24. Apr 2024, 11:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Herr der Ringe und Philosophie  (Gelesen 2410 mal)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Herr der Ringe und Philosophie
« am: 22. Nov 2010, 11:36 »
Hallo , Liebe MU,
ich habe jetzt seit diesem Jahr Philosophie und von den Themen die wir im Untericht hatten, habe ich bemerkt, dass mehrere auch im Herr der Ringe usw. vorkommen.

Diese habe ich bisher entdeckt:

Platons Höhlengleichnis:

Platons Ideenlehre:

Wem noch mehr Philosophische Theorien im Herr der Ringe, usw. auffallen der kann diese gerne hier posten.

Regeln: Erst durchlesen!!!!

Ich freue mich auf die anderen Philosophischen Inhalte die ihr entdeckt.
FG15

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re:Herr der Ringe und Philosophie
« Antwort #1 am: 22. Nov 2010, 12:49 »
Platons Ideenlehre kenn ich nicht, aber mit dem Höhlengleichnis kann ich die Hobbits irgendwie nicht in Verbindung bringen. Im Gegensatz zu den Leuten in der Höhle, ahnten bzw. wussten die Hobbits doch, dass es noch etwas außerhalb ihres Auenlandes gab. Es interesierte sie lediglich nicht. Und Bilbo wurde lediglich als "leicht sonderbar" gehalten, weil er Sachen machte, die nicht üblich oder anständig für einen Hobbit galten und nicht weil sie ihn für irgendeinen Spinner hielten der sich Märchen von einer anderen Welt ausdenkt. Auch Gandalf kann ich nicht wirklich mit dem Gleichnis assoziieren, da in dem Gleichnis wenn ich mich nicht irre die Person ja durch Gewalt und gegen ihren Willen in die "richtige" Welt geführt wurde...
Allgemein würde das Bild der Hobbits auf so ziemlich jedes Dorf auf dem Land zutreffen...
Das Höhlengleichnis würde ich allerdings eher beispielsweise dem ersten Teil von Matrix zuordnen...aber nicht dem Auenland...

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Hunter

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 136
Re:Herr der Ringe und Philosophie
« Antwort #2 am: 22. Nov 2010, 13:06 »
man kann glaube ich in so ziemlich jedes Buch etwas Philosphisches reininterpretieren...
das macht unser Relilehrer auch und versucht die Bibel bzw. deren Inhalte mit Filmen zu vergleichen um uns das ganze näherzubringen z.B. Gandalf entspricht Jesus da er gestorben und wiederauferstanden ist etc.
Bin letztens auf ein Buch dazu gestoßen:
http://www.klett-cotta.de/fantasy_buecher_a.html?&tt_products=2270

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re:Herr der Ringe und Philosophie
« Antwort #3 am: 22. Nov 2010, 13:17 »
Kann sein, dass man in jedes Buch etwas hineininterpretieren kann. Für mich schien es halt ziemlich ins Auge springend, kann aber auch sein, dass ich das überinterpretiert habe.
Danke  für die Kritik und den Buchtipp.
« Letzte Änderung: 22. Nov 2010, 13:22 von FG15 »

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Herr der Ringe und Philosophie
« Antwort #4 am: 22. Nov 2010, 13:25 »
Noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du die Grundsätze und Theorien der jeweiligen philosophischen Vorstellung ebenfalls kurz erörtern würdest für die, die es nicht wissen.

So würdest du um einiges mehr Resonanz und Diskussionsstoff haben, da sich denke ich nur die wenigsten hier die Mühe machen werden die philosophischen Vorstellungen im Internet zu suchen und eine Zusammenfassung sich selbst rauszusuchen.


~ RPG-Leiter & Moderator ~