Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Atomenergie (kernspaltung)

<< < (3/11) > >>

Knurla:
Wie willst du denn den enorme Energiebedarf decken?

Kohle? Erneuerbare Energie? Müllverbrennung? Öl?
Es gibt schon gewisse grenzen, was die einzelnen Komponenten leisten können.
Und Atomkraft deckt nun mal einen davon. Und wirklich besser sind die anderen
auch nicht. Selbst die Erneuerbaren decken ihre Energiebilanz erst nach relativ
langer Nutzung und erzeugen verhältnismäßig wenig Energie.

Nicht das ich Atomkraft gutheißen würde aber so ist das nun mal...
mfg

(Palland)Raschi:
Kann sein, aber ich warte immernoch vergebens auf eine gute Studie, die mir das richtig präsentiert/ unabhängig  8-|

Erzmagier:
Das Problem bei erneuerbaren Energien ist häufig, dass sie nicht einen konstanten Stromertrag liefern können. Somit hätte man unter Umständen nicht rund um die Uhr Strom. Desweiteren würde sich der Effekt verstärken, da Krankenhäuser und andere wichtige Anlagen eine garantierte Stromversorgung haben müssten.
Abgesehen davon erzeugen einige viel CO2.

--- Zitat ---Atomenergie schadet hingegen immer, egal, wie man es dreht und wendet.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht, erst nach der Produktion der Energie.
Oder meinst du wegen der Zeit?
Desweiteren stossen sie immerhin kein CO2 aus.
Sie trägt auch zur Forschung an Energiegewinnung durch Kernfusion bei.
Was man kaum bestreiten kann:
Atomenergie ist momentan meistens die effektivste Möglichkeit Strom zu erzeugen.

olaf222:
uns hat in der schule ein energieexperte gesagt, dass es in der schweiz unmöglich sei den ganzen energiebedarf mit sauberer energie zu schaffen. ohne kernkraftwerke geht es nicht mehr... vor allem, wenn der energiebedarf weiterhin so stark ansteigt.

solarenergie ist noch zu wenig effizient. genauso wie wind. das einzige was wirklich funktioniert sind wasserkraftwerke, aber da spielt die geografie eine grosse rolle...

krankenhäuser haben für notfälle eigene generatoren ;)

(Palland)Raschi:
ja, aber wo soll das Zeug hin, das ist ja die Frage, keiner will es bei sich haben. Und auch Uran ist ein begrenzter Rohstoff.

Es gibt sogar ein Projekt, was in der Wüste Solarparks bauen will, Sachen gibts ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln