Fingon beweist uns mal wieder, dass er durchdachte Antworten auf nicht vorhandene Fragen geben kann.
Klärt doch solche Sachen bitte per PN oder icq oder sonst was und spam nicht den Thread voll.
Um wieder zum Thema zu kommen - ich hab das Konzept zwar schon vor einiger zeit Lord of Mordor geschickt, allerdings würd mich intressieren was die Community davon denkt

Als erstes mal müsste für die Zwerge eine neue Festung her (ich weiß, leichter gsagt als getan)...sollte wirklich nach nem Berg aussehen etwas mehr Bauplätze als eine normale Festung haben.
An diese Bauplätze können dann einige Zwergengebäude drangebaut werden, neben den normalen Festungserweiterungen also unter anderem auch die Kaserne, eine Rüst-/Waffenkammer und den Turm der Könige. Zusätzlich noch eine 'spezielle' Miene, aber zu der komm ich später.
Ein Zwergenspieler startet im Gegensatz zu den anderen Völkern mit nur einem Baumeister. Dieser kann 'nur noch' Mienen, Statuen, Mauerknoten und Kampftürme errichten.
Die Heilungsesse würd ich bei den 'normalen' Zwergen weg lassen.
In der Kaserne können weiterhin Gimli und Gloin als Helden und Wächter (Stufe 1), Phalangen (Stufe 1), Armbrustschützen (Stufe 2) und die Berserker der Eisenberge (Stufe 3). Des weiteren kann man hier das Katapult bauen (je nach Balance auf Stufe 2 oder 3).
In der Waffenkammer kann man die Upgrades Bannerträger (Stufe 1), Geschmiedete Klingen (Stufe 2) und Kettenhemden (Stufe 3) kaufen.
Außerdem kann hier der Flammenschuss und ein Katapult gebaut werden.
Des weiteren haben die Zwerge zwei Minifactions; Thal und Khazad Dum.Thal wird mit Hilfe des Spellbaums mit reingebaut. Dazu müsste eine der 5er Fähigkeiten raus (vllt den Heilzauber). Der neue Spell sollte möglichst ganz links im Spellbaum stehen und in etwa 'Unterstützung aus Thal' heißen. Mit dem Spell wird ein Thalbaumeister gerufen und evtl noch ... Rohstoffe (je nach Balance).
Der Spell sollte ganz links stehen, weil es dadurch meiner Meinung nach logischer ist mit dem 10ner Spell 'Menschen aus Thal', mit dem man die Thal-Bogenschützen rufen kann. So kann man den 10ner Spell erst benutzen, wenn man die Möglichkeit hat Thalgebäude zu bauen.
Der Thalbaumeister kann eine Thal-Kaserne, einen Schießstand und einen Heilbrunnen frei auf der Karte bauen.
Die Thal Einheiten sollten meiner Meinung nach eher billig sein, da sie fürs EG gedacht sind.
Kommen wir zu Khazad Dum.
Um Moria den Fängen der Orks zu entreißen mussten ja einige Zwerge ihr Leben lassen und selbst durch deren Opfer war ein guter Ausgang der Rückeroberung ungewiss.
Deshalb würd ich sagen, dass der Zwergenspieler eine bestimmte Anzahl von Zwergen(!)-Bataillonen 'opfern' muss. Dies bringt allerdings keine Rohstoffe. Das 'Opfern' erfolgt mit Hilfe der oben erwähnten Miene, die man an der Festung bauen kann (sollte vllt so wie die Miene aussehen, die man beschwören kann - also mit so einem blauen Tor).
Die Miene hat 7 Slots, in die man Einheiten schicken kann und einen zusätzlichen Button, mit dem man die Zwerge wegschicken kann.
Je mehr Zwerge der Spieler bereit ist zu opfern, desto höher ist die Chance auf Gelingen, also dass man einen Moria-Baumeister bekommt (ich weiß nicht ob das möglich ist - Ea hat schon einige male gesagt, dass so ein Chancenprinziep nicht geht, aber ich geb die hoffnung jetz einfach mal nciht auf

).
Maximal können also 7 Zwergenbataillone weggeschickt werden. Mit 7 Bats ist die Chance relativ hoch, trotzdem würd ich sagen, dass ein gewisses Restrisiko dabei ist, dass es trotzdem nicht hinhaut. Im Gegenzug sollte es aber auch (zumindest theoretisch) möglich sein, mit einem einzigen Bat den Baumeister zu bekommen (die Chance sollte aber relativ gering sein).
Der Baumeister sollte dann eine weiter (Moria-)Kaserne bauen können. In der können dann Balin als Held, Hüter, Axtwerfer und Wächter Khazad Dums als Einheiten rekrutiert werden. Die Moria Einheiten sollten teurer als die normalen Einheiten sein, dafür aber schon mit dem Upgrade 'Kettenhemd' ausgestattet (also von vorherein stärker) sein.
Außerdem kann der Baumeister eine Schmiede errichten, in der man nun den Mithrilpanzer, die Belgerungshämmer, die Ramme und evtl der Streitwagen (mit dem konnte ich mich noch nie anfreunden, aber das ist meine persönliche Meinung) bauen kann.
Zusätzlich kann der Baumeister eine Heilungsesse und ein Gasthaus errichten.
Das Gasthaus könnte unter anderem den Heilzauber, der aus dem Spellbaum rausgenommen wird, enthalten und verschiedene weitere Boni für die Zwerge (mehr Trefferpunkte für Helden etc).
Stirbt der Moria-Baumeister, so kann man einen neuen in der Miene an der Festung bauen.
Wie gesagt, ich hab das schonmal an LoM geschickt, trotzdem wärs für mich intressant was ihr davon denkt.
mfg
euer Noldor