Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (580/1336) > >>

Elros:

--- Zitat von: MCM aka k10071995 am 11. Nov 2011, 20:24 ---Wenn du mir ernsthaft erzählen willst, dass man die lateinischen Vokabeln, die Kettenregel oder den Aufbau von aromatischen Kohlenwasserstoffen im "echten Leben" braucht, dann würde mich echt mal interessieren, was du für ein Leben führst. :D
Klar, es gibt immer ein paar Leute, die das wirklich brauchen-wir brauchen ja auch Chemiker oder Historiker. Aber bei der Chemie ist es in meiner Stufe so, dass 100 Schüler etwas lernen, das im Endeffekt vielleicht 2 von ihnen nützt-ein Irrsinn.

--- Ende Zitat ---

Aber solches Wissen schadet dir doch im Endeffekt auch nicht, oder? Es ist nunmal beschlossene Sache der Länder, was gelehrt wird, oder nicht. Ich seh es selber ähnlich, ich "brauche" heute keine lateinischen Phrasen oder die Formel von Triphopshorsäure. Sei's drum, ich weiss sie auch nicht mehr. Aber geschadet hat's mir nicht, ich hab einfach zugeschaut, dass ich den Mist für's Abi im Kopf hab, danach konnte ich's getrost wieder vergessen, da du danach im "echten" Leben sowieso alles neu lernst.

Was ist also der Sinn dahinter? Den jungen Menschen einen Einblick zu verschaffen, damit sie sich früh entscheiden können, in welche Richtung sie wollen. Taugt mir Chemie nicht, werd ich später nix mit Chemie machen. Kann ich mir um's verrecken nicht merken, wie ich nen Graphen dritten Grades integrieren soll, mach ich halt später nichts in die Richtung. Und wenn ich mit Französisch nix anfangen kann, dann werd ich halt kein Dolmetscher.

Was will ich damit sagen? Dass es trotzdem wichtig ist, die ganzen Fächer zu haben, um sich entscheiden zu können, was ich später tun will.
Wenn's mir in der Schule nicht taugt, bin ich nicht verpflichtet, im Unterricht aufzupassen - ich muss dann aber mit den Konsequenzen leben.

Ist es also wichtiger, gegen das System zu wettern und sich quer zu stellen, oder einfach den ganzen Mist kurz-/mittelfristig zu lernen, um einen guten Abschluss zu haben? Ich denke mal, und da wird mir mit Sicherheit jeder zustimmen, eher das letztere. Ich hatte auch ewig ne null-Bock-Phase, hat mir nur Ärger gebracht.
(Kleiner Seitenblick auf Wisser: Selbst wenn ich im Unterricht penn, hab ich die Chance, meine Leistung zu erreichen, sieht man ja an ihm oder an mir, ich hab's dann ähnlich gemacht. Heisst aber noch lange nicht, den Unterricht zu boykottieren - wenn ich dabei niemand störe)

Ich hoffe, ich konnte hier einen kleinen Beitrag zur Diskussion bringen, die ich im übrigen sehr interessant finde^^ Hut ab, ihr wisst euch tatsächlich gut zu benehmen :D

Wisser:
Ok: letztes Statement von mir:

--- Zitat von: Elros am 12. Nov 2011, 02:16 ---
Ist es also wichtiger, gegen das System zu wettern und sich quer zu stellen, oder einfach den ganzen Mist kurz-/mittelfristig zu lernen, um einen guten Abschluss zu haben? Ich denke mal, und da wird mir mit Sicherheit jeder zustimmen, eher das letztere. Ich hatte auch ewig ne null-Bock-Phase, hat mir nur Ärger gebracht.
(Kleiner Seitenblick auf Wisser: Selbst wenn ich im Unterricht penn, hab ich die Chance, meine Leistung zu erreichen, sieht man ja an ihm oder an mir, ich hab's dann ähnlich gemacht. Heisst aber noch lange nicht, den Unterricht zu boykottieren - wenn ich dabei niemand störe)

--- Ende Zitat ---

Unterrichtsboykott und Verweigerung von Leistung sind meiner Meinung nach zwei Aspekte, die Differenzierung ist aber leider etwas untergegangen und kam wohl aus meinen Aussagen nicht so deutlich rüber. Nur weil ich gewisse Unterrichtsmethoden ablehne heißt das nicht das ich die Leistung verweigere. Im Gegenteil: In Montessori-Schulen ist eine Matratze oder eine Couch im Klassenzimmer Teil des pädagogischen Konzeptes, den Kindern die Freiheit zu geben selbt zu entscheiden wo sie aufpassen wollen oder nicht. Über Sinn und Unsinn, gerade bei jüngeren Generationen lässt sich hier natürlich streiten.

Ich bin nicht faul! Im Gegenteil, ich bin, den Noten nach, ein regelrechter Musterschüler, aber in der Zeit zwischen 07:00 und 16:00 Uhr bin ich nicht besonders gestaltend, sondern in erster Linie Müde. Das gleiche Ich aus mit straffen Lernphasen gegen Abend. Abi-Ziel ist ein Schnitt von 1,4 oder besser...

Um mich noch mal auf Chu´us Aussagen zu beziehen: Auch wenn ich im Unterricht wegpenne, höre ich trotzdem mit einem Ohr zu. Und das ist eine der angenehmsten Eigenschaften die Pädagogen an den Tag legen können. Wenn du dich einen Sch**** fürs Fach interessierst, aber wenns drauf ankommt trotzdem das ganze Wissen parat hast und dann die Arbeit mit Bravour meisterst.

--- Zitat von: Elros am 12. Nov 2011, 02:16 ---
Was ist also der Sinn dahinter? Den jungen Menschen einen Einblick zu verschaffen, damit sie sich früh entscheiden können, in welche Richtung sie wollen. Taugt mir Chemie nicht, werd ich später nix mit Chemie machen. Kann ich mir um's verrecken nicht merken, wie ich nen Graphen dritten Grades integrieren soll, mach ich halt später nichts in die Richtung. Und wenn ich mit Französisch nix anfangen kann, dann werd ich halt kein Dolmetscher.

Was will ich damit sagen? Dass es trotzdem wichtig ist, die ganzen Fächer zu haben, um sich entscheiden zu können, was ich später tun will.
Wenn's mir in der Schule nicht taugt, bin ich nicht verpflichtet, im Unterricht aufzupassen - ich muss dann aber mit den Konsequenzen leben.

--- Ende Zitat ---

Nur bedingt. Wenn ich z.B Buchführung stinklangweilig finde, aber darin das totale Ass bin, dann lege ich nen Fachwirt in Controlling hin oder noch besser: studiere das gleich. Dann kann ich im Berufsleben damit bei den großen Firmen einsteigen, Ernst & Young z.B und durch meine Begabung auch Karriere machen.

Uns als Kontrast, um den langweiligen Job auszugleichen, machst du dann als Hobby etwas was du WIRKLICH liebst. *hust* Kinder *hust* oder arbeite als Autor oder bau mir eine Modelleisenbahn.

Wissergrüße

Edit: Ich würde gerne ne epische Single-player-Partie Edain II zocken, kann mich aber nicht für ein Volk oder eine Map entscheiden... 8-| Jemand ne Idee?

Wisser:
Familie. Sag das deine Eltern beruflich viel Unterwegs sind und du sie eigentlich nur am Wochenende siehst. Ansonsten, wenn du am Samstag WE-Zuschlag kriegst, würde ich mir das überlegen ob du es nicht doch machst.

Skulldur:
Ich glaub Denis meint das anders. Dann arbeitet er z.B nicht am Dienstag aber dafür Samstags, also 5 Tage in der Woche halt.

Irgendein Training ist keine Ausrede, also da ne Ausrede zu finden ist schwer, weil es um Arbeit geht  ;)

Wisser:
Probiers doch mit der Wahrheit. Wenn der Personalchef cool ist, dann versteht der das :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln