Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Wie lernt ihr? oder: Lernhilfe

(1/5) > >>

Schatten aus vergangenen Tagen:
So, wie im Titel geschrieben würde ich gerne wissen, wie ihr so lernt (also welche Methoden, etc.). ZB für die Schule.

Ich hoffe nämlich, dass ich mir etwas bei euch abschauen kann, denn ich habe "Lernprobleme". Stures Lesen bis ich's kann schlägt bei mir leider nicht an :(

Mal schauen, was sich da so zusammenfindet :)

Lord of Arnor:
Komisch, bei mir schlägt pures Lesen meistens an xD.
Nun ja, falls es sich um Vokabeln handelt, würde ich vorschlagen, sie abzuschreiben. Hört sich jetzt nach 5. Klasse-Vokabelkarten an und ist es auch, aber das kann echt helfen, ging mir früher immer so.
Ansonsten würde ich unbedingt nichts nebenher laufen lassen (Musik, PC, Fernseher...), das lenkt unglaublich ab, selbst wenn man z.B. den Bildschirm ausgeschaltet hat.

Mfg

Lord of Arnor

Vexor:
Was mir wahnsinnig vor allem vor Schulaufgaben, Tests, etc. hilft, ist dir einen Lernplan zu schreiben.

Du nimmst dir ein Blockblatt, oder z.B einen Terminkalender, und planst ca. 1-2 Wochen ( je nach Umfang des Tests), wann du was lernen möchtest.

z.B Mittwoch 6. 10

- Englisch Vokabeln Unit 3 wiederholen
- Mathe Aufgaben s. 22 rechnen
- Biologie: Stoffwechsel wiederholen
- etc.

Dadurch strukturierst du dir die Arbeit im Kopf noch einmal vor und kannst nach vollendeter Arbeit die Sache von der Liste streichen, was auch den psychologischen Effekt hat, dass man ruhiger wird und dieses gefühl : " Ich glaube ich habe nicht gelernt", gar nicht erst auftreten kann.

Wenn du etwas an einen Tag nicht erledigt hast, dann lässt es einfach stehen und machst es am nächsten Tag mit.
Was auch eine optische Hilfe ist, die Sachen mit unterschiedlichen Farben zu kennzeichnen.
Mathe=grün, Englisch=blau, etc.
Und sich die wichtigen Tests groß mit einem roten Stift einzuschreiben, damit sie dir immer sofort ins Auge springen.

Wichtig hierbei ist, alles logisch aufzuteilen und nicht in einen Tag zu viel reinzustecken und dafür 5 Tage gar nichts zu machen. Lieber jeden Abend eine Stunde, die jeder erübrigen kann, bevor man alles versucht an einen Tag zu erledigen.

Es erfordert am Anfang zwar viel Selbstdisziplin, aber es lohnt sich und wenn man es mal ein paar mal durchgezogen hat, fällt es einem auch gar nicht mehr schwer.

Joa das ist so was ich dazu zu sagen habe. Die Tipps von Lord of Arnor, bezüglich Musik und anderen Medien, stimmt auf alle Fälle. Lieber eine Stunde in Ruhe arbeiten, bevor man alles nebenbei macht und sich nicht konzentrieren kann, und womöglich viel länger an den hausaufgaben sitzt.

Liebe Grüße

Vexor

Schatten aus vergangenen Tagen:
Das mit den Medien usw, da stimme ich euch auf jedem Fall zu.

Nur mein Problem ist, dass ich einen Text, zum Beispiel einen Hefteintrag zum Thema Neutralisation von Säuren (Chemie) noch so oft durchlesen kann und dann immer noch nicht richtig sagen kann, was drinne steht. (Nach 2-3 Stunden für eine A4 Seite geht schon, allerdings kann es nicht sein, dass ich für eine Seite solange brauche)

Bei Vokabeln allerdings geht es einigermaßen.

Lord of Arnor:
Tja. Das mit der Chemie kenne ich, war da selbst eine Null :(. Da hilft nur systematisches Verstehen. Nochmal erklären lassen, von einem Mitschüler oder so. So gings bei mir halbwegs.

MfG

Lord of Arnor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln