Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
Vexor:
Ich möchte bitte alle dazu auffordern sachlich und nüchtern zu bleiben und BAEEEMS Interesse für das Thema zu würdigen. Jeder hat sein Recht auf eine Meinung.
Wenn das (sogar bei diesem doch eher erstmal indirekt politisch-heiklen Thema) nicht funktioniert wird die Debatte von den Moderatoren sofort unterbunden, einverstanden?
Und ja dieser Post gilt bis jetzt für ALLE, die auf das Video geantwortet haben.
So vom offiziellen zur privaten Meinung:
Also ganz ehrlich muss ich sagen ich verstehe nicht, wie sich manche hier so aufregen können über den Versuch sich politisch zu engagieren...die Mission kann fraglich sein und natürlich gibt es überall auf der Welt schlimme Menschen. Aber wenn wir mit der Einstellung reingehen, dass wir ja nichts unternehmen müssen, weil an der nächste Ecke ja wieder ein schlimmer steht, dann frage ich mich, wozu wir einen Rechtsstaat und eine Polizei brauchen.
Wozu jemanden verurteilen...an der nächsten Ecke steht ja wieder ein Krimineller ;)
Selbst wenn die Aktion nichts bringt, so werden die Menschen dennoch auf etwas aufmerksam gemacht. In einer Phase wo nicht einmal mehr 30% der 12-17 Jährigen sich für Politik (geschweige denn von Themen, die über Europa hinausgehen) interessierte finde ich es bewundernswert und wichtig, dass solche Aktionen gefördert und beachtet werden.
Besser als zu Hause zu sitzen und sich nur mit der Belanglosigkeit von Trivialliteratur oder Videospielen zu befassen...soviel meine Meinung dazu ;)
Maethrir:
Mag sein, dass das ganze nichts bringt... Mag auch sein, dass mein Beispiel des 3. Reiches nicht besonders gut war... Und wenn ich dich in meinem Post beleidigt haben sollte, Raschi, dann tut mir das auch leid... Aber dennoch bin ich der Meinung, dass man, auch wenn es letztlich nutzlos sein sollte, etwas unternehmen kann und wie man hilft ist dabei mMn auch nebensächlich, Hauptsache man tut wenigstens etwas und schaut nicht nur zu wie das Land vor die Hunde geht..
Lord of Arnor:
Nun ja. Es stellt sich die Frage, ob "sinnloses" Aufbegehren gegen solcherlei Missstände wirklich so sinnlos ist. Beispiel Diktatur: Widerstand dort war/ist in 90% der Fälle sinnlos. Ein Widerstandskämpfer dort erreicht da in der überhaupt gar nichts, gefährdet dafür das Leben seiner Angehörigen und natürlich auch sein eigenes. Beispiel Kreisauer Kreis? Sinnlos, von Idioten ausgeführt, die lieber hätten schweigen sollen. Beispiel Weiße Rose: Sinnlos? Die paar Flugblätter haben den NS-Staat jedenfalls nicht zu Fall gebracht und von daher sind die Macher völlig umsonst gestorben....wenn man das so sieht. Es ist zumindest fraglich, ob solche Aktionen um der Moral willen gleich als sinnlos abzutun sind, finde ich.
(Und nein, ich bleibe hier absichtlich beim Nazi-Beispiel, weil es das ganze am Besten verdeutlicht. Womit natürlich niemandem, der hier beteiligt ist, etwas Derartiges unterstellt wird.).
Im Allgemeinen hat Raschi aber Recht: Wie viele, die sich hier beschweren, sind mehr als nur ein bisschen geschockt? Einmal auf "gefällt mir" drücken ist einfach, aber sich wirklich für dauerhafte Veränderungen einsetzen werden die wenigsten...
MfG
Lord of Arnor
Vexor:
--- Zitat von: Lord of Arnor am 8. Mär 2012, 19:05 ---
Im Allgemeinen hat Raschi aber Recht: Wie viele, die sich hier beschweren, sind mehr als nur ein bisschen geschockt? Einmal auf "gefällt mir" drücken ist einfach, aber sich wirklich für dauerhafte Veränderungen einsetzen werden die wenigsten...
MfG
Lord of Arnor
--- Ende Zitat ---
Und wenn es nur einer ist, was soll daran falsch sein? Natürlich verstecken sich viele hinter dem Mantel einer Scheinaufmerksamkeit und eines geheuchelten Interesses, aber wo ist das nicht so. Du wirst kein Beispiel finden, wo das anders ist.
Und das Nazi-Beispiel ist allerdings vollkommen falsch, zumindest wenn man es auf diese Situation anwendet. Der Widerstand der von innen kam ist gerade in einer Diktatur in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt. Aber gerade hier kommt der Widerstand und Druck von AUSSEN.
Da besteht zwar ein kleiner, aber vehementer Unterschied.
Edit:
Sorry LoA hab den letzten Satz fehlinterpretiert...
Eandril:
Eigentlich sollte das ja nur ein kleiner Edit zu meinem ersten Post werden, aber es ist jetzt doch so lang geworden, dass es mir einen eigenen Post wert ist.
Ich fürchte, es ist bisher noch nicht ganz deutlich geworden, dass ich absolut nichts gegen Aktionen dieser Art habe. Ich bin lediglich der Meinung, dass sich hier zu hohe Ziele, wobei diese auch durchaus ehrenwert und nachvollziehbar sind, gesetzt werden. Aber vielleicht muss man das auch verstehen, denn wenn man ein Video zu diesem Thema dreht und dann dazu schreibt: "Guckt euch das mal an, damit ihr wisst, was da so abgeht, aber ansonsten bringt das hier doch eh nix", wird sich das wohl, verständlicher Weise ein sehr geringer Prozentsatz der Internet-User ansehen. Also: Solche Aktionen können niemandem schaden, (außer, mit einer Menge Glück, denen, gegen die sie gerichtet sind), und können durchaus zu politischen Bildung beitragen.
Und noch was: Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass diese Aktion etwas bewegen kann, muss es auch Leute geben, die davon überzeugt sind, meine persönliche Meinung hin oder her. Und man muss immer seinem Gewissen folgen, auch wenn solcher Widerstand möglicherweise sinnlos ist, da stimme ich völlig mit LoA überein.
Man sollte Leute, die politisch aktiv sind, immer akzeptieren, man muss ja ihre Meinung nicht teilen. Daher kann ich auch Wissers Bitte, das Video zu löschen, ganz und gar nicht unterstützen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln