Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
-Mandos-:
Wenn du zum Beispiel rennst, verrichtet dein Körper Arbeit und wandelt dabei chemische Energie in kinetische Energie um. Die Arbeit verrichten deine Muskeln, die Masse, die bewegt wird, ist dein Körper.
Du könntest jetzt natürlich sagen, dass du dich beim Laufen ja immer vom Boden abdrückst, aber das ist völlig irrelevant für normale Rechnungen :D
Der Leviathan:
--- Zitat ---Aber woher kommt jetzt genau die Kraft die auf meinen Körper wirkt wenn ich beschleunige/bremse?
--- Ende Zitat ---
Wenn du beschleunigst: Das kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel wenn du aus einem Flugzeug springst, wirst du wegen der Gravitation runter gehauen. Wenn dich jemand schupst wirst du wegen der Übertragung von seinem Impuls zu dir wegfliegen, usw.
Auch eine Bremsung kann viele Ursachen haben. Wenn ein Stein einen Berg runter rollt (und du ihn aufhalten willst) dann drückst du ja gegen ihn, wirkst eine Kraft auf ihm. Hier findet dann die Bremsung durch die Gegenkraft statt.
Im Fall von Flash:
Falsh wird beim laufen dauernd vom Lufwiderstand abgebremst, es wirkt dauerhaft eine kleine Kraft gegen seine Laufrichtung. Um dieser Kraft entgegen zu wirken rennt Flash weiter. Sobald er aber aufhört zu rennen, und immer langsamer wird, dominiert quasi die Kraft des Luftwiderstandes gegen ihn und hält ihn auf.
--- Zitat von: Fingolfin König der Noldor am 29. Apr 2015, 18:11 ---Bei einem Schlag gegen eine Wand z.b. ist es klar.
F = Masse (meiner Hand)*Beschleunigung (meiner Hand)
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. a ist hier nicht die Beschleunigung deiner Hand, sondern a ist hier die Abbremsung deiner Hand.
--- Zitat ---Sprich was ist bei einer Beschleunigung/Bremsung die Masse?
--- Ende Zitat ---
Die Masse entspricht immer der Masse des Körpers.
--- Zitat ---Aber bei einer Bremsung?
F = Masse (?)*(negative)Beschleunigung (meines Körpers)
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn du jetzt mit der Beschleunigung die Bremsung meinst.
Fingolfin König der Noldor:
--- Zitat von: Der Leviathan am 29. Apr 2015, 19:01 ---
--- Zitat ---Aber bei einer Bremsung?
F = Masse (?)*(negative)Beschleunigung (meines Körpers)
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn du jetzt mit der Beschleunigung die Bremsung meinst.
--- Ende Zitat ---
Also wäre die Masse meine eigene Körpermasse?
Heißt wenn ich beim Laufen bremse wirkt dann als Kraft meine eigene Körpermasse auf mich?
Der Leviathan:
--- Zitat von: Fingolfin König der Noldor am 29. Apr 2015, 23:23 ---Also wäre die Masse meine eigene Körpermasse?
--- Ende Zitat ---
Ja.
--- Zitat ---Heißt wenn ich beim Laufen bremse wirkt dann als Kraft meine eigene Körpermasse auf mich?
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, denn es heißt F=m*a. Kraft ist nie gleich Masse. Das heißt beim Bremsen wirkt als Kraft deine Masse mal die Abbremsung (negative Beschleunigung). Die Formel F=m*a ist an sich aber recht doof um sich den Vorgang der Abbremsung vorzustellen. Was ich empfehlen würde wäre folgende Formel:
F=ΔP/Δt
ΔP=Pnachher - Pvorher
Δt=Benötige Zeit, bis der Körper abgebremst ist. Wird oft auch als t einfach nur geschrieben.
P ist der Impuls (Masse mal Geschwindigkeit), also Schwung eines Körpers. Die Einheit ist Hy.
Hier lässt sich jetzt das Schlagen mit der Hand auf der Wand schön vorstellen:
Ich hab jetzt eine Hand der Masse m=1kg und schlage mit v=2 m/s auf die Wand ein. Beim Aufprall auf der Wand ist meine Geschwindigkeit v=0. t entspricht jetzt der Zeit die ich brauche, bis ich meine Hand die Wand stößt (und meine Geschwindigkeit 0 ist). Sagen wir ich brauche dafür 1s.
So, jetzt rechne ist erstmal aus, welchen Impuls hatte ich zu Beginn:
P=m*v=2kg * 2 m/s = 4 Hy
Der Impuls am Ende ist ja 0, weil da meine Geschwindigkeit 0 ist.
ΔP ist dem zufolge 0-4 Hy = -4 Hy.
So, soweit so gut. Jetzt suche ich aber die Kraft der Bremsung. Dabei rechne ich dann, in welcher Zeit passiert das ganze jetzt (in welcher Zeit wird der Impuls, also auch meine Geschwindigkeit, 0)?
Ich setze in die Formel
F=ΔP/t
die Größen ein und es ergibt sich
F=-4Hy/1s = -4N
So, das wäre die Kraft die dich bremst. Die Bremskraft ist also die Reduktion vom Impuls in einer gewissen Zeit. Ich finde so kann man sich das viel besser vorstellen.
--Cirdan--:
Am Reisetasche packen xD
Curanthor, ich bin so gut wie unterwegs :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln