Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Du weißt, dass das Originalzitat eigentlich genau umgekehrt, also "non vitae, sed scolae discimus" heißt?
--- Ende Zitat ---
Wer sagt denn bitte, dass ich es von Seneca zitieren wollte ? Ich meine schon, was ich schreibe, MCM ;)
llcrazyfanll:
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 10. Nov 2011, 21:34 ---
--- Zitat ---nur weil jmd. einen Doktortitel hat, arbeitet er nicht besser ; er bekommt trotzdem mehr Geld.
--- Ende Zitat ---
ein Doktortitel heißt für den freien Arbeitsmarkt theoretisch nichts. Es zeigt nur, dass Du selbstständig nach "besonderes hohen" wissenschaftlichen Maßstäben dich mit einem Thema auseinandergesetzt hast, welches bisher noch keiner erarbeitet hat. Das ist besonders für die universitäre Lehre wichtig.
Wollte ich nur nochmal ergänzen, weil das häufig falsch interpretiert wird. Sonst ist natürlich der Post über mir richtig ;)
--- Ende Zitat ---
aber es gilt grundsätzlich "non sholae sed vitae discimus" ;)trotzdem bekommen die mehr ; ein Bekannter bekam nach Abschluss eines Abendstudiums mehr Geld für die Arbeit ( war in einer großen Firma ).
(Palland)Raschi:
ja, es hat eben viel mehr mit Ansehen und sonnem Kram zu tun, als mit wirklicher besserer Leistung. Ein Arzt, der nicht promoviert hat, ist in der Regel ein genauso guter Arzt, wie der, der es gemacht hat. Aber man erwartet von einem "guten" Mediziner auch ein bisschen, dass der diesen Titel inne hat, obwohl er ihn in seinem Arbeitsbereich außerhalb einer Universität und der Lehre kaum qualifizieren wird.
MCM aka k10071995:
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 10. Nov 2011, 21:57 ---
--- Zitat ---Du weißt, dass das Originalzitat eigentlich genau umgekehrt, also "non vitae, sed scolae discimus" heißt?
--- Ende Zitat ---
Wer sagt denn bitte, dass ich es von Seneca zitieren wollte ? Ich meine schon, was ich schreibe, MCM ;)
--- Ende Zitat ---
Da steht wieder der Konflikt zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was ich meine. Das war eine Art versteckte Kritik, bzw. ein Hinweis auf deine Quasi-Selbstwiderlegung. :P
Wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass man die lateinischen Vokabeln, die Kettenregel oder den Aufbau von aromatischen Kohlenwasserstoffen im "echten Leben" braucht, dann würde mich echt mal interessieren, was du für ein Leben führst. :D
Klar, es gibt immer ein paar Leute, die das wirklich brauchen-wir brauchen ja auch Chemiker oder Historiker. Aber bei der Chemie ist es in meiner Stufe so, dass 100 Schüler etwas lernen, das im Endeffekt vielleicht 2 von ihnen nützt-ein Irrsinn.
(Palland)Raschi:
Um Wikipedia zu zitieren, wo man alles Wissenswerte der Welt erfahren kann 8-): hier stehen die Ausführungen für dich, um deinen Post erschöpfend zu beantworten, mithin erübrigt sich dann eine weitere Diskussion ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln