn es mir zu langweilig wurde und der gegenüber nicht drauf reagiert hat (ich bin kein Musteruser hier, ich weiß, aber wie einige in Tunngle wissen, ist mein Mobbing eher ein nettes Mobbing :D).
--- Ende Zitat ---
Das Alter spielt auf jeden Fall noch eine Rolle... Und so gut die Zivilcourage auch gemeint sein mag, man muss sich in einer Position befinden, wo man es sich leisten kann, demjenigen der Leute mobbt sprichwörtlich auf die Zehen zu steigen... Wenn man selbst von dieser Person abhängig ist oder sagen wir nur vorläufig respektiert wird, ist das ganze natürlich gefährlich, weil man sich schlichtweg selbst hineinbringen wird...
Edit @Gwanw: Staatliche oder private Schule unterscheidet sich meist nur in Städten, denn am Land gibt es meist nur staatliche Schulen und ich kenne einige Hauptschulen die garantiert besser sind als Gymnasien, zu denen der Schulweg extrem lang ist...
Sam:
--- Zitat ---willst du damit das etwa so sagen:
Hauptschule, dumme, faule, gewaltätige Schüler aus der sozialen Unterschicht/Emmigranten
--- Ende Zitat ---
Ja, wer heutzutage noch auf der Hauptschule ist, kommt entweder aus schlechten Familienverhältnissen oder aus einer Migranten-Familie (Sprachprobleme) oder ist eben einfach dumm. Entschuldige mal, aber wieso sonst sollte man auf die Schule gehen, wo man am wenigsten Zukunfts-Chancen hat?
Beherrscht man die deutsche Sprache und wird hin und wieder mal von den Eltern zum lernen angehalten, sollte man den Sprung zur Realschuloe locker schaffen.
Es klingt hart, ist aber einfach so. Da gibt es auch eine Reihe Studien dazu.
Zum Thema:
Wer mal tiefer in die Psychologie eingetaucht ist, wird wissen, dass je mehr Leute im Umfeld bei solchen Mobb-Aktionen sind, desto wahrscheinlicher es ist, dass niemand hilft. Gründe gibt es für dieses Phänomen einige. Manche denken sich, 'wenn der da nicht einschreitet, wird es nicht so schlimm sein.' oder 'warum ich, warum nicht die da?'.
Zudem vllt auch eine gewisse Angst, dann selbst im Mittelpunkt und unter Beschuss zu stehen.
Das einfachste ist wirklich mal vorerst ganz einfach zu fragen: "Warum mobbt ihr ihn denn eigentlich?" Meist kommen dann ja sachen wie "er stinkt, er ist hässlich, hässliche Frisur, dumm etc" Das sowas einfach schwachsinnig und kindisch ist, sollte jedem klar sein. Oft merken die Mobber ja gar nicht recht, dass es wirklich schon mobbing (immer wieder kehrendes Ärgern, gezieltes draufrumhacken) ist. Und auch nicht, dass es den Gemobbten wirklich hart trifft. Das muss man denen einfach mal vor augen halten.
Und eben die Angst überwinden, selbst ins Feuer zu geraten.
Sollte dies nichts bewirken, würde ich als zweites den Weg zum Lehrer vorschlagen. Diese werfen dann meist eben speziell ein Auge auf den Gemobbten, um zu sehen von wo er die ganzen Sticheleien bekommt. Mobber sind meist feige. Das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum.^^
Wenn also ein Lehrer auch ermahnt, wird auf jedenfall im Unterricht/Schule das ganze sich verbessern.
Sachen wie Ausgrenzung kann man leider nie verhindern, niemand kann mich dazu zwingen, jemanden zu mögen oder mit dem zu reden. Aber Sticheleien etc können auf jeden Fall unterbunden werden.
Gwanw:
Dennoch, wenn du auf eine staatliche Schule mit einem D&G-Gürtel oder einer Rolex kommst, wirst du deswegen garantiert von einigen schräg angeschaut, was schnell zu Mobbing werden kann, hingegen wenn du auf eine Privatschule mit C&A-Klamotten aufkreutzt, dann kann das auch zu Mobbing werden (ich hab sogar an meiner Schule erlebt, dass deswegen einer zusammengeschlagen wurde).
Und das mit den verschiedenen Schultypen war so gemeint, dass du prozentmäßig viel wahrscheinlicher in die Mittelschicht als Gymnasiast kommst und als Hauptschüler in die Unterschicht.
Das ist keine persönliche Meinung, sondern statischtisch belegt (Sozialkunde, Wirtschaft, etc. haben mich doch etwas beigebracht, an das ich mich sogar jetzt noch erinnere :D).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln