Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Wisser:
ich glaube ich wurde missverstanden.
Was ist am Ende einer Schule relevant? Die Noten, das Zeugniss. Wie ich die Noten erreiche ist unnerheblich. Es muss gut sein. Ob ich dafür jeden Tag wie ein Irrer büffel oder nur zu den Arbeiten erscheine, vollkommen irrelevant. Wäre ich Erntehelfer, wäre mein Job Spargelstechen. Wie schnell oder langsam ich das mache ist meine Sache, hauptsache am Ende sind 4 Holzkisten voll.
Ja, letztendlich geh ich auch mit der Einstellung ins Berufsleben. Ich bringe die Leistung die von mir gefordert wird, zu 100%. Nicht weniger. Dafür erwarte ich die Freiheit selbst zu gestalten, wie ich diese 100% erfülle.
Vexor:
@MCM
Die Schule gibt dir nichts? Tja dann möchte ich dich mal sehen, wie du in unserer Welt zurecht kommst , ohne, dass du die Schule besucht hast ;)
Ich finde die Kritik am Bildungssystem viel zu hart und eindimensional. Die Schule vermittelt die Kompetenzen, die absolut notwendig sind. Es ist nicht umsonst so, dass Schüler, die Privatunterricht hatten, später im Berufsleben viel häufiger versagen.
Dies begründet sich allein schon in der mangelnden sozialen Kompetenz, die diese Menschen vermittelt bekommen haben und sich selbst aneignen konnten.
Ach und die Schule bekommt nichts? Sie gibt den Lehrkräften ja nur Arbeitsstellen und Gehalt, das in unserer Welt leider zum überleben wichtig ist.
Allgemein gilt:
Jeder der auf einen weiterführenden Zweig ist und sagt er hat keinen Bock, sollte gehen ;)
--- Zitat von: Wisser am 9. Nov 2011, 22:15 ---ich glaube ich wurde missverstanden.
Was ist am Ende einer Schule relevant? Die Noten, das Zeugniss. Wie ich die Noten erreiche ist unnerheblich. Es muss gut sein. Ob ich dafür jeden Tag wie ein Irrer büffel oder nur zu den Arbeiten erscheine, vollkommen irrelevant. Wäre ich Erntehelfer, wäre mein Job Spargelstechen. Wie schnell oder langsam ich das mache ist meine Sache, hauptsache am Ende sind 4 Holzkisten voll.
Ja, letztendlich geh ich auch mit der Einstellung ins Berufsleben. Ich bringe die Leistung die von mir gefordert wird, zu 100%. Nicht weniger. Dafür erwarte ich die Freiheit selbst zu gestalten, wie ich diese 100% erfülle.
--- Ende Zitat ---
Viel Spaß in dieser Traumwelt :D
Ich glaube du hast noch in deinen Leben ernsthaft gearbeitet...
Whale Sharku:
@Thregolas: Danke. Mein Leben ist beschwerlich, aber es macht ungeheuer Spaß ;)
Noch ein @MCM: So schlimm finde ich das mit Chemie jetzt nicht, an sich ist das brauchbares Allgemeinwissen... Mathe dagegen ist absolut gruselig - der Großteil der Schüler könnte genausogut vierstündig die Woche Alt-Polynesisch lernen, trotzdem ist es eine Stütze, die zum Standard dazu gehört.
Und ja, die Schule gibt und nimmt nicht... das ist leider erstaunlich wenigen klar, wenn Schule immer wieder als Arbeit gesehen wird.
Wenn Vexor es trotzdem mit dem Berufsleben vergleicht, ist das aber umso berechtigter, denn gerade da muss die Motivation ja endlich da sein oder man scheitert halt.
Vexor:
--- Zitat von: Whale Sharku am 9. Nov 2011, 22:17 ---
Und ja, die Schule gibt und nimmt nicht... das ist leider erstaunlich wenigen klar, wenn Schule immer wieder als Arbeit gesehen wird.
Wenn Vexor es trotzdem mit dem Berufsleben vergleicht, ist das aber umso berechtigter, denn gerade da muss die Motivation ja endlich da sein oder man scheitert halt.
--- Ende Zitat ---
Genau das ist der Punkt!
Wenn man nicht mal in einem Modus, wo man so verhätschelt und weich gewaschen wird, wie an unseren Schulen, es schafft Motivation aufzubringen. Dann schonmal viel Spaß im Berufs, oder auch Studienleben.
Wisser:
@ Vexor: Das mit dem "ernsthaft" Arbeiten lassen wir so stehen, das läuft sonst nur in unsinnige Diskussionen aus. Ja ich lebe da ein Stück weit in einer Traumwelt, einfach aus dem Grund das meine Vorstellungen von Arbeitsbedingungen nur sehr sehr spärlich gesät ist und im modernen Berufsleben quasi nicht existent ist. Ja das weiß ich. Aber es macht mir nichts aus in einer Traumwelt zu leben, warum auch? Es ist schön da. Und ich weiß auch das es da draussen diese Art Job gibt, bei der genau diese Arbeitsbedingungen herrschen. Den gilt es nur zu finden. Oder im allerbesten Fall: Zähne zusammenbeissen, ein paar Jahre wie ein Irrer schuften, erfolgreich sein und aufsteigen und dann mit einer fetten Pension zu Ruhe setzen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln