Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (341/1336) > >>

Elros:
Das Problem bei der Sache ist aber, dass Politik nicht von religiös-mythischen Grundsätzen beeinflusst werden sollte sondern von wissenschaftlichen und moralischen (und die Kirche ist mit Sicherheit nicht immer moralisch -> Beispiel Sex/Aids/Verhütung)...wenn die Kirche mitbestimmen dürfte so richtig gäb es heute auf unehelichen Geschlechtsverkehr noch die Todesstrafe (ok, krasses Beispiel, aber es ist wahr)

Lord of Mordor:
Vexor hat aber schon recht, dass vieles von dem, was wir im Westen "moralisch" finden, ursprünglich aus der Religion kommt. Schließlich waren religiöse Vorschriften über Jahrhunderte in ganz Europa der Maßstab, was richtig oder falsch ist (auch wenn die Kirche sich selbst nicht immer dran gehalten hat, selbiges gilt ja heute auch heute für säkuläre Staaten und ihre Gesetze).

Zudem muss man auch sagen, dass die Hetze gegen Computerspiele längst nicht nur von der Religion betrieben wird, sondern genauso gerne von Politikern, Anwälten und Eltern. Sind halt ein einfacher Sündenbock...

(ich selbst bin übrigens überzeugter Atheist, aber zu einseitig sollte man die Religion trotzdem nicht sehen)

Elros:

--- Zitat von: Lord of Mordor am 28. Apr 2011, 00:42 ---Vexor hat aber schon recht, dass vieles von dem, was wir im Westen "moralisch" finden, ursprünglich aus der Religion kommt. Schließlich waren religiöse Vorschriften über Jahrhunderte in ganz Europa der Maßstab, was richtig oder falsch ist (auch wenn die Kirche sich selbst nicht immer dran gehalten hat, selbiges gilt ja heute auch heute für säkuläre Staaten und ihre Gesetze).

--- Ende Zitat ---

Und daran siehst du was dieses Kirchendenken uns gebracht hat und uns heut noch bringt -> Heiliger Krieg, mein werter Lord of Mordor xD An und für sich ist die Kirche eine gute Investition, die vielen Menschen halt gibt, und trotzdem bleibt das große Manko:
"Wer uns nicht folgt, ist kein anständiger Mensch"

Lord of Mordor:
Entschuldigungen für ihre Kriege finden die Menschen immer, mit Kirche und ohne :P Die Religion macht es aber natürlich deutlich leichter, da sie eine neue Ebene des Feindbilds hinzufügt: Den "Ungläubigen".

Elros:
Na eben, darauf will ich ja raus...schau dir mal die ganzen Götterstaaten an, deren Anhänger sich in die Luft sprengen aufgrund der Verheissung von 70 Jungfrauen im Paradies Oô Und diese Staaten werden kontrolliert von diesen armen Irren.
Und auch die Kreuzzüge waren nicht Werk eines Verrückten Monarchen sondern von fehlgeleitetem Glauben. Haben wir heute auch alles noch...also von meiner Seite aus, die Religion ist von der Politik strikt zu trennen.

Edit: Endlich gescheite Leute, mit denen man über so was reden kann^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln