Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (1167/1336) > >>

Turin Turumbar:
Selbst als Biologie kommt mir da aber was an deiner Rechung falsch vor. ;)
Joule als abgeleitet SI Einheit wird z.B. nicht km und Stunde, sondern Meter und Sekunde verwenden. Ich kann auch nicht nachvollziehen seit wann 80 / 2 = 35 und nicht 40 ist. :D

Dementsprechend müsste es so sein: 0,5 * 80 kg * (300 km/h / 3,6)^2
Herauskommt: 277777.777778 (kg*m^2)/s^2 aka Joule.

Der Leviathan:

--- Zitat von: mini1996 am 29. Apr 2015, 13:37 ---Die gleiche wie wenn er beschleunigt, deswegen müsste es kinetische Energie sein. Jetzt mal ohne Berücksichtigung von Reibung oder Luftwiderstand.

Ekin= 1/2 m×v2

Wenn du davon ausgehst das er 80 kg schwer ist heißt das :

Ekin=  35kg × 300km/h 2
Ekin= 3150000 J = 3150 kJ

--- Ende Zitat ---
Das passt hier aber nicht rein. Gefragt war die Kraft, das wäre jedoch die Energie. Außerdem hast du Geschwindigkeit nicht als SI-Einheit geschrieben, und davon geht diese Formel aus.
Also:
Masse wird mal als 90kg angenommen, und es wird Luftwiderstand un alles außen vor gelassen:
geg: m=80kg
        v1=300 kmh-1 =83,33 m-1
        v2=0 kmh-1  = 0 ms-1
        t=Δt=1s
ges: F

P1=mv1
P1=90kg*83,33 ms-1
P1=7499,7 Hy

P2=mv2
P2=90kg*0 ms-1
P2=0 Hy

ΔP=P2-P1=0Hy-7499,7Hy=-7499,7Hy

F=ΔP/Δt
F=-7499,7Hy/1s
F=-7499,7N
Es wirken also -7499,7 N auf ihn (nach meiner Rechnung).

Edit:

--- Zitat ---Die gleiche wie wenn er beschleunigt
--- Ende Zitat ---
Wenn du damit meinst, dass der Begriff Beschleunigung gleichbeutend mit Abbremsung ist, stimme ich dir zu. Wenn du aber meinst, dass die auf ihm wirkende Kraft der aufzuwenden Kraft entspricht, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, stimmt das nicht, denn wir wissen nicht, in welcher Zeit er auf diese Geschwindigkeit kam.

Mogat:
Ich würde es einfacher machen: mit der Formel F=m*a

Beschleunigt wird der Körper mit a=v/t=(-300/3.6)/1

Setzt man nun die Masse des Körpers und diese Beschleunigung (Bremsbeschleunigung) in m/(s^2)in die obere Formel ein, erhält man die wirkende Kraft in N.

PS: bin zu faul zum ausrechnen xD xD

Der Leviathan:

--- Zitat von: Mogat am 29. Apr 2015, 14:11 ---Ich würde es einfacher machen: mit der Formel F=m*a

--- Ende Zitat ---
Nun ja, F=m*a ist nun nicht wirklich arg einfacher. Mit F=ΔP/Δt geht das eigentlich noch einfacher. Einfach Impuls ausrechnen und fertig, von der Zahl her gesehen, ohne Einheit zu betrachten.
Bei mir sieht das jetzt arg umständlich aus, weil ich einige „unnötige“, aber fürs Verständnis wichtige, Schritte gemacht habe. Den Impuls nachher zu rechnen war natürlich an sich recht unnötig.
Dementsprechend hat beides genau so viel Aufwand:
Bei F=m*a musst du erst noch die Beschleunigung ausrechnen, bei F=ΔP/Δt eben erst noch dem Impuls.
Ich hab mich bewusst gegen F=m*a entschieden, weil ich die alternative Formel viel besser finde um Bremsvorgänge zu erklären und zu verstehen.
Außerdem, man kann vieles viel einfacher machen, diese ganzen Förmlichkeiten sind aber nun mal in Physik die halbe Aufgabe.

mini1996:
Ohh dummer Fehler   8-|

Ja meinte schon wie wenn er in der gleichen Zeit beschleunigen würde ... Find des von der Vorstellung einfacher

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln