28. Mär 2024, 11:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Gondors Untergrund - Besprechung  (Gelesen 54632 mal)

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #15 am: 19. Feb 2013, 12:04 »
Wollte eigendlich schon am Freitag antworten, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.^^

Zu deinem Zeitproblem:
Irgendwie sind mir nie Zeitangaben aufgefallen, worauf beruht denn deine Rechnung?

Ich hab mal gerade berechnet von MT nach Linhir würde ein heutiges Heer im Schnellen Marsch (100 Schritt/Minute) über die Straße theoretisch etwa 5 Tage 11 Stunden 32 Minuten und 24 Sekunden benötigen. Vorausgesetzt dabei dass sie nur am Tag marschieren und zwischen Sonnenaufgang und -untergang im Schnitt 14 Stunden vergehen.

Ich hab mal bei mir überschlagen, wenn ich spazierengehe, dann trete ich ca. 85 Schritt/min und ich habe einen schnellen Schritt.

Die Flüchlinge aus Minas Tirith sind nicht gerade ein Heer, und nicht darauf trainiert, und werden vermutlich langsam gehen. Die Straße würde sie automatisch an Pelargir vorbeibringen, den Weg werden sie also vermutlich nicht gehen, das heißt also Trampelfpade und querfeldein durch unebenes Gelände, dann müssen sie noch den Sirith und den Erui überqueren Dabei können wir dann nicht sagen wie tief die sind und ob es weitere Möglichkeiten gibt diese zu überqueren als die die auf der Karte verzeichnet sind.
Das heißt letzten Enden könnten man gut eine Woche für die Flüchtlinge veranschlagen.

Nach Dol Amroth sind es 333,333333333... Meilen Luftlinie, über Straßen also länger und da ist ein Gebirge dazwischen, die Luftline würde also eine Woche dauern, wenn man diese exact einhalten könnte.

Würde man von Minas Tirith aus zuerst nach Linhir und dann an der Küste entlang nach Dol Amroth wären es in etwa 10 Tage (für Soldaten von heute). Für die Flüchtlinge also etwa 2 Wochen.

Das könnte man jetzt durchaus weiter ausdehnen, sodass sich der Zeitunterschied nur noch auf ein oder zwei Wochen erstrecken würde. Das hieße aber, dass die Flüchlinge bereits in Dol Amroth eingetroffen sind.

Zweiter Punkt (Angriff auf Linhir):
Wenn Linhir tatsächlich von Haradrim gehalten wird, wird sich Qúsay dorthin aufmachen. Nachdem er aus MT vertrieben wird oder sich von dort zurückzieht.
Kurz vorher wird er dann einen Brief an Imrahil senden. Dann könnten wir den Seitenwechsel von Qusay und seinen Verbündete dann dort geschehen lassen.

mfg Kolibri8

PS: Wie viele Haradrim Krieger würdet ihr mir zugestehen? Wären 5000 aus einer Gesamtstreitmacht von 15000 Haradrim in Ordnung?
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #16 am: 19. Feb 2013, 12:25 »
Meine Rechnung war folgendermaßen: Irgendwo, ich glaube im aktuellen Storyverlauf, wurde das Ende der Belagerung von Dol Amroth auf den ersten April und die Rückeroberung Minas Tiriths  durch Sauron auf den siebten April festgesetzt. Von da an war ich ja in Dol Amroth eigentlich alleine, und habe mit meinen Zeitangaben in meinen Posts (so in der Art "eine Woche später", "drei Tage waren vergangen" usw.) den zeitlichen Verlauf nachgerechnet.
In der MT-Storyline geht es ja noch um die Rückeroberung, von daher ist dort viel weniger Zeit vergangen.

Wie gesagt, es wäre ja möglich, dass die Flüchtlinge aus MT eben in Linhir von den dortigen Haradrim festgesetzt werden, das wäre mMn eine relativ elegante Lösung des Problems.

Das mit dem Seitenwechsel Qúsays können wir so machen, da sich das Heer ja relativ langsam bewegt (schließlich müssen sie erstmal die Gegend von Feinden säubern), wird ein einzelner Bote deutlich schneller sein.

5000 Haradrim wären meiner Meinung nach doch ein paar zu viele, ich würde das eher so auf 3000 reduzieren, was im Verhältnis  immer noch eine recht große Streitmacht wäre.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #17 am: 19. Feb 2013, 18:14 »
3000? Könnte ich mit leben, aber sollen wir nicht darum feilschen? 4500?  xD

Wie gesagt, es wäre ja möglich, dass die Flüchtlinge aus MT eben in Linhir von den dortigen Haradrim festgesetzt werden, das wäre mMn eine relativ elegante Lösung des Problems.

In Ordnung.

