28. Mär 2024, 15:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Welcher Istari gefällt euch in der Version 1.0.2 am besten?

Keiner, weil ich die Version nicht gespielt habe
24 (32.4%)
Saruman/Curunir
16 (21.6%)
Gandalf/Mithrandir
14 (18.9%)
Keiner, weil mir beide überhaupt nicht gefallen
9 (12.2%)
Keiner, weil ich beide sehr gut finde
11 (14.9%)

Stimmen insgesamt: 69

Autor Thema: [Eingestellt] Edain Mod 2:Istari Submod Fixpatch 1.0.2b released  (Gelesen 117769 mal)

Batls88

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
  • DU!
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #15 am: 12. Okt 2010, 15:20 »
Wenn das vernünftig realisiert wird is das bestimmt ne coole sache ;)
HOBBIT---GEMETZEL!!!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #16 am: 12. Okt 2010, 16:28 »
Zitat
Das würde mir als Isengartspieler dann nicht gefallen, da dies mich sehr nach einer art von findet gollum erinnert. Über alle eine Einheit hinschicken und hoffen das mir Gandalf entgegenkommt und wenn ich pech hab hat er eine Riesenarmee gesammelt und greift mich von hinten an.
Man könnte tatsächlich auf die Idee kommen, dass Gandalf ziemlich unfair ist, da er in kürzester Zeit eine gigantische Armee auf die Beine stellen kann. Das sit auch richtig so-alledings nur, wenn der Gegner vorher nicht offensiv genug spielt. Gandalf ist quasi ständig der gejagte und er kann es sich gar nicht erlauben, dass er längere Zeit keine Truppen beschwört. Er hat auch nicht entschieden mehr Leben als in der Originalmod und weil seine bisher mächtigste Waffe (Der Magiestoß) umfunktioniert wurde, geht er auch nicht wirklich als ein-Mann-Armee durch, es reichen schon wenige Battalione aus, um ihn zu bezwingen.
Umgekehrt kann es sich Gandalf aber auch nicht erlauben, die ganze Zeit nur davonzulaufen-er muss immer wieder versuchen, Isengart zu zerstören oder zumidnest  zu beschädigen, damit Saruman nicht zu stark wird und er am Ende keinerleich Chance mehr hat.
Der Orthanc ist unzerstörbar und die Mauern werden wiederaufbar sein, sodass es auch nicht so sein wird, dass Gandalf Saruman immer in kleinen Stücken zerlegt. Zumal der Saruman-Spieler so oder so etwas falsch gemacht hat, wenn Gandalf ihm seine komplette Base zerlegt hat. :P
Zugegeben, in diese Beziehung entspricht es nicht ganz dem Buchoriginal, man muss hier das Buch als eine Option der Spielweise sehen-Sarumans Aufmarsch entspricht in etwa dem Aufbau einer riesigen Armee, die losgeschickt und von Gandalf geschlagen wird. So hat der Isengart-Spieler keine Chance mehr, seine Base zu verteidigen und erliegt dem Angriff in einem "Rutsch".
Hätte Saruman im Buch seine Armee nicht komplett auf einmal losgeschickt, wäre ja der Kampf sicherlich anders (Länger) verlaufen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #17 am: 12. Okt 2010, 17:58 »
Ich muss leider sagen das ich von dieser Idee nicht sehr überzeugt bin. Mir fehlen da einfach ganz wesentliche Dinge. Das beste Beispiel hierfür wäre Sauron der in deiner Mod garnicht vorkommt. Natürlich werde ich mich von meinen ersten Schlüssen aus dem was ich hier lese erstmal selbst überzeugen wenn die erste Version zum download bereit ist.

Werden eigentlich auch andere Einheiten außer den Istria verändert?

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #18 am: 12. Okt 2010, 19:28 »
Endlich mal jemand mit einer negativem Meinung. :P
Natürlich werden andere Einheiten noch überarbeitet, vor allem Isengart aka Saruman wird doch noch an einigen Punkten ziemliche Änderungen in den Einheiten erfahren. Gandalf eher weniger, es erschien mir hier nciht möglich. Klar werden vollkommen nutzlose Fähigkeiten (Einmal wird ein Runenschmied der Eisenberge beschworen, dessen "Einheiten leveln schneller" Fähigkeit nützt natürlich herzlich wenig, da es keine dauerhaft bleibenden Einheiten gibt) entfernt oder ersetzt, allerdings sind komplette Änderungen oder gar neue Einheiten nicht zu erwarten.

Dass du Sauron vermisst hat natürlich auch seine Berechtigung, allerdings ist es ziemlich unmöglich, ihn sinnvoll einzubauen (Falls doch jemand einen Vorschlag hat, imemr her damit). Vielleicht wirst du ihm auf einer Map begegenen, wer weiß das schon?^^

Edit: Nach dem nochmaligen durchlesen des Threads nochmal ein paar Kommentare zu älteren Posts:
Also wenn ich das richtig verstanden hab, hat man mit Gandalf keine Gebäude?
Das würde mir als Isengartspieler dann nicht gefallen, da dies mich sehr nach einer art von findet gollum erinnert. Über alle eine Einheit hinschicken und hoffen das mir Gandalf entgegenkommt und wenn ich pech hab hat er eine Riesenarmee gesammelt und greift mich von hinten an.
Aber naja ich würde es aufjedenfall mal testen wollen.
Gandalf wird für einen effektiven Kampf definitiv bei den Truppen sein müssen. Ich denke, dass es so schon der Fall ist, falls das doch nciht so sein sollte, werde ich es so abändern, dass er das eben für eine effektive Spielweise muss.^^
Natürlich ist es das, aber wenn ich es wirklich drauf anlege Gandalf zu finden dann kann es sein dass ich immer wieder an ihm vorbei renne und ihn nicht finde. Das ist doch dann ein richtiger anreiz mit Isengart zu bunkern und einfach zu warten bis Gandalf irgendwann zu mir kommt. schließlich muss irgendjemand angreifen
Ich kann direkt an dieser Stelle sagen, dass soetwas nicht funktionieren wird. Spielt man gegen einen Gandalf nicht agressiv, laden sich seine Fähigkeiten auf, und das sind definitiv mehr Truppen zusammen, als der Isengart-Spieler durch bunkern erreichen kann. Das macht man vielleicht einmal, zweimal, aber auf lange dauern kann sich ein Bunkern nicht lohnen.^^
« Letzte Änderung: 12. Okt 2010, 19:36 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #19 am: 12. Okt 2010, 19:41 »
Zu erst würde mich interessieren, wie du die blauen Zauberer einbauen willst, aber ich denke da Sauron ein Maia ist, könntest du ihn trozdem einbauen (nur mit Mordor als Volk, ohne MdO). Also wenn man ihn eibaut, dann etnweder richtig, oder garnicht. Das wäre dann wie Angmar in Edain, nur das es mehr reinpassen würde in dein Konzept.
Naja, das würde irgendwie den Ramen einer Istari-Mod sprengen oder nicht? :P
Ich plane die Mod so oder so nicht auf ewig, sonder ich möchte gerne in vertretbarer Zeit (allerhöchstens ein Jahr) fertig werden, um mich dann anderen Dingen zuzuwenden. Was dann noch kommt, sind höchstens Anpassungen an die neue Edain-Version.
Edit: MCM, wenn du einen Mann im Kreativbereich brauchst, wäre ich sofort dabei, kann halt weder Code, Scripen (schreibt man das so?) oder sonstiges, außer Mappen auf niedrigstem Niveau.  xD
Das muss ich leider an dieser Stelle ablehnen. Gerade im Kreativbereich würde ich mich mit Abstand am stärksten und produktivsten sehen-ich habe nahezu immer mehr Ideen als ich umsetzen kann, und noch mehr Ideen wären dann eher kontraproduktiv.
Du kannst dir aber gerne ein paar Konzepte überlegen und sie hier Posten, dann werde ich sie eventuell einbauen. :)
(Gilt natürlich auch für alle anderen)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #20 am: 12. Okt 2010, 20:11 »
Für Saurons Einbau ergibt sich doch das Naheliegendste überhaupt. ^^

Wir haben doch nur noch zwei Völker: Die Guten und die Bösen.
Sofern du das Ring-System von SuM2 nicht völlig entfernst, könnte doch Sauron zum Ringhelden der bösen Fraktion werden. Bringt man den Ring in die Festung, kommt Sauron in all seiner Macht, bedankt sich bei Saruman, und setzt ihn danach ab. ^^

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #21 am: 12. Okt 2010, 20:15 »
Also für mich ist das die vielversprechendste Submod bis jetzt, gerade weil es auf dem Papier die absurdeste ist :P Ich bin immer für gewagte Ideen zu haben, und der Gedanke, auf Basis von Edain mal ein völlig anderes Spielprinzip aufzubauen, fasziniert mich durchaus. Allerdings gehöre ich als primärer Singleplayer-Spieler wohl nicht so sehr zur Zielgruppe, weil Gandalf klingt nach einem Alptraum für die beschränkte SuM-KI... [ugly]


Ich bin zwar stark voreingenommen in der Hinsicht, aber ich finde, trotz des "Istari"-Themas würde eine Sauron-Fraktion schon zu dieser Mod dazugehören. Der Grund dafür liegt in der von dir erwähnten Buchtreue, auf die du ja sehr Wert zu legen scheinst: Du hast zwar Gandalfs Vorgehensweise ziemlich cool eingebunden, aber was völlig fehlt, ist, dass alle seine Aktionen im Grunde gegen die Bedrohung von Sauron gerichtet waren. Saruman ist da lediglich in der letzten Minute als Hindernis dazwischengekommen ^^

Nur wie man Sauron ein Spielprinzip geben könnte, das sich so fundamental von dem Sarumans und Gandalfs unterscheidet, wie diese beiden untereinander, ist natürlich nochmal eine Herausforderung für sich.


Ein einziges gravierendes Gameplayproblem fällt mir aber auf, möglicherweise hast du dir zu dem aber schon Gedanken gemacht: Wenn Saruman das Spiel hinter den Mauern und Toren von Isengart beginnt, und Gandalf zu Beginn nur Truppen, aber keine Maschinen oder Monster beschwören kann, was macht Gandalf dann, während Saruman sich aufbaut? Wie sammelt er Spellpunkte, und wie kommt er überhaupt nach Isengart rein? Ein Sarumanspieler müsste sich einfach ausreichend lange im Schutz seiner Mauern aufbauen, und dann mit einer Armee rauskommen, gegen die Gandalf mit seinen Anfangsspells nicht ankommt (Erfahrung und Spellpunkte kann Gandalf ja nicht sammeln, wenn Saruman vorher einfach nicht rauskommt).

Das wäre zwar stinklangweilig, und ich als Spieler würde es nicht machen, aber als Modder kann man sich leider nicht drauf verlassen, dass niemand Laming betreibt... [ugly]

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #22 am: 12. Okt 2010, 20:16 »
Bringt man den Ring in die Festung, kommt Sauron in all seiner Macht, bedankt sich bei Saruman, und setzt ihn danach ab. ^^
Ich stells mir grad vor :D :
Sauron: Danke für den Ring, Saruman, aber ab jetz übernehme ich!
Saruman: WAAAAAS???!!! DAGEGEN PROTESTIERE ICH, ICH ZIEHE VOR GE... (Sauron zermanscht ihn mit seiner Keule)
Sauron: So und jetz wittme ich mich wieder dem Unterjochen Mittelerdes.
 :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #23 am: 12. Okt 2010, 20:24 »
Zitat
Wir haben doch nur noch zwei Völker: Die Guten und die Bösen. Sofern du das Ring-System von SuM2 nicht völlig entfernst, könnte doch Sauron zum Ringhelden der bösen Fraktion werden. Bringt man den Ring in die Festung, kommt Sauron in all seiner Macht, bedankt sich bei Saruman, und setzt ihn danach ab. ^^
Das Ringsystem wird entfernt und durch ein anderes ersetzt (Es gibt dann nciohtmal mehr Ringhelden). :P
Im übrigen kommen noch die Ithryn Luin dazu, die dann (Nachdem ich es jetzt schon Dennis geschrieben habe, sage ich es offen) die freie Wahl haben, ob sie ihrer Aufgabe treu bleiben oder wie Saruman ihre eigenen Ziele verfolgen. So hat man also drei Völker, die in ihrer Seite zu Sauron eindeutig stehen: Evil = No, Yes, Maybe. xD
Von diesem Prinzip der drei Völker würde ich ungern abzweichen, zumal es die schöne "Symetrie" zerstört, dh. es wären jetzt zwei böse und nur eine gute Seite.
@LoM: Deine Probleme sind (Zumidnest theoretisch) schon gelöst.
Zitat
Allerdings gehöre ich als primärer Singleplayer-Spieler wohl nicht so sehr zur Zielgruppe, weil Gandalf klingt nach einem Alptraum für die beschränkte SuM-KI...
Ich weiß nicht, wie weit die SuM-Ki das packt, im Notfall werde ich einfach das ganze radika umfunktionieren und die KI baut eben normal. Und das Spielen gegen die KI macht auch ziemlich viel Spaß, solange man Gandalf ist (Schon ausprobiert^^).

Hm, mir kommen grade ein paar Ideen. Wäre es euch wichtig, dass Sauron selbst zu spielen ist, oder dass er eine spürbare Rolle als passive Bedrohung spielt? Wie schon gesagt fände ich eine direkte Steuerung eher weniger gut, eine "passive" Einbindung hingegen trifft ja auch die tatsächlche Situation im Ringkrieg relativ gut und deswegen werde ich wohl so oder so etwas derartiges für die bösen Istari einbauen. Danke für den Ideenanstoß. :)
« Letzte Änderung: 12. Okt 2010, 20:28 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #24 am: 12. Okt 2010, 20:27 »
Also ich spiele immer gerne selbst als Sauron... xD Aber meine Meinung ist in der Hinsicht so wenig objektiv, wie man nur sein kann :P

Objektiv betrachtet passt die Rolle der passiven Bedrohung zu Sauron natürlich sehr gut. In der Story war er ja sehr lange eine körperlose, weit entfernte Präsenz, die dennoch Furcht nur durch die Erwähnung seines Namens auslösen konnte.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #25 am: 12. Okt 2010, 20:29 »
Das Ringsystem wird entfernt und durch ein anderes ersetzt (Es gibt dann nciohtmal mehr Ringhelden). :P

Natürlich, das hab ich fast schon gerochen! :D

Aber als Bedrohung im Hintergrund wäre Sauron wirklich buchtreu.

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #26 am: 13. Okt 2010, 00:07 »
Hm vielleicht könnte man Sauron so einbauen, dass dieser aus Mordor mit der Zeit mehr und mehr Truppen schickt um zum einen Gandalf zu finden und vielleicht um Saruman für seine inkompetenz zu bestrafen...Sauron selbst würde darin natürlich nicht vorkommen, allerdings würde es vielleicht Saurons Rolle als Macht in der Ferne welcher seine Stärke sammelt um irgendwann ganz Mittelerde zu unterwerfen verstärken. Dann noch ab und zu Saurons Auge welches über die Map wandert(nur als Deko).
Das würde auch das problem lösen, dass gandalf nicht zu Spellpunkten kommt wenn Saruman die ganze Zeit bunkert, falls du das nicht schon irgendwie anderweitg gelöst hast.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #27 am: 13. Okt 2010, 00:18 »
dazu hätte ich auch noch eine idee. nämlich alle creeps zu ändern, beziehungsweise zu ersetzen. ab jetzt gibt es böse und liebe creeps. wobei gandalf bei den guten soldaten rekrutieren kann und die bösen creeps automatisch soldaten ausbilden und losschicken. so ist auch wenn saruman bunkert immer was los =)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #28 am: 13. Okt 2010, 13:33 »
Hm vielleicht könnte man Sauron so einbauen, dass dieser aus Mordor mit der Zeit mehr und mehr Truppen schickt um zum einen Gandalf zu finden und vielleicht um Saruman für seine inkompetenz zu bestrafen...Sauron selbst würde darin natürlich nicht vorkommen, allerdings würde es vielleicht Saurons Rolle als Macht in der Ferne welcher seine Stärke sammelt um irgendwann ganz Mittelerde zu unterwerfen verstärken. Dann noch ab und zu Saurons Auge welches über die Map wandert(nur als Deko).
Das würde auch das problem lösen, dass gandalf nicht zu Spellpunkten kommt wenn Saruman die ganze Zeit bunkert, falls du das nicht schon irgendwie anderweitg gelöst hast.
Wie schon gesagt, dass Problem mit den manglenden Spellpunkten ist bereits gelöst. Wenn Saruman bunkert, hat dieser verloren. Wenn Gandalf hingegen nur defensiv spielt und immer davonläuft, hat er auch verloren-dieses Problem ist auch schon gelöst.
Leute, ihr müsst nicht denken, dass das hier eine grobe Idee ist-ich habe die Idee schon über einem halben Jahr, lange bevor die MU eine offizielle Submod-Unterstützung aufgebaut hat. Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und das ganze schon durchdacht, ihr könnte mir hier wirklich vertrauen.
Zumal ich so oder so eine relativ rasche 1.1 bzw. 1.0.1 vorgesehen habe, damit die Balance eben schnell auf ein möglichst optimales Niveau gehoben wird.
Außerdem meint passive Bedrohung eben passiv, sprich ohne direkten Truppeneinsatz. :P

dazu hätte ich auch noch eine idee. nämlich alle creeps zu ändern, beziehungsweise zu ersetzen. ab jetzt gibt es böse und liebe creeps. wobei gandalf bei den guten soldaten rekrutieren kann und die bösen creeps automatisch soldaten ausbilden und losschicken. so ist auch wenn saruman bunkert immer was los =)
Das kann ich so auch ablehnen.^^
Es wird eine spezielle Map geben, auf der etwas so ähnliches vorgesehen ist, aber im allgemeinen bleibt es bei den einfachen bösen Creeps. Da muss ich leider ein Machtwort (Boah geil, jetzt kann ih das auch mal sagen) aussprechen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Edain Mod 2:Istari Submod
« Antwort #29 am: 13. Okt 2010, 20:15 »
Ich hatte schon das Vergnügen die Beta testen zu dürfen und ich muss sagen es ist mal sum so wie man es noch nicht kennt. Mal was ganz anderes und obwohl es nur eine beta war machte sie richtig Spass. :D :D