25. Apr 2024, 17:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Erneuter Betrug am Kunden bei Activision Blizzard (Call of Duty - Black Ops)?  (Gelesen 3458 mal)

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Zitat von golem.de:

Zitat
Call of Duty
Black Ops mit Importbarriere bei Steam (Update)

Wer das nächste Call of Duty in Deutschland auf PC spielen möchte, muss es hierzulande kaufen - Versionen aus anderen Ländern lassen sich nicht über Steam aktivieren. Unklar ist noch, ob auch die Fassung aus Österreich von der Importsperre betroffen ist.

Ähnlich wie inzwischen bei Call of Duty: Modern Warfare 2 wird es auch beim kommenden Black Ops nicht möglich sein, die ungeschnittene internationale PC-Version - etwa aus den USA oder aus Großbritannien - hierzulande bei Steam zu aktivieren, hat die Fanseite Blackmonkeys.de vom Kundendienst des Publishers Activision erfahren. Ohne diese Aktivierung wird sich der Ego-Shooter nicht starten lassen. Grund für die Importbarriere: die US- und UK-Versionen von Call of Duty: Black Ops enthalten im Zombiemodus Hakenkreuze - die sind hierzulande in Spielen aber strikt verboten.

Nicht endgültig geklärt ist, ob auch die österreichische Version - in der nur Hakenkreuze, aber keine Gewaltinhalte entfernt werden - betroffen sein wird. Der Activision-Mitarbeiter spricht gegenüber Blackmonkeys.de davon, dass nur die "German"-Fassung in Deutschland funktioniert - er kennt offenbar nicht den kleinen, aber in diesem Fall womöglich entscheidenden Unterschied zwischen der Variante aus Deutschland und Österreich. Mehrere Anrufe von Golem.de bei Activision haben in dieser Frage noch keine endgültige Klarheit gebracht, die Niederlassung klärt den Fall derzeit.

Die deutsche Version von Call of Duty: Black Ops bekommt von der USK eine Altersfreigabe nur für Erwachsene, wird aber dennoch Schnitte enthalten. Welche Inhalte geändert werden, ist noch nicht bis ins letzte Detail bekannt. Bei mehreren Präsentationen, unter anderem auf der Gamescom 2010 in Köln, hatte das Programm einen teils sehr gewalthaltigen Eindruck gemacht. Ein Mitarbeiter des Entwicklerteams Treyarch hat inzwischen im Gespräch mit der US-Seite CVG.com gesagt, dass einige Animationen der Originalversion sogar den Machern zu brutal vorgekommen sind und deshalb weltweit entschärft im Spiel auftauchen werden. Dabei sei es um den Gesichtsausdruck von Gegnern gegangen, die per Genickbruch getötet werden.

Call of Duty: Black Ops soll am 9. November 2010 für Windows-PC, Xbox 360 und Playstation 3 auf den Markt kommen. Am Abend davor, also am 8. November 2010, veranstaltet Activision beim Berliner Europa-Center einen groß angelegten Mitternachtsverkauf.

Quelle: http://www.golem.de/1010/78947.html

Meine Meinung zu dem Thema wurde quasi schon auf chip.de in Worte gefasst. Ich kann dem folgenden Zitat nur zu 100% zustimmen:

Zitat
Offensichtlich will Activision diesmal kein Risiko eingehen: Eine Indizierung wie beim Vorgänger Modern Warfare 2 scheint man um jeden Preis verhindern zu wollen. Schade, dass man dabei so rabiat vorgeht. Mündigen Spielern vorzuschreiben, welche Version in welcher Sprache sie spielen müssen, zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber den (wohlgemerkt erwachsenen) Fans. Das Ärgerliche ist, dass Black Ops sich vermutlich trotzdem verkaufen wird wie warme Brezn, und dass Activision sich dadurch auch noch in seiner rigiden Firmenpolitik bestätigt fühlen wird. Bleibt zu hoffen, dass dieses Beispiel keine Schule macht.

Quelle: http://www.chip.de/news/CoD-Black-Ops-Keine-US-Version-auf-deutschen-PCs_45392335.html

Folgende Möglichkeiten gibt es nun also für deutsche Spieler, die Black Ops spielen wollen:

1. Die stark geschnittene Deutschland-Version für ca. 55 Euro kaufen

2. Die (noch) nicht indizierte AT (PEGI) [österreichische]-Version, ein wenig geschnitten (Hakenkreuze entfernt), für das doppelte, nämlich ca. 76 Euro kaufen

3. Black Ops nicht spielen

Andere Möglichkeiten gibt es dank Activision nun nicht mehr.

Ich persönlich hatte mir ein ungeschnittenes UK-Exemplar für umgerechnet ca. 36 Euro mit Versand und allem drum und dran gesichert. Hab von Amazon dann heute aber wegen Auslieferungsschwierigke iten eine E-Mail bekommen.
Mittlerweile also gecancelt.

Meiner Meinung nach erneuter Betrug von Activision am (bisher) treuen Kunden. Ich lasse was PC-Spiele angeht recht viel mit mir machen, aber mit der Aktion ist der Saftladen auch bei mir an Grenzen gestoßen, über die hinaus ich nicht bereit bin zu gehen. Was meint ihr zu dem Thema? Mich würden eure Meinungen dazu mal interessieren...

Schlecht gelaunte Grüße,
Eru

« Letzte Änderung: 1. Nov 2010, 17:31 von Eru »

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Nur sind 76,00 € nicht das doppelte von 55,00 €.
Außerdem trägt Activision nicht die ganze Schuld: Die Jugendschützer und andere Unwissende tragen die Schuld zu größten Teilen.
« Letzte Änderung: 1. Nov 2010, 17:51 von Schatten aus vergangenen Tagen »

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Also ganz ehrlich, wer nach all den bisherigen Aktionen immer noch geplant hatte, ein weiteres Spiel von Activision zu kaufen, der hats nicht besser verdient :P Dass Activision sich sowohl um ihre Kunden als auch ihre Angestellten einen Dreck scheren, sollte inzwischen wirklich jedem klar sein. Es sollte eigentlich niemanden überraschen, dass sie auch bei Black Ops wieder so eine Nummer abziehen. Das ist eigentlich eins ihrer harmlosesten "Vergehen" bis jetzt, da Steam und der deutsche Jugendschützer gleichermaßen Schuld tragen.
« Letzte Änderung: 1. Nov 2010, 17:54 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Nur sind 76,00 € nicht das doppelte von 55,00 €.

Ich ging von der UK-Version aus. Die bei amazon.co.uk 29,99 Pfund kostete, umgerechnet rund 33-34 Euro. Also kostet die AT-Version sogar mehr als Doppelte ;)

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Na dann ziehe ich das mal zurück. Aber LoM hat trotzdem Recht.

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Also ganz ehrlich, wer nach all den bisherigen Aktionen immer noch geplant hatte, ein weiteres Spiel von Activision zu kaufen, der hats nicht besser verdient :P Dass Activision sich sowohl um ihre Kunden als auch ihre Angestellten einen Dreck scheren, sollte inzwischen wirklich jedem klar sein. Es sollte eigentlich niemanden überraschen, dass sie auch bei Black Ops wieder so eine Nummer abziehen. Das ist eigentlich eins ihrer harmlosesten "Vergehen" bis jetzt, da Steam und der deutsche Jugendschützer gleichermaßen Schuld tragen.

Wie gesagt, was PC-Spiele angeht bin ich relativ flexibel, was sowas angeht. Bisher hanen mich deren Kundenbetrugs-Aktionen immer nur indirekt betroffen und höchstens mal ein bisschen mehr Geld gekostet, was ich einzugehen bereit war. Letztendlich hat aber immer die Lust auf das jeweilige Spiel mich davon überzeugt, es trotz des Saftladen-Publishers zu kaufen. Aber dieses Mal geht es auch mir zu weit.

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Nur mal so eine ganz kurze, klitzekleine Zwischenfrage:

WO genau ist denn nun der Betrug von dem der Thread-Titel spricht? Ich kann den beim besten Willen nicht finden.

Ist es Betrug, wenn man sich an geltende Gesetze in diesem Land hält? Versteh ich irgendwie nicht...

Und wenn du dir eine UK-Version kaufst, von der du WEISST dass sie in Deutschland verboten ist, dann brauchst du dich doch nicht zu beschweren, wenn sie in Deutschland nicht funktioniert. Das ist doch einfach nur konsequent.

Das ist doch das Gleiche, wenn du in der Tschechei stangenweise Kippen kaufst und sie in Deutschland illegal verkaufst - würdest du es dann als "Betrug" bezeichnen, wenn der Zoll dir ein Bussgeld abknöpft?? Wohl kaum...

Ich kann hier beim besten Willen keinen Betrug erkennen. Ob man es toll findet, dass Computerspeile in Deutschland zensiert werden, ist da eine ganz andere Diskussion. Aber mit Betrug hat die nichts zu tun.
Bloss weil in anderen Ländern Gewaltexzesse in den Medien toleriert sind, muss es doch bei uns nicht auch so sein - und ich kann nicht sagen, dass ich das schlecht finde.

Ich spiel auch gern Spiele wo zombies geschnetzelt werden. Da sieht man dann halt kaum Blut und kann keine Arme abtrennen - ja und?? Braucht man das??

In den USA wird dagegen jeder Film und jede Werbung verboten, wo man mal für ne Sekunde die Titten einer Schauspielerin sieht - macht das mehr Sinn als Gewalt zu zensieren?
Im Ernst - da schau ich leiber deutsche Filme, auch wenn da bissl Gewalt zensiert wird :D

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!




Ich kann hier beim besten Willen keinen Betrug erkennen. Ob man es toll findet, dass Computerspeile in Deutschland zensiert werden, ist da eine ganz andere Diskussion. Aber mit Betrug hat die nichts zu tun.
Bloss weil in anderen Ländern Gewaltexzesse in den Medien toleriert sind, muss es doch bei uns nicht auch so sein - und ich kann nicht sagen, dass ich das schlecht finde.

Ich spiel auch gern Spiele wo zombies geschnetzelt werden. Da sieht man dann halt kaum Blut und kann keine Arme abtrennen - ja und?? Braucht man das??


Finde ich auch, endlich mal einer, der das auch so sieht :).

Allerdings ist so was mit den Hakenkreuzen natürlich lachhaft, allerdings sollte man mit dem Nazi-Thema in Spielen ohnehin vorsichtig sein.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Nur mal so eine ganz kurze, klitzekleine Zwischenfrage:

WO genau ist denn nun der Betrug von dem der Thread-Titel spricht? Ich kann den beim besten Willen nicht finden.

Ist es Betrug, wenn man sich an geltende Gesetze in diesem Land hält? Versteh ich irgendwie nicht...

Und wenn du dir eine UK-Version kaufst, von der du WEISST dass sie in Deutschland verboten ist, dann brauchst du dich doch nicht zu beschweren, wenn sie in Deutschland nicht funktioniert. Das ist doch einfach nur konsequent.

Das ist doch das Gleiche, wenn du in der Tschechei stangenweise Kippen kaufst und sie in Deutschland illegal verkaufst - würdest du es dann als "Betrug" bezeichnen, wenn der Zoll dir ein Bussgeld abknöpft?? Wohl kaum...

Ich kann hier beim besten Willen keinen Betrug erkennen. Ob man es toll findet, dass Computerspeile in Deutschland zensiert werden, ist da eine ganz andere Diskussion. Aber mit Betrug hat die nichts zu tun.
Bloss weil in anderen Ländern Gewaltexzesse in den Medien toleriert sind, muss es doch bei uns nicht auch so sein - und ich kann nicht sagen, dass ich das schlecht finde.

Ich spiel auch gern Spiele wo zombies geschnetzelt werden. Da sieht man dann halt kaum Blut und kann keine Arme abtrennen - ja und?? Braucht man das??



Normalerweise lasse ich sowas gänzlich unkommentiert, aber dein völlig aus der Luft gegriffenes Beispiel, das ich als persönliche Anfeindung betrachte, werde ich hier nicht so unreflektiert stehen lassen. Denn mich mit einem Zigarettenschmuggler bzw. -dealer zu vergleichen zeugt nicht nur davon, dass du scheinbar nicht den Hauch einer Ahnung von der Thematik hast, um die es bei der ganzen Debatte überhaupt geht, sondern auch davon, dass du dir hier anscheinend lediglich zum Ziel nimmst Polemik zu versprühen.

Dennoch erkläre ich dir gerne und möglichst simpel wieso dein Beispiel in so vielen Hinsichten schlichtweg in diesem Zusammenhang völlig unangebracht ist:

1. Zigarettenschmuggel und -deal ist illegal. Ich sprach hier von einem Computerspiel, das völlig legal bei einem äußerst seriösen Online-Verkäufer angeboten wird, der bei irgendwelchen Gesetzeswidrigkeiten in dem Kontext ganz offensichtlich weder die Bestellung bestätigt noch eine Ratifizierung per E-Mail verschickt hätte.

2. Mit Importbarriere ist lediglich gemeint, dass Activision indirekt auf die Kunden einwirkt, indem ausländische Versionen des besagten Computerspiels in Deutschland nicht per Steam authentifiziert werden können, das betrifft nicht direkt den Import des Spiels.

3. Um dein Beispiel hier nochmal zu nennen: Ein Zigarettenschmuggler vertickt die stangenweise illegal erworbenen Zigaretten in Deutschland und bezeichnet das "Bußgeld" des Zolls dann als Betrug.
Jetzt sag mir mal wie du dieses Beispiel ernsthaft guten Gewissens auf meinen Fall beziehen kannst?

Ich hätte das Spiel vollkommen ersichtlich WEDER in Deutschland verkauft, NOCH es "stangenweise" in dieses Land geholt, NOCH Ärger mit dem Zoll bekommen, NOCH in irgendeiner Art und Weise ein Bußgeld für irgendetwas bekommen.
Les dir meinen ersten Beitrag in diesem Thread nochmal durch und sag mir wo ich irgendein (nicht existierendes) Bußgeld als "Betrug am Kunden" darstelle.

Um es auch für dich nochmal zu nennen: Der Betrug am Kunden war und ist für mich, dass Activision dem Kunden die Freiheit nimmt, nach Erreichen des gesetzlich notwendigen Alters auf völlig legalem Wege besagtes Computerspiel aus dem Ausland zu bestellen, wie es bei vielen anderen Spielen auch bisher möglich war, jenes Spiel dann aber wegen Stas... äh Steam nicht authentifizieren kann UND gleichzeitig die ebenfalls unzensierte (bis auf die Hakenkreuze), nicht indizierte österreichische Version ohne Einschränkungen und mit Steamauthentifizierung zum mehr als doppelten Preis trotzdem verhökert. Da liegt der offensichtliche Betrug am Kunden, da liegt die Geldmacherei und nirgendwo anders!

Das einzige was ich mir eingestehen muss, ist, dass dieses Thema vermutlich nicht in dieses Forum gehört, da ganz offensichtlich sonst so Hobby-Demagogen auftauchen und obige, undifferenzierte Kommentare entstehen. Früher konnte man hier mal ganz nett über solche Thematiken diskutieren, aber da waren auch noch andere Leute hier.
Ich will hier niemandem seine persönliche Meinung oder Meinungsäußerung streitig machen, aber sobald sowas in persönliche Anfeindungen übergeht (und ich selbst empfinde das erwähnte, absurde Beispiel als solche), reagiere ich da recht gereizt und ungehalten.

Werde mich ab jetzt wohl hüten derartige Themen in diesem Foren anzusprechen, vermutlich ist die Zielgruppe auch etwas verfehlt.
Trotzdem danke an die Leute die sich eindringlich und gewissenhaft mit diesem Thread beschäftigt haben.
Cheers.
« Letzte Änderung: 6. Nov 2010, 20:24 von Eru »

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Ääähm, Moment mal.

der einzige, der hier persönlich beleidigend wird, das bist du!

Ich hab niemals behauptet, dass DU oder irgendwer sonst hier in diesem Forum illegal Zigaretten vertickt.
Das kannst du ganz leicht an dem Konjunktiv in besagtem Satz erkennen. dort heißt es "wenn" und "würdest" und nicht "tust". Es zeigt genau, dass ich dir nicht unterstelle, es zu tun, sondern dass ich hier lediglich einen bildhaften Vergleich ziehe.
Wenn du willst kannst du das "du" in diesem Beispiel auch gerne durch ein "man" ersetzen, es hat die selbe Bedeutung im Kontext.

Mein Beispiel war natürlich überspitzt, aber sowas nennt man eine Metapher, was ein Stilmittel der deutschen Sprache darstellt.
Selbstverständlich ist mir bewusst, dass dieser Vergleich hinkt, es ging mir dabei aber doch um die grundsätzliche Problematik.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich kann den Betrug immer noch nicht erkennen.

Es gibt eine legale Version des Spiels in Deutschland - damit sollten eigentlich alle anderen Versionen automatisch nicht legal sein. Wozu gäbe es das sonst?

Wenn du dir dann im Ausland eine Version dort legal kaufst, so ist das halt trotzdem nicht die Deutsche Version und damit HIER nicht legal.
Diese Version ist vielleicht im Ausland ab 18 Jahren erhältlich, abr für Deutschland gilt das doch dann nicht automatisch.

Anderes Beispiel, diesmal mit "man", damit es keinen weiteren Aufstand gibt:

"Man" kauft sich in den USA LEGAL eine Waffe. Das geht dort so ziemlich an jeder Häuserecke ohne große Probleme.
Darf "man" die dann einfach mit nach Deutschland nehmen? Wüsste ich jetzt nicht...
Egal ob "man" sie dort legal erworben hat.


Hier herrschen nun mal andere Gesetze als anderswo. Dass ein Hersteller eines Spieles dann so konsequent ist, dass er versucht diese Gesetze durchzusetzen, finde ich eigentlich begrüssenswert.

Einen Betrug kann ich da nicht feststellen...
« Letzte Änderung: 7. Nov 2010, 11:23 von korner »