21. Mai 2024, 22:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Vorschläge für Balance  (Gelesen 33553 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Vorschläge für Balance
« am: 4. Feb 2008, 23:23 »
Ich habe mich zwar reingehängt, um für Edain eine annehmbare Balance zu schaffen,aber ich denke es gibt weiterhin große Balancingunterschiede.
Darum möchte ich euch bitten hier eure Vorschläge zu posten.

Bitte schreibt wenn möglich konkrete Zahlen (Also: 20% mehr Rüstung) und nicht nur einfach "Die Einheit soll stärker werden".

Zusätzlich testet die Balance nicht an der KI, sondern in Multiplayerspielen.

Ich möchte hier keine Vorschläge sehen, die lauten "Reiter sollten mehr gegen Piken aushalten,weil die KI mit den Reitern ständig in meine Piken reinrennt, das ist viel zu einfach."

Die KI soll an einem gleich guten Gegner festgestellt werden, der auch einiges auf dem Kasten hat.

Wenn ihr das einhaltet sind eure Vorschläge willkommen.

Frodo

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
  • Modderbaby
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #1 am: 4. Mär 2008, 21:17 »
Gondor: Hab ich bisher keine Vorschläge

Rohan: Die Aufladezeit von Radagast Adler rufen Spell sollte länger sein, momentan kann man alle 2 min 3 Adler rufen :o

Imladris: Feuerwerksballisten sollten was kosten (so ca. 100 Rohstoffe) oder länger brauchen (20-30 sec) um produziert zu werden (am besten beides), da man momentan in 45 sec 20 dieser Dinger haben kann, sie machen zwar dann insgesamt genauso viel Schaden wie 4 Isenballisten, sind aber nicht so schnell zu besiegen, weil sie viel mehr sind, außerdem kann man sich noch ne schlagkräftige armee leisten die sie verteidigt.

Lorien: Gil-Galad in Galadriels Spiegel sollte was kosten (2000+), da man ja sonst direkt am Spielanfang einen Helden holen kann, der eig. 3500 wert ist, mit dem man dann zieml. abräumen kann.
Galadriels Flächenschaden ohne Ring etwas verringern.

Erebor: Katapulte sollten mehr Schaden machen, sie sind erst mit Feuersteinen effektiv.

Arnor: Carthaen hat am Anfang 8000 HP (fast soviel wie der HK!), für einen 1100er Held ist das viel zu viel! Sollten eher so 2500-3000 HP sein.

Isengart: Die X-Bows haben mehr Reichweite als die Waldläufer oO. Solltet ihr verringern, dafür Schaden ein bisschen erhöhen.

Gundabad: Hab ich bisher keine Vorschläge

Mordor: (Ok, ich beuge mich dem Gnom^^) Orks sollten schwächer werden, vor allem die Lanzenträger, da diese kavallerie nur streifen müssen und schon ist die kavallerie tot. Nachdem man mit ihnen 3 Wargcreeps geholt hat, ist das Bat noch vollständig. Zum Vergleich: Geht man mit Isengartspeerträger (,die 400 kosten) Warge creepen, fehlen bereits nach einem Creep 2 Leute. Orkbogis ownen 2 Gondorbogis oO.
Fellbestien sollten nich ganz so Pfeilresistent sein (auch nich so empfindlich wie in sum2 normal) aber momentan sind die ja fast unbesiegbar...

Angmar: Hab ich bisher keine Vorschläge

Wenn ich weitere Balancingvorschläge habe, werde ich sie in diesen Post editieren, also immer mal wieder gucken.



MfG
Frodo
« Letzte Änderung: 5. Mär 2008, 22:02 von Frodo »
Ich bin das Modderbaby


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #2 am: 4. Mär 2008, 21:31 »
Mordororks werden kostenlos bleiben PUNKT :P
Wenn, dann werden sie schwächer.^^

NodOhod

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #3 am: 7. Mär 2008, 13:58 »
Also ich finde es auch besser das die Mordor orks nichts kosten.

Zum anderen würde ich es besser findne wenn die Erschaffung der Orks ungefähr 10 Sekunden schneller sein sollte :)

Jedenfalls wenn die Orks schwächer werden aber auch so =)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #4 am: 7. Mär 2008, 14:23 »
Zitat
Isengart: Die X-Bows haben mehr Reichweite als die Waldläufer oO. Solltet ihr verringern, dafür Schaden ein bisschen erhöhen.
Ok, das MUSS geändert werden ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Gadert

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #5 am: 7. Mär 2008, 14:55 »
@ NodOhod: schau dir einmal die Fähigkeit von Grischnak (glaube ich) an, das ist so wie Ruf der Horde aus Sum1, daher finde ich, dass die Ausbildungsgeschwindigke it so bleiben sollte!

Böhser Onkel !!!!!

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
  • LEGENDEN STERBEN NIE!!!!
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #6 am: 7. Mär 2008, 15:13 »
Könnten die Olifanten vlt. ETWAS bitte geschwächt werden, die sind doch ETWAS zu stark.
Letzte Verwarnung. Bei der kleinsten gelegenheit wirst du der Seite verwiesen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #7 am: 7. Mär 2008, 15:22 »
@ Daniel:
Bau Belagerungsmaschinen oder Feuerbogenschützen.:)
Damit kann man Olifanten relativ einfach töten.
Aber es müssen natürlich einige sein, weil so ein Olifant auch teuer ist.
Wenn, dann würde ich den Olifant etwas teurer machen (also Kosten auf 2500 raufsetzen oder so).

Die Bauzeit von Orks passt so.
Wenn es schneller wird, dann wird das noch imbalanceder... Ich finde die Völker mit kostenlosen Einheiten im Lategame sowieso irgendwie leicht imbalanced, nachdem ich ein paar Mal gegen die gespielt habe.
Ich würde die Bauzeit evtl. sogar noch ein bisschen mehr raufsetzen (5 -10 sekunden)
Das bei den Lanzenträgern...stimmt.
Also es wäre klasse, wenn so ein Batallion Lanzenträger evtl. sogar noch gegen Reiter verlieren würde und erst 2-3 Batallione ein Batallion Reiter killen würden.
Zudem würde ich bei denen dann die Bauzeit hochsetzen.
Weil dann muss man sich entscheiden:
a) man bleibt angreifbar durch Reiter oder
b) man unterbricht kurz seinen Spam und hat dafür Antikaveinheiten.

Der Vergleich mit Isengart hinkt etwas, weil ich folgendes herausgefunden habe:
Isengarturuks sterben irgendwie sofort beim überreiten?
Könnte man da nicht machen, dass sie, wie jede andere Speereinheit kaum Schaden durch überreiten nehmen?:)
Das mti den x-bows:
Hmm...ja...stimmt.^^
Reichweite würde ich da etwas geringer, als normale Bogenschützen machen.


Ich würde bei Goblins außerdem das gleiche machen (hab gestern mal mit Mastre of Desaster(auf unserer Seite: "CF|Liutusial oder irgendwie so in der Art... Verzeih mir, ich kann mir deinen Namen nicht merken.
Da würde ich alle Bauzeiten leicht hochsetzen und die der Lanzenträger so, dass sie ungefähr doppelt so lange dauert, wie die der anderen Einheiten.
Weil so hat ein Orkspam dann auch wieder eine Schwachstelle, was man im Moment nicht sagen kann.^^

Das mit den Imladrisballiten ist denke ich ein Bug, der von einer Testbeta stammt.
Weil das gleiche ist auch bei den Goblinkataulten ;)



@ NodOhod:
es gibt die Fähigkeit auch im Spellbook...^^
"Rufe die Horde"
« Letzte Änderung: 7. Mär 2008, 15:31 von Gnominator »

Böhser Onkel !!!!!

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 88
  • LEGENDEN STERBEN NIE!!!!
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #8 am: 7. Mär 2008, 15:28 »
Oder so.... nur Borschlag gewesen... weil ich mit den verdammten biester meist meine probleme hab^^... aber das mit verteuern wär ein guter kompromiss bei den O-Phanten^^.
Letzte Verwarnung. Bei der kleinsten gelegenheit wirst du der Seite verwiesen.

Frodo

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
  • Modderbaby
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #9 am: 7. Mär 2008, 15:54 »

Der Vergleich mit Isengart hinkt etwas, weil ich folgendes herausgefunden habe:
Isengarturuks sterben irgendwie sofort beim überreiten?
Könnte man da nicht machen, dass sie, wie jede andere Speereinheit kaum Schaden durch überreiten nehmen?:)
Bei den Zwergenpiken isses genauso wie bei den Uruks, nach 3 Creeps war das ein 10er bat ;).


MfG
Frodo
Ich bin das Modderbaby


CF|Liutasil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
  • CF FTW
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #10 am: 7. Mär 2008, 18:29 »

Ich würde bei Goblins außerdem das gleiche machen (hab gestern mal mit Mastre of Desaster(auf unserer Seite: "CF|Liutusial oder irgendwie so in der Art... Verzeih mir, ich kann mir deinen Namen nicht merken.
Da würde ich alle Bauzeiten leicht hochsetzen und die der Lanzenträger so, dass sie ungefähr doppelt so lange dauert, wie die der anderen Einheiten.
Weil so hat ein Orkspam dann auch wieder eine Schwachstelle, was man im Moment nicht sagen kann.^^

Das mit den Imladrisballiten ist denke ich ein Bug, der von einer Testbeta stammt.
Weil das gleiche ist auch bei den Goblinkataulten ;)


Bitte net meinen Namen vergewaltigen  [uglybunti] [uglybunti]


Ich würde Isen-Piken auch nahezu resistent gegen Überreiten machen, das würde deren Defizit ausgleichen!

Dass erst 2-3 Bats Lanzen Pferde killen, finde ich irgendwie blöd!Überleg mal, der Gegner harasst im Early mit 2 Bats Pferden, und du hast nen Gobbo-spam und keien Helden! Dann rennst du da mit 6 Piken, die zudem noch ewig bauen, 2 Bats Pferden hinterher, und wenn der Reiterspieler etwas Skill hat, dann rennst du dem ewig hinterher und killst vielleicht 1-2 Pferde, ich finde die Idee nicht gut!

Mithandrir

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #11 am: 7. Mär 2008, 19:07 »
Heldensystem:
- Alle Helden nach dem Tod auf 1 zu setzen ist etwas hart. Auch das neue System, sie auch Rang 3 zu bringen finde ich immer noch zu hart. Mein Vorschlag wäre sie in Levelklassen einzuteilen (vgl Sum2 v1.6 System). Sterben sie zwischen Lvl 2-4 verlieren sie ein Level, zwischen 5 und 7 2 Level, zwischen 7 und 10 drei Level. Somit wäre ein Heldentod sicherlich noch ärgerlich, aber man steht nicht plötzlich im Lategame mit schwächlichen Level 1 Helden da.
- Bringen die Haltungen was bei den Helden? Würde da auch die Sum2 Variante empfehlen.

- Gondor/Rohan:
--> Radagast und Gandalf´s Spells laden generell zu schnell auf. Vor allem Level 10 Spells sollte man gut einsetzen und sie nicht alle 90 Sekunden verwenden können. Mein Vorschlag: +33% Machtwort, +50% Adler.
--> Die Adler Radagasts sollte man zudem nicht überall auf der Map rufen können. Maximal im insgesamt sichtbaren Bereich, besser aber nur im Sichtbereich des Helden.
--> Der Magiestoß läd auch zu viel zu schnell auf, vor allem nach den Verbesserungsspells. Hier sollte man die Zeit um gute 25% erhöhen.
--> Würde die Zauberer noch zu anderen Helden abgrenzen, in dem man die Kosten auf 5000 erhöht. Nach meinen Erfahrungen sind beide deutlich wertvoller als z.B. Aragorn, der auch 4000 kostet.
- Gondor:
--> Aragorns Athelas hat fast keine Auswirkung. Bei so vielen verfügbaren Helden darfs ruhig etwas mehr sein;) Die Athelas Animation finde ich auch nicht so schön, könnte man vielleicht die alte verwenden.
-->Gehört nur am Rande zu den Helden. Die Zwei Festungsupgrades sind leider überflüssig. Empfehle z.B. einen geringen Bonus auf alle Helden zu geben (z.B. alle Helden 10% billiger, oder werden 10% schneller ausgebildet), oder den ehemaligen Heldenbonus ganz raus zu nehmen und dafür mehr Führerschaft en für Truppen in Festungsnähe zu erzeugen.

- Mordor: Fliegende Einheiten deutlich verwundbarer gegen Pfeilschaden. In einem Spiel ist eine Fellbestie minutenlang im Festungsfeuer und unter Beschuss von Bogenschützen geflogen. Einheiten die Aufsitzen können heilen sich übrigens dadurch.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #12 am: 7. Mär 2008, 19:14 »
Hatte grade ein Spiel und muss noch ein paar Vorschläge machen.^^
Imladrisschwertkämpfer 30% längere Bauzeit und Kosten auf 500 hochsetzen.

Zusätzlich von allen Reitern den Überreitschaden senken.^^
Und alle Piken (außer Goblin und Orkpiken) nahezu resistent gegen Überreiten.^^
Weil im Moment killen Pferde ALLES.^^

@ Mithrandir:
das mit den Leveln wurde ja intern schon ungefähr so bei Helden geplant. Klingt aber alles gut :)
Rest klingt auch sehr einleuchtend.
Nur Adler würde ich nicht verwundbarer gegen PFeile machen, die passen so.^^

CF|Liutasil

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
  • CF FTW
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #13 am: 8. Mär 2008, 19:41 »
Hobbits abschwächen oder aus 3 Reihen eine machen!

Absolut krank die Viecher, hobbits für 50 ownen Einheiten für 1500, selbst nen BaWa!!

-|sZ|- Brownie

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 300
Re: Vorschläge für Balance
« Antwort #14 am: 8. Mär 2008, 20:19 »
Die helden Einheiten variieren sehr in der Stärke ...
isengart todesengel sidn total schwach, aber Imladris und Lothloriens einheiten(die genau so viel kosten) sind beinahe unbesiegbar ...
Aber dass er (aus welchen Gründen auch immer) meinen Post löscht, find ich nicht in Ordnung ... Ich hab mir so viel Mühe gegeben! 
Zitat von The_Forsaken

Foren sind keine Chat Programme - Spammen könnt ihr woanders!