Ihr wollt uns also Arbeit ersparen und schlagt deswegen ganz viele Modellverschiebungen vor, die aber alle nur Kompromisse mit eurer "Filmvorlage" wären da es eben auch nicht genau passt.
Und dass alles nur, weil der
Kompromiss den wir eingegangen sind, euch nicht gefällt?
Also ich sehe keinen Gewinn darin, die Gram-Orks oder die Morannon-Orks herzunehmen.
Hört euch mal selbst an:
WkoA schlägt den einen Morannon-Ork vor, weil die Gram-Orks zu kräftig sind.
Mandos schlägt die Gram-Orks vor, weil der Morannon-Ork zu fett ist.
Wenn ich genau hinsehe, sehe ich dass
beide Orks von ihrer Statur her unpassend sind. Wo wäre da dann die Verbesserung?
Bei den Gram-Orks ist außerdem die Textur eine komplett andere. Sie ähnelt der Orkrüstung, hat aber auch viele Details anders. Wenn ihr schon so besonders genau sein wollt, verstehe ich nicht wieso euch diese Ungenauigkeit dann egal ist.
Außerdem: Wenn die Gram-Orks zu Morgulorks werden würden, bräuchten wir im gleichen Atemzug neue Gram-Orks. Und weitere Alternativen haben wir im Moment da nicht.
Bei dem dünneren Morannon-Ork wäre es qualitativ ebenso ein Rückschritt. Das Modell ist detailärmer und hat nur einen fest modellierten Helm. Die Variation geht verloren.
Das momentan von uns verwendete Morgulork-Modell stammt von
The Dead Player alias
Clement, welcher seine Arbeit auf the3rdage.net zum freien Download für alle Mods gestellt hat.
http://www.the3rdage.net/item-32?addviewDie Textur für seine Orks hat er in mühsamer Kleinarbeit aus den Original Morgultexturen von SuM1 rekonstruiert und nachgemalt; Aus Skins die halb so groß wie unsere Avatare sind, auf die vierfache Größe und Qualität.
Auf dieser Textur
ist die Original Orkrüstung aus den Filmen zu sehen und sie unterscheidet sich so gut wie garnicht von der Rüstung auf der in SuM2 versteckten hochauflösenden Gothmog-Textur.
Es gibt keine mir bekannte genauere filmgetreue Textur, und wer dagegen etwas sagen will muss schon selbst Skinner sein.
Die Modelle der Morgulorks hat Clement mit massig unterschiedlichen Helmen, Schilden und Waffen ausgestattet, die alle frei kombinierbar sind. Das heißt das Aussehen der Orks kann sich in
drei unterschiedlichen Faktoren mehrfach unterscheiden. Sowas ist ebenfalls eine hochqualitative und aufwändige Modelling-arbeit, die von dem
einen Morannonork mit seinem festen Helm nur absolut unbefriedigend ersetzt werden könnte.
Die Orkmodelle von Clement entsprechen damals wie heute einem hohen Modding-Standard. Und wenn man soetwas als Modder
geschenkt bekommt, sollte man dem Werk sowie dem Entwickler auch eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen.
Wir haben das Modell nur mit einer anderen Animation verlinkt, ansonsten aber nichts verändert. Eine Textur-/Modelländerung ist ausgeschlossen.
Nennt es einen Kompromiss wenn ihr wollt, aber uns gefallen die Morgulorks in ihrer neuen Façon sehr gut, und wir sehen wirklich keine Notwendigkeit oder Verbeserung in den von euch vorgeschlagenen Kompromissen.