Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Atomenergie (kernspaltung)
Sckar:
--- Zitat von: TRC|~Hamster~ am 9. Nov 2010, 23:02 ---Doch, hätten wir. Natürlich nicht, wenn man alles auf einmal abstellt. Aber wenn man nach und nach auf erneuerbare Energie umsteigt, ist das möglich. Nur das wollen die Konzerne selbstverständlich nicht, weil das für sie erst mal wieder mehr Kosten bedeutet. Atomenergie schadet hingegen immer, egal, wie man es dreht und wendet.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass eine Umstellung auf Zeit gesehen nicht möglich ist sonder, dass wir nicht von jetzt auf gleich 100% der Atomenergie dicht machen können und nurnoch auf andere Art und weise produzieren...
BAAEEMM:
--- Zitat von: Pallandraschi am 9. Nov 2010, 22:58 ---Kernfusion ist chemischer natur, und bringt keine Energie, sondern verbraucht Unmengen.
--- Ende Zitat ---
Kernfusion kann sowohl exotherm als auch endotherm sein. Und gut funktionierende Kernfusionsreaktoren wären wohl die Lösung auf sämtliche Energieprobleme in der westlichen Welt...
Erzmagier:
--- Zitat von: olaf222 am 9. Nov 2010, 23:15 ---krankenhäuser haben für notfälle eigene generatoren ;)
--- Ende Zitat ---
Natürlich haben Krankhäuser Notfallgeneratoren.
Die sollten jedoch wenn möglich nie zum Einsatz komme.
Edit: Ich habe Pallandraschis Kommentar übersehen, danke BAAEEMM.
Gwanw:
--- Zitat von: Pallandraschi am 9. Nov 2010, 22:58 ---Kernfusion ist chemischer natur, und bringt keine Energie, sondern verbraucht Unmengen.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du bitte darauf?, das ist ja so, als wenn man sagt, die Sonne erzeugt keine Energie, sondern verbraucht sie, den es ist genau der gleiche Prozess. Es wird enorm viel Energie einem z.B. Wasserstoffteilchen hinzugeführt, wodurch Plasma entsteht, was wie bei der Sonne auch verdampft und durch diesen Prozess entsteht tausend mal mehr Energie, als man hinzugeführt hat.
Ich persönlich stehe der Kernspaltung positiv und der Kernfusion noch positiver gegenüber, wenn man die momentanige Situation ansieht. Es entstehen immer mehr Kohlekraftwerke, die wohl die schmutzigesten Anlagen zur Energiegewinnung überhaupt sind.
Dralo:
--- Ende Zitat ---
Da die Sonne und andere Sterne auf diese Weise funktionierer und schon Milliarden Jahre Energie liefern, kann das so nicht stimmen ;)
Es stimmt allerdings, dass man eine enorm hohe Aktivierungsenergie benötigt, um den chemischen Prozess erstmal in Gang zu bringen - wenn es aber erst läuft, ist es eine Energiequelle, deren Potenzial stärker ist, als Kernspalltung es jemals sein könnte...
Es gibt endotherme als auch exotherme Fusionsvorgänge, wobei natürlich nur letztere wirklich interessant sind...
Es gibt bereits Testreaktoren, in denen bereits eine solche Reaktion ausgelößt wurde, allerdings nur für einen Bruchteil einer Sekunde (zB. im Max Planck Institut)
Das Problem ist, das die Reaktion jenseits von 20.000° C abläuft und damit kein Material diesen Belastungen standhalten könnte; deswegen arbeitet man u.a. immernoch daran, das Fusionsmaterial durch Magnetfelder freischwebend halten zu können
Übrigens (und hiermit findet meine Klugscheißerei auch sein Ende xD) entsteht hierbei auch Radioaktivität - allerdings sehr viel geringer und mit wesendlich kürzeren Halbwertszeiten...
mfg
ups, da war einer schneller..
PS: und zu meiner Meinung: ich finde man sollte eher auf neue Innovationen setzten und neue Möglichkeiten (gerade bei den erneuerbaren Energien) ausschöpfen, anstatt einen notwendigen Umstieg (und damit verbundene Wandlungsprozesse) durch immer längere Laufzeiten hinauszuzögern.
Kohlekraftwerke sind eine eine "Zwischentechnologie", die natürlich irgendwann auch mal ausgetauscht werden müssen; da Kernenergie jedoch nichts für "zwischendurch" ist, sondern die Menschheit auch in tausenden von Jahren belasten wird (es gibt keine sichere Entlagerung), halte ich diese für unsinnig und problematisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln