So, und es geht weiter.
Verzeiht mit den Doppelpost, aber ansonsten wäre der Post so lange geworden, dass ihn entgültig niemand mehr liest (Falls den überhaupt jemand gelesen hat^^). Ich kann euch aber beruhigen, zu Saruman lässt sich weniger viel sagen.
Saruman aka CùrunirAllgemeinesSaruman hat im Vergleich zu Gandalf vor allem einen Vor- und einen Nachteil. Seine Einheiten sind stärker, dh. sie gewinnen im direkten Kampf gegen Gandalfs Einheiten, sind allerdings lange nicht so schnell oder flexibel. Im Gegensatz zu Gandalf kommt es bei Sarumans Infanterie-Heeren sehr darauf an, wo sich die Einheiten verschwinden. Befindet ihr euch gerade weit entfernt von eurer Base und diese wird angegriffen, habt ihr, wie heißt es doch so schön, gelitten.
Sich nur in der Base zu verschanzen, ist jedoch auch überhaupt gar keine Lösung. Auch wenn die Mauern zuerst stark aussehen, so sind sie doch sehr schnell kaputt, wenn da ein Kastanienent kommt und Steine auf sie wirft. Ihr müsst also, und das ist die eigentliche Schwierigkeit im Saruman-Gameplay, vorausschauend spielen. Ihr müsst gleichzeitig offensiv spielen und expandieren, bzw. die Leuchtfeuer und Gasthäuser einnehmen, aber auch eure Base schützen. Es ist mehr oder weniger normal, dass Gandalf anfangs das Spiel dominiert. Glaubt mir, das dreht sich, sobald ihr ersteinmal eine entsprechend große Armee habt.
Spell bzw. Einheiten-WahlIm Gegensatz zu Gandalf, wo es doch relativ offensichtlich ist, was welcher Spell bewirkt, ist es bei Saruman deutlich schwieriger. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, nach den Orks fortzufahren:
a) Späher oder Lurtz
b) Ugluk und dann Bd2T sowie die Nazgul aus Sarumans Beschwörung => Grischnakh und seine Orks
c) Dunländer
Die ersten beiden Möglichkeiten hängen natürlich stark zusammen, es ist dennoch ein Unterschied, ob ihr euer Geld zuerst für Späher oder zuerst für Ugluk ausgebt. Die ersten beiden Möglichkeiten sind eigentlich immer eine gute Alternative, während man die Dunländer in CuruvsMith MatchUps nicht so früh einsetzen sollte, da man sie kaum gescheit schützen kann. Erst mit Uruk-Speeren lässt sich das wirklich bewerkstelligen, sodass sich Dunländer meist nicht so sehr lohnen wir Uruk-Späher. Lurtz ist mit seinem Verkrüppeln-Spell ebenfalls sehr, sehr nützlich und kann einen gegnerischen Istari schonmal in den Tod ziehen.
Danach geht es entweder mit verbesserter Rohstoffversorgung (Und zwar einer sehr heftig verbesserten), mit der man mehr der bereits verfügbaren Soldaten haben kann, mit Wargreitern, die sich vorzüglich zum Kicken von Pippin oder Rohstoffgebäuden eignen oder eben mit Uruks weiter. Der größte Vorteil sind hier vor allem die Speere, die auch Dunländer sehr gut schützen können.
Zum weiteren Spielverlauf kann ich wenig sagen, da bisher alle mir bekannten Spiele vorher zu Ende waren.
SarumanWir sind schon fast am Ende.^^ Nur noch ein paar abschließende Worte zu Gandalfs Erzfeind selbst:
Er ist sehr langsam und im Grunde genommen ist das Spiel verloren, sobald er einmal ein paar Einheiten allein gegenübersteht. Haltet ihn also eher in der Base, am besten im Orthanc, hohlt ihn allerdings auch manchmal heraus. Er kann Ents mit einem Schlag tötetn, wenn er seinen Feuerball anwendet.
Die übrigen Fähigkeiten bedarfen auch keines Kommentares, bis auf die Macht der Worte Fähigkeit, deren erste Wirkung dank eines Bugs im Moment nciht funktioniert (Der Fixpatch kommt, keine Sorge^^).
Mit diesem Schlusswort verabschiede ich mich, da ich die nächste Woche nicht hier sein werde. Danach werde ich voller Elan fortfahren und möglichst bald einen Fixpatch releasen.
MfG MCM