So, nachdem ich jetzt ungefähr 500 Stunden an der Submod gearbeitet und bisher 3 Bilder gezeigt habe, kommt hier mal ein wirklich umfangreiches Konzept-und Bild-Update. Es behandelt die Fähigkeiten von Gandalf, die von Saruman werde ich euch noch ein weilchen verschweigen.
Also, fangen wir mit dem grundsätzlichen an:
Gandalf hat einen Palantirswitch, der grob gesagt zwei Punkte umfasst: Seine Zeit als grauer Pilgerer und seine "Enthüllte" (Hat nichts mit den Nazgul zu tun^^) Form als Gandalf der Weiße, in der er seine Macht auch offen einsetzt.
Im ersten Palantir finden sich eher subtile Fähigkeiten wie der umfunktionierte Magiestoß: Er ist jetzt nicht mehr der Massenvernichten wie zuvor, sondern wirft einen einzelnen bis maximal zwei oder drei Feinde um. Dafür kann er jedoch die allermeisten Einheiten umwerfen, von gegnerischen Helden über Helden und auch neutrale Trolle. Außerdem ist es jetzt ein Spell ähnlich dem Feuerball von Saruman, dh. er kann auf Entfernung gewirkt werden.
Die Aufladezeit wurde drastisch zurückgeschraubt, sodass er quasi immer einsetzbar ist-der Spieler muss nur die Zeit aufbringen, den Spell zu wirken (Was auf den ersten Blick einfach erscheint, ist es überhaupt nicht-in Testspielen gegen DKD und Shagrat hat sich gezeigt, dass es fast unmöglich ist, nebenher noch etwas anderes zu machen, wenn man permanent Gandalfs Magiestoß einsetzt). So werden Spieler mit viel Makro bzw. Mikro belohnt, indem sie eine höchst nützliche Fähigkeit haben. In der Tat kann der Magiestoß manchmal den Sieg bringen, insbesondere wenn man ihn auf einen feindlichen Istari wirkt, der dann auf dem Boden liegt und erst aufstehen muss...
Die zweite Fähigkeit und dritte Fähigkeit sind dann weiger flexibel: Die erste beschwört ganz einfach Pippin (Der übrigens deutlich wichtiger ist als im Originalspiel. Auf welche Weise sage ich vorerst nicht^^), die zweite nennt sich Herr des Feuers und zeigt, dass Gandalf auch der Herr der Blitze ist. Er lässt Blitzpartikel um seinen Stab und sein Schwert streichen und macht dadurch mehr Schaden.
Zugegeben, beide Fähigkeiten sind nicht dermaßen Innovativ, allerdings ist Pippin für das Gameplay unentbehrlich und der Herr des Feuers tut ganz einfach dem Feeling gut.
Die FX davon wurde mir von Grünschwinge zur Verfügung gestellt und ich habe sie nur leicht für den Stab leicht abgeändert. Danke an dieser Stelle dafür.Ach ja: Wie ihr seht ist der letzte Button von Gandalf mit Schattenfell belegt. Auch das ist wenig Innovativ-jedoch gelten hier sowohl die Gründe für Pippin wie auch für den Herrn des Feuers: Schattenfell ist absolut unentbehrlich für Gameplay und Feeling.
Im zweiten Palantir sind dann die Fähigkeiten, mit denen Gandalf seine wahre Macht zeigt. Hier wäre zuerst die bereits bekannt Licht der Istari-Fähigkeit. Ich fand sie sehr Feeling-haltig und habe sie drin gelassen. Wie ihr seht, hat Gandalf sie schon auf Level1. Glücklicherweise musste ich die Stärke nicht anpassen, die hat von Haus aus schon gepasst.
Die zweite Fähigkeit ist an der Szene in Isengart aus der SEE orientiert: Gandalf zerbricht den Stab eines ausgewählten Istari. Die Fähigkeiten dieses Istari werden auf "gerade verwendet" gesetzt.
Die dritte und letzt Fähigkeit schließlich nennt sich "Weißer Reiter". Sie ist nur auf dem Pferd verfügbar und stellt Gandalfs Hilfe für die freien Völker da: Er treibt Schattenfell an und reitet zu ihnen, um sie daraufhin anzuspornen-da sie mit dem Mut der Verzweiflung kämpfen, sind Einheiten, die während der Wirkungszeit der Fähigkeit in Gandalfs Nähe sind, unverwundbar, haben aber auch weniger Angriff und deutlich weniger Geschwindigkeit.
Die Fähigkeit wirkt noch eine Weile nach, nachdem Gandalf weg ist, man kann also eine ganze Armee einige Zeit lang unverwundbar machen, indem man einfach immer auf und ab reitet.
Wie ihr seht kam bisher kein Gandalf der Weiße vor-natürlich konnte ich diesen sehr wichtigen Aspekt von Gandalf auch nicht einfach herauslassen und so gibt es einen Unterschied zwischen Gandalf und Saruman- ein Saruman-Spieler verliert, nachdem sein Saruman gestorben ist, ein Gandalf-Spieler bekommt jedoch einen neuen Spell, wenn sein Gandalf der Graue tot ist:
Für sein Erscheinen habe ich die ehemalige WdM-FX genommen. Auch wenn es jetzt vielleicht übertrieben aussieht-im Spiel wirkt er richtig schön, wenn da inmitten dieser weißen Explosion auf einmal Gandalf der Weiße steht. Ein Gandalf-Spieler bekommt so eine zweite Chance, wenn sein Gandalf einmal tot ist. Stirbt ein Gandalf allerdings ein zweites mal, war es das auch für ihn.
Das wars mit dem ersten richtigen Update zur Istari-Submod von meiner Seite. Jetzt seid ihr dran.^^