28. Mär 2024, 18:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Welcher Istari gefällt euch in der Version 1.0.2 am besten?

Keiner, weil ich die Version nicht gespielt habe
24 (32.4%)
Saruman/Curunir
16 (21.6%)
Gandalf/Mithrandir
14 (18.9%)
Keiner, weil mir beide überhaupt nicht gefallen
9 (12.2%)
Keiner, weil ich beide sehr gut finde
11 (14.9%)

Stimmen insgesamt: 69

Autor Thema: [Eingestellt] Edain Mod 2:Istari Submod Fixpatch 1.0.2b released  (Gelesen 117774 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Link zur aktuellen Version 1.0.2_b
http://modding-union.com/?path=dlsubmods#t
Installationsanweisung:Entpackt die heruntergeladene Datei mit einem geeigneten Programm. Im Archiv liegen genaue Installationsanweisungen bei.
Ihr müsst alle Dateien der alten Istari-Submod-Versionen entfernen, ansonsten wird das Spiel nicht korrekt laufen.
Solltet ihr eine englische Installation von ADH haben, so müsst ihr in den Ordner gehen, in den ihr euer Spiel installiert habt. Dort werdet ihr im Unterordner "lang" eine Datei namens "englishpatch201.big" vorfinden, die ihr mit dieser Datei ersetzen müsst, dann sollten bei euch die Texte richtig angezeigt werden.


Was ist die Istari-Submod(IS)?
Die IS ist eine Total-Conversion für die Edain-Mod 3.71, die ihrerseits für das Spiel "Der Herr der Ringe:Die Schlacht um Mittelerde 2: Der Aufstieg des Hexenkönigs" gemacht wurde. Statt wie sonst in SuM2 startet man nicht mit einer Festung und zwei Baumeistern, die Gebäue errichten können, sondern mit jeweils einem der Istari (Link zu Ardapedia, was die Istari sind). Folglich wird das komplette Spielprinzip durch ein völlig neues ersetzt. In der jetzt herunterladbaren Version sind die beiden Istari Gandalf und Saruman aka Mithrandir und Curunir spielbar. In späteren Versionen werden auch die blauen Zauberer Pallando und Allatar spielbar sein, Radagast wird eine wichtige, neutrale Rolle bekommen.
Jeder dieser Istari ist so Buch-und Filmgetreu wie möglich umgesetzt. Durch die Aufhebung der doch relativ starren Baumeister=>Gebäude=>Einheiten-Struktur sind sehr viele neue Möglichkeiten zur buchgetreuen Umsetzung entstanden, die das originale Edain so gar nicht hat. Saruman startet mit Isengart und nutzt seine Orkschergen, Dunländer, Uruk-Späher und später seine vollausgerüstet Uruk-Hai-Streitmacht für seinen Sieg.
Wie die Anzeige im linken Bereich des Bildes schon erahnen lässt, sind nicht alle Bauplätze von Anfang an verfügbar, manche sind am Anfang des Spieles mit Bäumen blockiert. Diese kann der Spieler durch Sägewerke fällen, um so neue Bauplätze zu erlangen. Auf diesen können die altbekannten Gebäude errichtet werden, allerdings sind diese teilweise nur in einer stark veränderten Funktion anzutreffen. Alle Einheiten des Edain-Isengarts finden sich in irgendeiner Form auch in der Istari-Submod, allerdings wurden gerade bei den Helden erhebliche Änderungen vorgenommen. Ugluk und die Uruk-Hauptmänner sind stark abgeändert und um einige einzigartige Fähigkeiten bereichert.
Neben dem standartmäßigen, festen Bauen kann Saruman auch zwei Gebäude wie in SuM2 errichten. Einmal sind dies die Sägewerk-Arbeiter, die außerhalb von Isengart neue Sägewerke errichten können, andererseits die neuen Dunland-Häuptlinge, die Dunland-Hütten errichten können, sodass ihr auch auf Rohans ewige Feinde zurückgreifen könnt.

Gandalf hingegen spielt sich völlig anders-wo Saruman auf starke Armeen und den offenen Kampf gesetzt hat, hat er sich immer zurückhaltend verhalten und die freien Völker unterstützt. In dieser Submod ist dies so vertreten, das er keine Einheiten baut, sondern sich diese per Spellbook ruft. Zusätzlich zu seiner schon aus dem Grundspiel bekannten Mobilität spielt sich Gandalf also absolut flexibel: Er verliert gegen Sarumans Truppen zwar im direkten Kampf, ist allerdings in kaum einer halben Minute auf der anderen Seite des Spielfeldes, kann dort in Windeseile eine Armee aufstellen und kann so ein permanentes Hit&Run-Spiel betreiben (Im Originalen Edain-Spiel lässt sich etwas ähnliches bei Angmar und teilweise bei Rohan finden). In Buch und Film waren Gandalf und Pippin stark verbunden, dieser Aspekt wird leider im originalen Edain kaum beachtet. In dieser Submod ist dies anders, Pippin kann dort von Gandalf beschworen werden und spielt eine sehr, sehr wichtige Rolle, da er Ents zu Hilfe rufen und so die Mauern Isengarts zermalmen kann.

Neben der größten, nahmensgebenden Änderung (Das jeder Spieler mit einem Istari statt der ursprünglichen Völker startet) wurden noch eine Vielzahl weiterer, kleinerer Änderungen vorgenommen. Als Beispiele könnte man die oben genannten Helden Isengarts, die komplett überarbeiteten Gasthäuser und Leuchtfeuer oder auch die neuen Buttons nennen-Die IS nutzt mehr als 45 neue Buttons.

Trotz der gewaltigen Unterschiede zwischen den beiden "Völkern" gibt es doch eine gute Balance-Ich selbst und DKD haben daran gearbeitet, wobei ich einmal zu den besten, aktiven Edain-Spielern gehörte und DKD der wohl beste, aktive Edain-Spieler ist. Zusätzlich wurden wir von Shagrat und Kilzwerg unterstützt. Die Balance war also in fähigen Händen, und auch wenn es sicherlich noch einige Schönheitsfehler gibt (Zu schnelle Aufladezeit von einzelnen Fähigkeit und dergleichen), ist doch ein Grundstein für eine gute Balance gelegt.

Solltet ihr euch die IS herunterladen und euch auf sie einlassen (Sprich mehr als fünf Minuten spielen :P), kann ich euch also versprechen, das ihr ein völlig neues, ausbalanciertes und einzigartiges Spielerlebeniss haben werdet. :)

Istari-Submod 1.0.2: Eine neue Macht erhebt sich






Ankündigungen/Neuigkeiten/Chronologie:
-26.08.11: Verkündung des 1.1-Themas
-26.08.11: Aufnahme von -DGS- und Argeus als Beta-Tester
-27.05.11: Eine auf Edain 3.7 angepasste Version veröffentlicht
-08.03.11: Englischpatch für 1.0.2 hinzugefügt
-07.03.11: Update über die Wargreiter veröffentlicht
-23.02.11: Allgemeine Beschreibung der Istari-Submod im ersten Post hinzugefügt
-05.01.11: Fixpatch 1.0.2 released
-29.01.11: Bug-Liste im ersten Post hinzugefügt
-29.01.11: Achtung: Der Link zur 1.0.1 ist jetzt leicht anders, es gibt ein paar weniger Bugs!
-29.01.11: Fixpatch 1.01. released


Bereits genannte Bugs:
Curunir:
-Der Gegner bekommt am Anfang den Sound von Lurtz "Wir haben einen neuen Bauplatz gefunden" oder ähnliches zu hören

Mithrandir:
-Fehlerhafte Beschriftung beim Spell, der Gandalf den Weißen beschwört

Folgendes war der ehemalige Anfangspost:


Wie hier einige sicher schon mitgekriegt haben (Ungefähr alle, die jemals in Tunngle on waren [uglybunti]) , arbeite ich im Moment an einer weiteren, dritten Submod zur Edain Mod 2. Da ich es durchaus für möglich halte, dass die Edain-Mod 3.6 noch vor der Fertigstellung meiner Submod erscheint, möchte ich mich nicht auf eine Version festlegen-es kann sein, dass noch ewig Zeit zwischen dem Release der Submod und 3.6 vergeht, es kann aber auch ganz anders kommen. In dieser Beziehung ist das Edain-Team wirklich absolut undurchsichtig.  xD
Ich werde den Rest des Textes in einer Art Frage-Antwort-Struktur wiedergeben, ich denke das ließt sich am schlüssigsten. Falls ihr noch Fragen habt, fragt einfach-dazu ist dieser Thread da.

Worum geht es in der Submod? Generalüberholst du einfach die 5 schon vorhandenen Istari?
Nein. Zwar werden später einmal alle Istari generalüberholt sein, aber dass ist nur ein Nebeneffekt davon, dass sie jetzt die eigentlichen Völker darstellen-die bisherigen Völker werden entfernt. In der ersten Version wird es nur Saruman und Gandalf geben, später kommen noch die Ithryn Luin hinzu, allerdings werden sie als einzelnes Volk hinzugefügt, sodass der Spieler hier zwei Istari statt nur einem kontrolliert.

Oha. Und das soll spielerisch Sinn ergeben, und sich auch so anfühlen, als wäre man Gandalf bzw. Saruman?
Ja, dass ergibt spielerisch Sinn.^^
Schließlich gehen mit der natürlich erstmal banal erscheinenden Änderung, dass die Völker jetzt mit den jeweiligen Istari starten, noch vielmehr einher: Gandalf aka Gondor startet ohne jegliches Startgebäude, am Anfang hat man nur ihn und nichts sonst. Er baut auch keine Gebäude, in denen er Truppen rekrutiert-das wäre ja wohl irgendwie merkwürdig, oder?^^
Stattdessen wurde sein Spellbook umfunktioniert: Es stellt nun die Unterstützung der freien Völker Mittelerdes da und ist die einzige Möglichkeit für Gandalf, Truppen zu bekommen. Da es drei Anfangsspells gibt, steht jeder dieser Anfangsspells für eines der freien Völker: Links die Zwerge (Eine gemischte Division mit den drei Standartinfanterietypen jedes Zwergenvolkes), in der Mitte die Menschen mit einer Rohan-Reiter-Division und ganz Rechts eine kleine Unterstützung Galadriels an Gandalf, bestehend aus 5 Bats Grenzwächtern oder Lorienbogenschützen. Die Spells der dritten Reihe dann setzen sich aus der Mischung zusammen: Zwerg und Menschen "ergibt" in diesem Fall also eine kleine Armee der Menschen aus Thal sowie Brand.
Saruman aka Isengart hingegen spielt sich ganz, ganz anders (Es könnte fast aus einem anderen Spiel sein^^). Er hat im Gegensatz zu Gandalf ein Startgebäude, bzw. startet sogar mit dem, von wo er auch im Buch seinen Vernichtungsfeldzug gegen Rohan geführt hat: Mit Isengart selbst, in Form des SUM1 Bausystems mit Festem Bauen System. Die erste Zeit ist er auch daran gebunden, kann aber später auch expandieren.
Wenn man sich einmal Film und Buch durchliest, ist die Grenze Saruman/Isengart eigentlich kaum zu ziehen und beides gehört doch sehr nahe beieinander. Daher erschien es mir nur logisch, in einer (Sub)Mod, die auf die Istari Wert legt, diese Trennung nicht zu vollziehen und beide Teile als ein ganzes zu belassen. Auch wenn das bisher niemand getan hat.

Das klingt sehr gewagt
Ja, ich würde sogar noch weitergehen und sagen, dass es sehr gewagt ist. Es ist sicherlich ein totaler Stilbruch, unterschiedliche Bausysteme im selben Spiel einzubauen (Man denke an Saruman, dessen System an SUM1 entlehnt ist, und Gandalf, der gar keinen Basebau kennt). Das ist allerdings der große Vorteile des Moddens im Gegensatz zum professionellen Entwickeln von Spielen-Ich kann auch mal ein Risiko eingehen, schließlich gehe ich nicht Pleite, wenn es mal  nicht ankommt. :P
Ich kann alle Zweifler hier allerdings beruhigen: Die Mod wird sich definitiv nicht so "behindert" (Mit dem Prädikat wurde die Idee schon umschrieben und ich bin auch noch stolz drauf [ugly]) spielen wie es sich jetzt anhört. Erste Testspiele mit zB. Gandalf zeigen, dass er sich so spielt wie er tatsächlich agiert hat: Er wandert auf der Map umher, ist quasi ständig gejagt, kann aber trotzdem schnell eine Armee auf die Beine bekommen, um dann an einem wichtigen Punkt viel auszurichten. Genau dass hat er ja im Grunde in Buch und Film getan, auch wenn er hier etwas agressiver agiert.

Wenn du eine derart gewaltige Änderung vornimmst, wie steht es dann mit Balance und KI?
Ich muss zugeben, dass ich micht mit beidem noch nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt habe. Allerdings kann ich euch versichern, dass beides entweder in der 1.0 direkt vorhanden sein wird oder zumindest nicht lange auf sich warten lassen wird. Ich mag lieber wirklich in sich abgeschlossene, "runde" Projekte, und dafür gehören KI und Balance für mich einfach dazu.

Aprobos rund: Wirst du Ringkrieg und die Statistiken anpassen können?
Das erstere wird nicht in 1.0, vermutlich aber später kommen, die Statistiken jedoch sehe ich mich außerstande zu ändern-Wenn muss hier Gwanw mit seinen ATPs was richten. :P

So viel Text und keine Bilder?
Das hängt in erster Linie mit meinem Arbeitsverhalten zusammen: Ich arbeite gern an 5 Stellen gleichzeitig und folglich wird auch vieles nicht so weit fertig, dass man es zeigen könnte-dafür dann später alles gleichzeitig. Aber auch hier kann ich euch versichern, dass ich mich ranhalten werde, um möglichst Bald die Spellbooks von Gandalf und Saruman zu präsentieren. :)

Das wäre es erstmal von mir.

PS: Das sind noch lange (Lange lange lange :P) nicht alle vorhanden Konzepte und eventuelle Ungereimtheiten sind eventuell schon gelöst, aber postet hier ruhig mal, was euch so auffällt.
« Letzte Änderung: 17. Dez 2011, 18:07 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #1 am: 11. Okt 2010, 22:03 »
Also es kling auf jeden Fall mal sehr gewagt :D, allerdings auch überaus interessant. Im Moment kann man sich ja leider (ich denke ich spreche für die Mehrheit) nur wenig darunter vorstellen, aber das wird sich sicherlich bald legen.

Ich freue mich jedenfalls ein weiteres tolles Projekt beobachten und, wenn es so weit ist, natürlich auch spielen zu können.

Viel Erfolg mit deiner Arbeit! Hals- und Beinbruch! (Hoffentlich nicht :P)

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #2 am: 11. Okt 2010, 22:08 »
Klingt aber interessant, wünsch ich mal gutes Gelingen ;-)

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #3 am: 11. Okt 2010, 22:29 »
Mhh bin schon gespannt, wie sich das spielen wird. Hört sich auf jeden Fall schon mal höchst interessant an.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Gil-Galad der Hochkönig

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
  • Querfeld ein bin ich nicht zu gebrauchen!!!
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #4 am: 11. Okt 2010, 22:29 »
Habs gerade durchgelesen und ist wie gesagt sehr gewagt aber ich Wünsch dir viel Erfolg und hoffe du findest keine Schwierigkeiten bei deinem Projekt viel spaß.
Mfg Gil-Galad der Hochkönig

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #5 am: 11. Okt 2010, 22:39 »
Das mit Gandalf hört sich echt genial an  :)
Hm Saruman klingt irgendwie noch ziemlich "gewöhnlich", aber das wird sich noch zeigen...
Klingt auf jeden Fall nach einer großen Menge Spaß. Viel Glück noch weiterhin.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #6 am: 11. Okt 2010, 22:45 »
Klingt vom Konzept her super ...
Viel Glück ;)


Bin echt gespannt ...

Lócendil

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.014
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #7 am: 12. Okt 2010, 09:06 »
Och hoffe für dich, dass du das gebacken bekommst :D
Aber mal eine Frage: Was ist mit Radagast? Der ist mir in deinem Post nicht begegnet :o

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #8 am: 12. Okt 2010, 12:29 »
@Locendil: In der erten Version soll es nur gandalf und Saruman geben ;)

Scheint ja ganz gut zu werden.
Werde ich wohl direkt saugen wenns rauskommt.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #9 am: 12. Okt 2010, 13:46 »
Vielen Dank für euer Feedback. :)
Zitat
Hm Saruman klingt irgendwie noch ziemlich "gewöhnlich", aber das wird sich noch zeigen...
Was meinst du mit "gewöhnlich"? Es ist eine Mischung aus festem Bauen System a la SUM1 und dem freien Bauen mit Baumeistern aus SUM2. Ich kann dir versichern, dass Saruman definitiv nicht "gewöhnlich" ist, dazu hat er so oder so viel zu viele Änderungen, die massiv vom SUM Prinzip abweichen.

Aber mal eine Frage: Was ist mit Radagast? Der ist mir in deinem Post nicht begegnet :o
Radagast wird eine neutrale Rolle bekommen. So war es ja auch im Buch, er hat kaum gekämpft. Natürlich darf er aber nicht fehlen und er wird definitiv eingebaut.

@Dennis:
Du gewinnst das Spiel, indem du alle Istari deiner Gegner vernichtest. Gandalf stellt dahingehend eine Ausnahme da, dass man ihn zweimal vernichten muss-einmal als Gandalf der graue, dann steht er wieder auf und wird zum Weißen, wenn er dann nochmal stirbt, ist das Spiel für Gandalf verloren.
Im übrigen wird der Weiße exakt die selben Fähigkeiten haben wie Gandalf der Graue und auch sonst nicht stärker sein, ich wollte vermeiden, dass man seinen Tod absichtlich herbeiführt.

PS: Hm, wundert mich eigentlich, dass kaum negative Kritiken dabei waren, ich hätte zumindest mit einem oder zwei Pots der Marke: Kann doch eh nicht funktionieren gerechnet. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #10 am: 12. Okt 2010, 13:47 »
ich denke wenn man gandalf getötet oder den gegner vernichtet hat^^
und jetzt küsst euch

Zwerg

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #11 am: 12. Okt 2010, 14:39 »
Also wenn ich das richtig verstanden hab, hat man mit Gandalf keine Gebäude?
Das würde mir als Isengartspieler dann nicht gefallen, da dies mich sehr nach einer art von findet gollum erinnert. Über alle eine Einheit hinschicken und hoffen das mir Gandalf entgegenkommt und wenn ich pech hab hat er eine Riesenarmee gesammelt und greift mich von hinten an.
Aber naja ich würde es aufjedenfall mal testen wollen.

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #12 am: 12. Okt 2010, 14:40 »
Das würde mir als Isengartspieler dann nicht gefallen, da dies mich sehr nach einer art von findet gollum erinnert. Über alle eine Einheit hinschicken und hoffen das mir Gandalf entgegenkommt und wenn ich pech hab hat er eine Riesenarmee gesammelt und greift mich von hinten an.
Genau das ist ja das geniale an der Sache  :P

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Zwerg

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #13 am: 12. Okt 2010, 14:57 »
Natürlich ist es das, aber wenn ich es wirklich drauf anlege Gandalf zu finden dann kann es sein dass ich immer wieder an ihm vorbei renne und ihn nicht finde. Das ist doch dann ein richtiger anreiz mit Isengart zu bunkern und einfach zu warten bis Gandalf irgendwann zu mir kommt. schließlich muss irgendjemand angreifen

Sanalf 2

  • Gast
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #14 am: 12. Okt 2010, 15:05 »
Hört sich sehr interessant an...obwohl ich mir ein Spiel ohne Gebäude und dergleichen eher weniger vorstellen kann...aber mal schauen, du hast dir da sicher einiges dabei gedacht und wirst das schon machen!

mfg
sanalf 2