könnte es daran liegen das wir unterschiedliche Betriebssysteme haben
ich hab Vista und er hat XP
das mit Xp und Vista ist kein Argument. Ich selbst habe mit 8 Leuten Sum 2 über Lan gezockt, und da waren Win 7, Vista und XP vorhanden.
Die firewall wird über den jeweiligen Internetschutz ausgeschaltet. Wo man das machen kann, hängt von dem Schutzprogramm ab. Windows firewall aber immer abschalten.
Zudem wichtig, bei einer Lan lokalen Verbindung, alle VPN Clients deaktivieren, denn diese können die Verbindung nur stören.
Direkt Ip ist leicht erklärt. Der Normalfall ist, dass der PC die IP automatisch bezieht. In der Regel geht dies auch über die heutigen Lanverbindungen problemlos. Manchmal ist es jedoch nötig/ sinnvoll sie klassisch manuell einzurichten.
Über die Netzwerkeinstellungen. Bei Vista wäre das dann unter Netwerk->Netzwerk und Freigabecenter->Netzwerkverbindungen verwalten->recjtsklick auf die Lan Verbindung->Eigenschaften->Internetprotokoll 4 anwählen(doppelklick) ( 6 ginge auch, aber ist nicht notwendig)->"Folgende Ip Adresse verwenden" anklicken->Ip Adresse eingeben, das kann theoretisch jede Zahl sein, sagen wir 192.168.1. 1 (dein Bruder muss dasselbe eingeben, allerdings muss die letzte Zahl eine andere sein, sagen wie "2").
Die Subnetzmaske ist standartsgemäß 255.255.255.0.
Standartgateway ist in diesem Fall nicht notwendig.-> auf "OK" klicken, und fertig.
Um jedoch wieder ins Internet zu kommen, muss dies wieder auf "automatisch beziehen" gesetzt werden.
dieser link hilft mir nichts
er sollte auch nicht direkt zwangsläufig helfen, aber dort wird über dieses Thema diskutiert, also ein thread mit genau dem Thema, das Du hier ansprichst. Ergo 2 threads mit demselben Thema, was heißt, einer ist überflüssig, also der jüngere ^^
Edit:Deshalb nochmal an die Administration, dass man hier bitte closed, und die Fragen im anderen thread beantwortet werden können