Moin miteinander!
Schön, dass das Forum nach dem lästigen "Datenbankfehler" wieder funktioniert. Allen noch ein frohes, gesundes und gesgnetes neues Jahr!
Nachdem ich nun auch Gundabad mit den Zwergen durchwandert habe, hier meine Eindrücke: Wieder eine super Map! Erst sich durch das Tal kämpfen, dann durch die unerirdischen Gänge und die große Halle, dann die Dämonen besiegen und dann noch das Plateau säubern. Ein hartes Stück Arbeit. Aber Zwerge sind ja zäh. Am Anfang bin ich etwas anders vorgegangen als von Ernesto vorgeschlagen. Ich habe mich nur mit den mobilen Gegnern im Tal beschäftigt und bin so schnell wie möglich durch das Tal gewandert. Am Ende des Tales, vor dem Eingang zur Unterwelt habe ich dann ein erstes Lager aufgeschlagen, eine Schmiede gebaut, Katapulte gebaut und dann die stationären Einheiten und Gebäude der Gegner sozusagen von hinten zu Schutt gebombt. Im Berg brauchte ich einen zweiten Anlauf, weil ich dummerweise mit Durin die Flagge in der großen Halle erobert hatte bevor ich in den Gängen und Kammern drumherum aufgeräumt hatte. So kamen dann doch zu viele Feindtruppen auf einmal. Zum Glück hatte ich zwischengespeichert. Also nochmal den "Kellerkampf" aber diesmal mit Bedacht. Erst alle Gänge und Kammern säubern und mit voll gerüsteter Zwergenarmee die Halle stürmen. So hats dann doch noch recht gut funktioniert. Die Dämönen sind meiner Ansicht nach etwas zu "dämlich", soll heißen inaktiv. Die habe ich alleine mit den Katapulten meiner Festung, die sich in einer der Hallen bauen lies und denen der in einem anderen Raum beschworenen Zitadelle platt gemacht. Dazu waren überhaupt keine Truppen nötig. Die Dämonen standen nur ratlos da rum umd ließen sich kaputt-bombardieren. Am Ausgang zum Plateau habe ich dann in eine Variante eine Zitadelle und in einer anderen Variante eine Festung plaziert, dazu eine Esse und ein paar Türme. Das Plateau zu säubern war dann auch nicht weiter schwierig. Nur mit den Dämonen, die zum Schluss noch kommen hatte ich etwas Schwierigkeiten. Jedenfalls habe ich alle Gebäude und gegnerische Truppen beseitigt, aber ich hatte immer wieder den selben Bug, den schon mehrere andere beschrieben haben: Vor dem Ausgang zum Plateau tauchten immer wieder neue Gegner auf. Ich habe es auch noch mal mit der neuen Gundabad.big versucht, allerdings mit einem gespeicherten Spielstand. Das hat leider nicht funktioniert. Ich vermute, ich muss mit der neuen Gundabad.big auch noch mal ganz von vorne anfangen. Es lohnt sich jedenfalls. Dies Map hat wieder ein tolles Zwergen-Feeling.
Zähe Zwergen-Grüße
TKWC
Edit: Mit der neuen Gunderbad.big habe ich die Map nochmal komplett durchgespielt. Diesmal kam das Passwort + "Gewonnen". Aber dabei erschienen bis zum Schluss immer noch gergerische Truppen an dem genannten Punkt vor dem Ausgang aus dem Berg. Seltsamerweise wurden diesmal die Dämonen freigelassen, obwohl ich noch nicht mal die Fahne zum Öffnen der Tore zur Großen Halle erobert hatte, geschweige denn die Fahne mitten in der Großen Halle. Sie waren jetzt auch aktiver. Nun ja - auch so rum gings.