Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (47/1336) > >>

Shagrat:

--- Zitat von: Lord of Arnor am  2. Dez 2010, 19:45 ---Kann es irgendwie sein, dass ich mit meinem Avatar hier eine Anti-Weihnachtsmann-Welle losgetreten hab'? :o

--- Ende Zitat ---

ich war vorher schon eher Pro-Christkindlich, dass ich das mit dem Weihnachtsmann in meine SIgnatur aufnahm, da hab ich mich eher von Vexor inspirieren lassen^^

TRC|~Hamster~:
Wusstet ihr, dass Charles Darwin den theoretischen Hintergrund für die Nazis lieferte?

--- Zitat von:  Charles Darwin ---Unter den Wilden werden die an Körper und Geist Schwachen bald eliminiert; die Überlebenden sind gewöhnlich von kräftigster Gesundheit. Wir zivilisierten Menschen dagegen tun alles Mögliche, um diese Ausscheidung zu verhindern. Wir erbauen Heime für Idioten, Krüppel und Kranke. Wir erlassen Armengesetze, und unsere Ärzte bieten alle Geschicklichkeit auf, um das Leben der Kranken so lange als möglich zu erhalten (…). Es ist überraschend, wie bald Mangel an Sorgfalt, oder auch übel angebrachte Sorgfalt, zur Degeneration einer domestizierenden Rasse führt; ausgenommen im Falle des Menschen selbst wird auch niemand so töricht sein, seinen schlechtesten Tieren die Fortpflanzung zu gestatten
--- Ende Zitat ---

Lord of Arnor:

--- Zitat von: TRC|~Hamster~ am  2. Dez 2010, 19:48 ---Wusstet ihr, dass Charles Darwin den theoretischen Hintergrund für die Nazis lieferte?

--- Ende Zitat ---
Ja. Das Weltbild der Nazis heißt nicht umsonst auch "sozialdarwinistisch". Soweit ich weiß sah Darwin selbst auch z.B. die Eingeborenen von Feuerland auf einer niedrigeren Evolutionsstufe als die Europäer.
Ist natürlich unsinnig, damit Rassismus zu begründen.

MfG

Lord of Arnor

Edit: So ist das halt bei historischen Personen, viele sind Kind ihrer Zeit und auch die mit richtigen, heute gefeierten Ansichten sind in anderen für den modernen Menschen unannehmbar: Z.B. Stauffenberg, als Widerstandskämpfer gefeiert, wollte alles andere als eine Demokratie einrichten; Die Aufklärer, die die Idee von den Menschenrechten entwickelten, sahen zum allergrößten Teil kein Problem in der Ausbeutung von Nichteuropäern und Frauen (einer hat sogar die "Neger" als "völlig anderartige Rasse" bezeichnet); der einflussreiche und heilig gesprochene Kirchenphilosoph Thomas von Aquin forderte die Todesstrafe für vom Glauben abgefallene.
So war das in diesen Zeiten halt. Man sollte die Verdienste solcher Leute nicht abwerten, aber man sollte auch ihre Schwächen und Schattenseiten nicht versuchen abzuschwächen oder entschuldigen.

Shugyosha:

--- Zitat von: Lord of Arnor am  2. Dez 2010, 19:45 ---Kann es irgendwie sein, dass ich mit meinem Avatar hier eine Anti-Weihnachtsmann-Welle losgetreten hab'? :o Ich war meines Wissens nach der erste mit so einem Avatar, und jetzt habe ich hier schon 3 Signaturen beobachtet...

Freut mich auf jeden Fall :P! Besonders ärgert's mich, wenn sie den Colatypen auch noch als Nikolaus bezeichnen...

Nieder mit dem Weihnachtskommerz :P!

MfG

Lord of Arnor

--- Ende Zitat ---

Jetzt muss ich mich da aber auch mal einmischen. Warum bist du gegen den Weihnachtsmann Vexor, und hast auf deinem AVA trotzdem eine Rot-Weiße Mütze? ...

Erzmagier:

--- Zitat von: TRC|~Hamster~ am  2. Dez 2010, 19:48 ---Wusstet ihr, dass Charles Darwin den theoretischen Hintergrund für die Nazis lieferte?

--- Zitat von:  Charles Darwin ---Unter den Wilden werden die an Körper und Geist Schwachen bald eliminiert; die Überlebenden sind gewöhnlich von kräftigster Gesundheit. Wir zivilisierten Menschen dagegen tun alles Mögliche, um diese Ausscheidung zu verhindern. Wir erbauen Heime für Idioten, Krüppel und Kranke. Wir erlassen Armengesetze, und unsere Ärzte bieten alle Geschicklichkeit auf, um das Leben der Kranken so lange als möglich zu erhalten (…). Es ist überraschend, wie bald Mangel an Sorgfalt, oder auch übel angebrachte Sorgfalt, zur Degeneration einer domestizierenden Rasse führt; ausgenommen im Falle des Menschen selbst wird auch niemand so töricht sein, seinen schlechtesten Tieren die Fortpflanzung zu gestatten
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---
Meeep, meiner Meinung nach ist das vollkommen falsch. (Auch wenns im allgemeinen als richtig angesehen wird)
Man verdreht da eigentlich die Tatsachen. Man kann alles anders interpretieren, wenn man nur will. Ich würde sagen die Nazis bedienten sich einiger Theorien Darwins für ihren theoretischen Hintergrund und interpretierten sie teils sogar noch falsch.

Und dass der Mensch eine äusserst effektive Evolutionsbremse in beinahe jeder Hinsicht ist, ist eigentlich auch nicht neu.
Wir sind sogar eine Evolutionsbremse für z. B. Hunde, reinrassige Hunde können sich kaum entwickeln. Eine Kreuzung verschiedener Arten hat grösseres Potenzial.
Ausserdem auch für Tierarten, die wir vor dem Aussterben schützen.
Der Mensch fürchtet sich vor Veränderungen, er will sich alles eigen machen, aber doch nichts verändern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln