29. Mär 2024, 06:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: westliches land der elben / weitere zauberringe  (Gelesen 17404 mal)

The Dark Lord of Mordor

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #15 am: 29. Apr 2008, 10:38 »
wusste ichs doch, das ihr gute sachen parad habt xD

über den thread könnt ihr nat auch noch schreiben, allerdings hätte ich eine zwischenfrage:

die anderen palntiri wo sind die?   

wie ist eure meinung?


einiges was im internet steht weiss ich ja auch,
aber ihr habt mich immer mit euren antworten positiv überrascht,
deswegen frag ich euch nochmal ;) (ist 100%tig die letzte frage!)


Akhorahil

  • Gast
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #16 am: 29. Apr 2008, 13:54 »
Die Palantíri (Quenya für „die weithin Sehenden“, Einzahl: Palantír, auch als „Die sehenden Steine“ oder „Die Sieben Steine“ bekannt) wurden im Zeitalter der „Zwei Bäume“ in Aman von Feanor geschaffen und später Amandil von Númenor geschenkt. Nach dessen Untergang wurden sie von Elendil ins Exil nach Mittelerde gebracht. Die Palantiri zeigten weit in Raum und Zeit entfernte Szenen, hatten aber auch untereinander Verbindung, so dass sie auch eine Kommunikation über große Entfernungen möglich machten. Mit ihrer Hilfe regierten die Herrscher die beiden großen, von Elendil in Mittelerde gegründeten Königreiche Arnor und Gondor.

Ursprünglich waren insgesamt sieben Steine nach Mittelerde gelangt. Sie wurden zwischen dem nördlichen (Arnor) und dem südlichen Königreich (Gondor) aufgeteilt. Die Steine Gondors befanden sich im Turm von Orthanc im Tal von Isengart, in Minas Anor (älterer Name der Stadt Minas Tirith), in Osgiliath und Minas Ithil (älterer Name der Stadt Minas Morgul), während die Palantiri Arnors im Amon Sûl auf der Wetterspitze und in Annúminas lagerten. Der siebte Stein lag im Turm Elostirion, doch er blickte nur zum Meer in Richtung Avallóne. Es heißt, dass Elendil durch diesen Stein bisweilen die fernen Gestade von Tol Eressa in Aman erblicken konnte, wo sich der Meisterstein befand.

Im dritten Zeitalter gingen die Steine des nördlichen Königreichs im Krieg gegen Angmar verloren. In einem Bürgerkrieg fiel der Stein von Osgiliath in den Anduin, und als Minas Ithil an die Nazgûl verlorenging, wurde es zu riskant, die verbliebenen drei Steine zu benutzen, weil man sich nicht sicher sein konnte, ob Sauron den Ithil-Stein besaß, was sich später als begründete Befürchtung herausstellte. Dieser Stein wurde vermutlich beim Fall von Barad-Dûr am Ende des dritten Zeitalters zerstört. Der Stein von Minas Tirith konnte nach dem Selbstmord Denethors nur noch mit sehr großer Willensanstrengung dazu gebracht werden, etwas anderes, als „zwei sich in Flammen verzehrende Hände“ zu zeigen. Im vierten Zeitalter konnte König Elessar (Aragorn) daher nur noch den Orthanc-Stein benutzen.

hab ich aus wikipedia kopiert  :D  :D  :D

-|sZ|- Brownie

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 300
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #17 am: 29. Apr 2008, 14:54 »
Feanor hat doch nicht die Plantiri gemacht!
Aber dass er (aus welchen Gründen auch immer) meinen Post löscht, find ich nicht in Ordnung ... Ich hab mir so viel Mühe gegeben! 
Zitat von The_Forsaken

Foren sind keine Chat Programme - Spammen könnt ihr woanders!

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #18 am: 29. Apr 2008, 15:08 »
Habe ich auch noch nie gehört. Ich habe immer gedacht, dass die ein Geschenk der Valar an die Numenorer waren.

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #19 am: 29. Apr 2008, 15:59 »
Sagen wirs mal so: Es ist umstritten, ob er die Palantiri erschaffen hat. Ich glaube eher nicht, denn ansonsten wären sie ja auch von Ungolianth verschlungen worden.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Erestor Nénharma

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 41
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #20 am: 1. Mai 2008, 21:31 »
Hallo, ich meld mich auch mal wieder.

ich meinte gelesen zu haben, dass sie von Feanor gemacht worden seien, aber alles, was vor der Landung der noldor in beleriad geschah ist irgendwie umstritten.
Fast hätt ichs vergessen:
NICHT KLICKEN!!!

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #21 am: 1. Mai 2008, 21:45 »
Hmmm... haste auch wieder recht.

Es heißt ja, dass einige der Gemmen, die Feanor erschaffen hatte, Visionen der Gegenwart und der Zukunft zeigen konnten. Vielleicht waren die Palantiri eben nur jene, die Feanor vor seiner Verbitterung durch Morgoth den Valar geschenkt hatte, als Dank.

Das wäre die einzige Möglichkeit, wie sie sonst vor Ungolianth sicher gewesen wären.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Erestor Nénharma

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 41
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #22 am: 1. Mai 2008, 22:04 »
Es ist alles halt itgendwie unklar, da es niergends beweise gibt, und tolkien kann man ja leider nicht mehr fragen. aber eines frag ich mich: wie soll feanor eine solche macht besitzen um gerade sieben oder noch mer palantiri zu schaffen? er muss ja enorm mächtig gewesen sein.
Fast hätt ichs vergessen:
NICHT KLICKEN!!!

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #23 am: 1. Mai 2008, 22:13 »
Die Silmaril hat er ja auch gemeinsam mit den Valar geschaffen, und vielleicht hatte er bei der Erschaffung seiner Gemmen auch die Hilfe der Valar, oder wenigstens der Maiar. Es heißt ja auch, Morgoth hätte den Elben sehr viel geholfen und ihnen Vieles gelehrt. Vielleicht hatte auch er Feanor geholfen, die Gemmen zu schaffen, wissend, sie einst gegen seine Feinde einsetzen zu können.

Ansonsten hätte Morgoth wohl nicht die Gemmen auch noch mit sich genommen...
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Thorondor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
  • When the rich wage war, it's the poor who die
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #24 am: 1. Mai 2008, 22:51 »
Feanor hat die Silmaril doch ganz allein geschaffen. Zumindest steht im Silmarillion, dass er sie "geheim" geschaffen hat. Und wenn er das wirklich allein gemacht hat, dann kann er auch die Palantiri ganz alleine herstellen
Für mehr Gehirn in deutschen Foren

Schnitzel
"Was uns Probleme bereitet ist nicht das was wir nicht wissen. Was uns Probleme bereitet ist das, was wir mit Sicherheit wissen, was aber in Wahrheit falsch ist"

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #25 am: 2. Mai 2008, 10:21 »
Sicher hat Feanor die Palantiri erschaffen, wer denn sonst? Es würde nur noch Aule bleiben und das halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem sagt Gandalf, dass sie vermtlich von Feanor geschaffen wurden.
Und das mit Ungolianth: Wieso sollte sie die Palantiri fressen?
1. Hat sie aj auch die Silmaril nicht gefressen
und 2. Frisst sie Licht und die Palantiri strahlten ja nicht.

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #26 am: 2. Mai 2008, 15:31 »
Also:

- Das die Silmarili mithilfe der Valar geschaffen wurden, mein ich nur indirekt. Ohne das Licht der zwei Bäume hätte er sie wohl nie erschaffen können.

- Ungolianth hatte die Gemmen, die Morgoth gestohlen hatte verschlungen. Ich bin der Meinung, dass die Palantiri, wenn von Feanor geschaffen, auch einige dieser Gemmen waren.

- Und die Silmarili wollte sie fressen, doch Morgoth hat sie ihr nicht gegeben, und als sie ihn angegrifen hat, hat Morgoth mit seinem Schrei seine Balrogs herbeigerufen, die Ungolianth vertrieben haben.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #27 am: 3. Mai 2008, 15:48 »
nun ich würde schon sagen dass er mächtig genug war

ich meine Fingolfin hätte fast Morgoth besiegt, ich glaube dass die Elben des 1.ZA um einiges mächtiger waren als alle anderen

Galadrielinkarnation

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Die Welt ist scheiße..MACH GLITZER DRAUF!!
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #28 am: 4. Mai 2008, 10:13 »
nun ich würde schon sagen dass er mächtig genug war

ich meine Fingolfin hätte fast Morgoth besiegt, ich glaube dass die Elben des 1.ZA um einiges mächtiger waren als alle anderen

Fingolfin war nur stärker, weil er in den Gefilden der Valar lebte^^ und das Licht der Zwei Bäume gesehen hatte^^....genauso wie Galadriel^^

Zu den Palantiri: Nicht Feanor alleine, sondern die Noldor haben sie geschaffen und diese Steine dann den Menschen gegeben^^
Die Welt ist scheiße: MACH GLITZER DRAUF!
Die Welt ist ein Arschloch und Alkohol ist doch eine Lösung!
An die lieben Menschen: Auf'm Tisch steht ne Tüte "Leck mich am Arsch"...greif zu!

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Geh und spiel mit was Giftigem!!

URL=http://imageshack.us][/URL]

Ich bin was ich bin

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: westliches land der elben / weitere zauberringe
« Antwort #29 am: 4. Mai 2008, 10:25 »
also ich seh das ähnlich wie elrond 99
denn finglofin hätte wie gesagt beinahe morgoth vernichtet und der war immehin eig ein valar und es heißt im silmarillon auch das feanor der mächtigste und größte der noldor war sprich er war noch mächtiger als fingolfin also kann das gut sein
und er wurde ja schlieslich von einer ganzen gruppe von balrogs ermordet wenn ich mich nicht irre
woran das liegt is eig egal aber das mit dem licht der bäume erscheint mir logisch denn damit gehörte er ja zu den hochelben die elbem im dritten zeitalter (in mittelerde) waren bis auf vll. galadriel streng genommen keine hochelben mehr da sie meist in mittelerde geboren waren oder nie aman waren
"Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonder meine Eltern!" Mario Basler