Dann denke ich mir mal einen Brief für Imrahil aus. Allerdings Qúsay wird nicht einfach so überteten, er wird schon über Bedingungen verhandeln wollen. Aber mit wem wird er denn jetzt verhandeln? Oder kommt Imrahil jetzt doch irgendwie an die Front geritten?

mfg
Kolibri8
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #18 am: 19. Feb 2013, 18:30 »
Ne, Imrahil bleibt schön zu Hause in DA. Oberster Repräsentant Dol Amroths wäre dann ja Elphir, den höchsten militärischen Rang hat Hilgorn, also würde Qúsay wahrscheinlich hauptsächlich mit Elphir verhandeln, aber Hilgorn wird denke ich auch ein wenig Mitspracherecht haben.

Achja, ich gestehe dir dann 3500 Männer zu xD

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #19 am: 19. Feb 2013, 23:41 »
Also ich möcht hier nur kurz die Pläne für Minas Tirith einschmeißen, damit alle auf dem Laufenden sind:

Also, vor kurzem gab es ja einen Bürgerkrieg der gesamten Königsgetreuen gegen Herumor (ein Mensch/eine Art Truchsess im Auftrag von Sauron der jedoch heimlich plante die Macht an sich zu reißen). Herumor starb, aber aufgrund der grundlegend unterschiedlichen Einstellungen der Bürger spalteten sich die Königsgetreuen in eine konventionell, friedlichere Truppe und eine radikale, aufständische Truppe. Die Fronten sind sehr verhärtet.

Aufgrund fehlender Verteidigung und der wenigen Kommunikation wird es Sauron in kurzer Zeit schaffen mit einem Heer aus Pelagrir (bestehend aus Überlebenden bei der Schlacht von Dol Amroth und andere) die Stadt komplett einzunehmen. Einige sind geflohen, darunter auch mein Char Elea und Vexors Char Brianna.

Wie es dann weitergeht steht noch in den Sternen. Ich werde mich entweder in Ithilien zurückziehen oder nach Dol Amroth gehen um eine aktivere Rolle einzunehmen. Muss ich erst überlegen.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #20 am: 1. Mär 2013, 12:02 »
Es wäre interessant zu erfahren, ob du jetzt vor hast nach Ithilien zu gehen, oder in Richtung Dol Amroth, dann sieht man sich nämlich warscheinlich in Linhir.


Meiner Unwissenheit ist es zu verdanken, dass ich noch gerne wüsste (oder wir drüber sprechen sollten), wo sich die Flüchtlinge, die in Richtung Dol Amroth und somit nach Linhir fliehen, derzeit befinden, ob ein Charakter von irgendwem dabei ist/sein_wird und wie viele Flüchtlinge [auch gerne Anteile Mann, Frau, Kind (viele Frauen und Kinder sind ja schon vor der ersten Schlacht aus Minas Tirith in die Lehen Gondors geflohen) es sind und in welcher Verfassung.

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #21 am: 1. Mär 2013, 12:07 »
Naja, zumindest eine Gruppe der Flüchtlinge wollte nach Dol Amroth fliehen, wurde aber in Linhir festgesetzt.
Ob das jetzt alle sind und da auch Elea und Brianna dabei sind, müsste dann Thorondor entscheiden. Das hat ja auch nicht allzu große Dringlichkeit, schließlich müssen wir auch erstmal ins Linhir ankommen, und zumindest die, die mit dem Heer aus Dol Amroth kommen, werden frühestens nach der Schlacht auf die Flüchtlinge treffen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Thorondor the Eagle

  • Moderator
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #22 am: 2. Mär 2013, 16:41 »
Also Elea und Brianna haben sich verloren, da Elea ja festgehalten wurde und den geplanten Abreisezeitpunkt verpasst hat. Ich denke, ihr könnt Brianna und Paola auch in die Ereignisse in Linhir einbauen. Es ist ja gut vorstellbar, dass sie sich einem Flüchtlingstrupp angeschlossen haben. Bedenkt nur, dass Brianna am Beginn einer Schwangerschaft ist und nur noch begrenzte Zeit aktiv sein wird.

Elea wird einmal für einen kürzeren Zeitraum bei den Waldläufern in den Emyn Arnen unterschlupf finden, da jede weitere Reise für sie körperlich nicht möglich ist. Aber anschließend werde ich nach Dol Amroth bzw. nach Linhir kommen.

Von den Flüchltingen würde ich auf jedenfall sagen, dass Frauen und Kinder geflohen sind. Die Oberschicht und vor allem die Herumorgetreuen sind geblieben, diese haben ja nichts zu befürchten (oder denken das zumindest). Von den bürgerlichen würde ich meinen sind eher die friedliebenden geflohen, da die anderen nicht wirklich auf die Warnungen gehört haben.

Was habt ihr für Linhir geplant? Derzeit ist es ja unter Kontrolle von Sauron oder?
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #23 am: 2. Mär 2013, 16:58 »
Linhir wird momentan von Sauron eher indirekt kontrolliert, da die Stadt anders als Pelargir von den Haradrim besetzt ist und kein Nazgûl anwesend ist. Das dürfte die Situation für die dort festgehaltenen Flüchtlinge auch einfacher machen, da sie eben nicht von Orks bedroht sind - höchstens vom Verkauf in die Sklaverei.

Es war jetzt geplant, dass zuerst Merian und Angbor mit den paar Männern aus Lamedon eintreffen und, da sie viel zu wenige sind, gefangen werden. Auch Qúsay wird mit seinen Truppen aus Minas Tirith kommen. Als letztes nähert sich dann das Heer Dol Amroths, das die Stadt aber nicht sofort angreifen wird. Warum verrate ich mal noch nicht, das wird sich ja alles dann aufklären und ich will eventuellen Mitlesern ja nicht die Spannung nehmen ;)
Letzten Endes wird dann die Schlacht um Linhir doch beginnen.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #24 am: 3. Mär 2013, 12:41 »
Was ich ganz ehrlich nicht so gut finde (sofern ich es richtig verstanden habe) ist die Tatsache, dass hier ein Bündnis mit HARAD geschlossen wird.
Harad ist kein einiges Land, sondern ein Verband aus vielen im Prinzip eigenständigen Stämmen. Suladan ist es nur gelungen diese Stämme unter seinem Banner zu vereinen.

Mein Char Araloth (seines Zeichens ein Adliger aus Dol Amroth) ist momentan ja noch in Ithilien, um dort mit den Partisanenkämpfern in Verhandlungen zu treten.
Der Plan war dann, dass man einzelne Stämme auf die Seite Gondors zieht.

Ebenso muss das alles absolut geheim passieren, da Sauron ja immer noch das große Druckmittel Aragorn gegen Gondor in der Hand hat.

Wenn ich das Ganze falsch aufgepasst habe, vergesst es einfach :D


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #25 am: 3. Mär 2013, 13:41 »
Also zumindest ich rede immer nur der Einfachheit halber von Harad.
Ich bin ja im Augenblick mit meinem Char Edrahil in Umbar aktiv, und versuche da eben genau das. Die Situation in Harad ist ja auch so, das es mehrere, teilweise verfeindete Gruppierungen gibt, die aber alle noch mehr oder weniger unter Suladans Herrschaft stehen.
Dei bedeutensten Gruppierungen wären eben die Stämme, die sich mit Qúsay verbündet haben, Suladan und Hasael und Verbündete und die kleineren Fürsten, die sich unter Salemes Kontrolle befinden. Offiziell folgen eben alle Suladan, aber zumindest bei Qúsays Bündnis dürfte sich dass nach der Schlacht von Linhir ändern, und dann wird auch ein Bürgerkrieg bzw eben einfach ein Krieg zwischen den Mordor-treuen Stämmen, und denen die ein Bündnis mit Gondor in Erwägung ziehen, ausbrechen.
HARAD existiert nur als Wunsch in den Köpfen einiger - Saleme möchte die Stämme beispielsweise gerne zu einer Nation formen, Suladan hat das ja auch versucht, und, soweit ich mich gerade erinnere, will Qúsay das auch gerne.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #26 am: 3. Feb 2014, 18:25 »
Und jetzt?
Also Qúsay ist jetzt auch unterwegs zum Treffpunkt. Habt ihr jetzt schon genauere Pläne wie wir das schreiben?
Merian ist bei dem Gespräch ja wohl eher nebensächlich...wäre aber dennoch cool, wenn er da irgendwie mit von der Partie ist und den Laden ein bisschen aufmischt. Zudem muss ich mir echt nochmal überlegen, wie Merian auf Qúsay reagiert. Dürfte recht interessant werden [ugly]

Eandril

  • Moderator
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #27 am: 3. Feb 2014, 22:37 »
Ne, wirklich konkrete Pläne für die Verhandlungen existieren zumindest von meiner Seite aus bislang nicht.


Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #28 am: 6. Feb 2014, 07:28 »
Hört sich doch soweit alles gut an.

Wer schreibt das Aufeinandertreffen???

kolibri8

  • Moderator
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
Re:Gondors Untergrund - Besprechung
« Antwort #29 am: 20. Feb 2014, 16:34 »
@Eandril: Ich weiß nicht in wie fern dir Cirdan erzählt hat wie wir den Dialog erstellt hatten, aber grundsätzlich mal würde ich vorschlagen das wir es genau so machen, den Dialog also quasi per PN durchspielen. Also um deine (Cirdan) Frage zu beantworten, ich würde sagen wir alle oder meinst du "schreiben" im Sinne von im Forum posten/veröffentlichen/etc.? Da würde ich sagen das entscheiden wir wenn wir fertig sind ;).

Ansonsten hätte ich auch Zeit, die Klausuren sind vorbei.

Was im Spoiler steht, ist soweit ich es sehe alles in Ordnung.
"Wie" und "Was" wäre damit geklärt, oder?

Die Frage ist nur wann und wer macht den Anfang?
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.