Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (564/1336) > >>

Chu'unthor:

--- Zitat von: Thregolas am  6. Nov 2011, 21:55 ---
--- Zitat von: Chu'unthor am  6. Nov 2011, 21:47 --- "Idee dieser Zahl", wenn dir diese Metaphern von Platon was sagen.

--- Ende Zitat ---
Tut sie. Von ihr ausgehend kann man aber durchaus 3 Äpfel sagen.
--- Ende Zitat ---

Jein.
Man kann natürlich "drei Äpfel" sagen, aber es ist dennoch nur ein ungenügendes Abbild der "Idee der Dreiheit", denn diese ist rein geistig, weil es ein Begriff ist, der nur in Verbindung mit etwas anderem auftreten kann - die Idee eines Gegenstandes lässt sich viel leichter in die Realitiät übertragen als die eines abstrakten Begriffs.

\\Whale, du driftest wieder in unsere alte Diskussion ab, das führt etwas zu weit und führt zu noch weniger Lösungen x.X

--- Zitat ---
--- Zitat ---Dadurch bleibt Philosophie letztlich zu einem guten Teil immer subjektiv und grundlegend unbeweisbar - das ist die Ironie bei der ganzen Angelegenheit, man wollte weg von der Religion, weil man nicht blind glauben wollte, muss es in der Philosophie letztlich aber auch, nur dass man sich selbst aussuchen kann, was man glaubt, und dabei meist ein stabileres, flexibleres logisches Gerüst darunter hat.
--- Ende Zitat ---
Naja. Philosophie basiert grundsätzlich auf Logik, ist also beweisbar. Lediglich können die Prämissen falsch sein, aber man kann eine durchaus beweisen, daher gilt dies nicht grundsätzlich.

--- Ende Zitat ---

Das ist genau der Punkt, den ich mit dem auf dein Zitat vorangehenden Teil meinte:

--- Zitat von: Chu'unthor am  6. Nov 2011, 21:47 ---Und ja, natürlich steckt in jeder philosophischen Diskussion auch Logik drin, ohne wäre jegliche Argumentation keine solche.
Aber der grundlegende Unterschied zur Disziplin der "reinen" Logik besteht eben in den Axiomen [...] - aber genau solche offensichtlich richtigen Axiome, auf denen man aufbauen und sich neue Ergebnisse zusammenbauen kann, gibt es eben in der Philosophie nicht.
Man schafft sich selber Axiome, die aber eben nicht unangreifbar sind, und strickt von da aus seine Argumentation weiter - da diese aber nur höchst selten wirklich formalisiert sind, schleichen sich da sehr sehr leicht auch an dieser Stelle noch Fehler durch logische Fehlschlüsse ein [...].
--- Ende Zitat ---

Natürlich hat man Prämissen, von denen man ausgeht und auf Basis derer man argumentiert, aber diese sind eben keine Axiome, weil sie nicht offensichtlich und absolut wahr sind.
Die Beschreibung von philosophischen Diskussionen als Mischung von Logik und Subjektivität ist daher für diesen Punkt auf jeden Fall sehr treffend.
Hinzu kommen natürlich zusätzlich noch die Fehlschlüsse, die durch das Mittel der Sprache zur Beschreibung von logischen Strukturen verwendet wird, aber hierfür aufgrund ihrer Komplexität nicht unbedingt optimal geeignet ist.

Thregolas:

--- Zitat von: Whale Sharku am  6. Nov 2011, 22:01 ---Prämissen kannst du aufsplitten. Zum Beispiel so:

--- Zitat von: Thregolas am  6. Nov 2011, 21:55 ---
--- Zitat von: Chu'unthor am  6. Nov 2011, 21:47 --- "Idee dieser Zahl", wenn dir diese Metaphern von Platon was sagen.

--- Ende Zitat ---
Tut sie. Von ihr ausgehend kann man aber durchaus 3 Äpfel sagen.

--- Ende Zitat ---

Erste Frage: Was ist ein Apfel? Lassen wir das mal weg.
Zweite Frage: Wieviele Äpfel sind eigentlich 3 Äpfel?
Angenommen, einer der Äpfel hat doppelt so viel Masse wie ein normaler Apfel, habe ich dann vier Äpfel?Was einApfel ist steckt eigentlich in der Idee des Apfels Wenn ich argumentiere, dass es nur um die Menge der Zellen der Äpfel geht, auf jeden Fall. Wenn ich argumentiere, dass ein Apfel auch einen Stiel haben muss...
naja, was ist wenn einer von denen einen gespaltenen Stiel hat? xDDann wäre das immer noch ein Stiel.

--- Ende Zitat ---

GhostDragon:
Was ein scheiss in ganz Dortmund ist für 20 Minuten der Strom ausgefallen.
Hatte keinen Strom echt wie das aufgeregt hat, war grade in Skype beim Gespräch und mitten drin ging alles aus.
So was ist mir noch nie passiert oder war so was schon mal das die ganze Stadt kein Strom hat?

Chu'unthor:

--- Zitat von: Thregolas am  7. Nov 2011, 14:09 ---Was einApfel ist steckt eigentlich in der Idee des Apfels
--- Ende Zitat ---
Es ging ja auch eigentlich gar nicht um Äpfel, sondern den mathematischen Teil, also die "Dreiheit" in diesem Falle ;)
Bzw auch das eigl eher in der Nebendiskussion, der Hauptteil dreht sich ja um Logik in der Philosophie.

llcrazyfanll:

--- Zitat von: S4 Pro Starkiller oder Revan am  7. Nov 2011, 16:56 ---Was ein scheiss in ganz Dortmund ist für 20 Minuten der Strom ausgefallen.
Hatte keinen Strom echt wie das aufgeregt hat, war grade in Skype beim Gespräch und mitten drin ging alles aus.
So was ist mir noch nie passiert oder war so was schon mal das die ganze Stadt kein Strom hat?

--- Ende Zitat ---
da merkt man, dass die Energiewende auch in den Haushalten angekommen ist [ugly]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln