Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Smalltalk
(Palland)Raschi:
--- Zitat ---Bin ich der einzige, der "Er ist wieder da" ziemlich unlustig und unnötig gehypt findet?
--- Ende Zitat ---
Dass Du es unlustig findest liegt vielleicht daran, dass es nicht lustig sein soll ?
Im Prinzip kommt es ganz selten vor, dass im Buch Witze gemacht werden, wie in dem Teaser oben.
Der Witz, oder besser die Absurdität ist, dass es eigentlich nicht lustig ist, und alle Figuren im Buch sich auch trotz dieser eigentlich surrealen Situation sich genauso verhalten, wie sie es auch sonst in ihrem Umfeld gewohnt sind. Der Witz entsteht also aus dem Zusammenprallen dieser unterschiedlichen Wirklichkeitsvorstellung en.
Dass es gehypt wurde, kann man dem Buch selbst ja eigentlich nicht vorwerfen. Es wurde eben in den Medien stark diskutiert.
--- Zitat ---Auf Deapool hingegen freue ich mich auch tierisch xD
--- Ende Zitat ---
Und hier würde ich zum Beispiel gähnen. Schon wieder eine Marvel Comicverfilmung, die immer nach dem gleichen Schema abläuft. Deshalb muss ich ja jetz noch Ant-Man geben.
Elendils Cousin 3. Grades:
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 4. Aug 2015, 14:05 ---
--- Zitat ---Bin ich der einzige, der "Er ist wieder da" ziemlich unlustig und unnötig gehypt findet?
--- Ende Zitat ---
Dass Du es unlustig findest liegt vielleicht daran, dass es nicht lustig sein soll ?
Im Prinzip kommt es ganz selten vor, dass im Buch Witze gemacht werden, wie in dem Teaser oben.
Der Witz, oder besser die Absurdität ist, dass es eigentlich nicht lustig ist, und alle Figuren im Buch sich auch trotz dieser eigentlich surrealen Situation sich genauso verhalten, wie sie es auch sonst in ihrem Umfeld gewohnt sind. Der Witz entsteht also aus dem Zusammenprallen dieser unterschiedlichen Wirklichkeitsvorstellung en.
Dass es gehypt wurde, kann man dem Buch selbst ja eigentlich nicht vorwerfen. Es wurde eben in den Medien stark diskutiert.
--- Ende Zitat ---
Du kannst aber kaum bestreiten, dass dem Buch ein gewisser Anspruch zu Grunde liegt, den Leser zum Lachen/Grinsen/schmunzeln zu bringen. Vielleicht nicht durch platte Ostfriesenwitze, aber dennoch ist der Grundton nicht zu übersehen. Und da sich das Buch in meinen Augen nach den ersten, sagen wir, fünzig Seiten nur noch wiederholt und keine wirklich Entwicklung stattfindet, finde ich es einfach nur langweilig und vorhersehbar. Es hatte seine Momente, ja, aber im Großen und Ganzen war ich dann am Ende doch etwas enttäuscht (ich hatte mir da eher sowas in Richtung Gott bewahre erhofft). Aber jedem das Seine, Bücher sind immerhin Geschmackssache :)
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 4. Aug 2015, 14:05 ---
--- Zitat ---Auf Deapool hingegen freue ich mich auch tierisch xD
--- Ende Zitat ---
Und hier würde ich zum Beispiel gähnen. Schon wieder eine Marvel Comicverfilmung, die immer nach dem gleichen Schema abläuft. Deshalb muss ich ja jetz noch Ant-Man geben.
--- Ende Zitat ---
Ich fand die letzten Marvel-Filme alle nicht so prickelnd, aber Deadpool ist eben schon was anderes. Nicht der klassische Captain-America-Happy-End-Held, sondern (hoffentlich) ein durchgeknallter FSK-18-Antiheld, der andauernd die vierte Wand durchbricht. Wie in seinem Videospiel, kannst ja mal auf YT danach suchen - ist einfach nur zum Brüllen. ;)
(Palland)Raschi:
Es hängt eben davon ab, was man aus dem Buch macht. Beispielsweise ist Kabarett im Grundsatz nicht unbedingt lustig. Durch Verlagerung des Blickwinkels kann aber ein ernster Sachverhalt plötzlich lustig sein. Es kann sogar soweit kommen, dass man nicht weiß, ob man lachen soll, oder nicht.
Genauso läuft das Buch vorliegend auch.
Dass es im Buch zu keiner Entwicklung kommt ist Tenor aller negativen Kritiken, die ich bis dato gelesen habe. Es sei alles immer dasselbe.
Die Gegenfrage wäre dann, wie sollte es auch anders sein ? Das Spiel auf dem das gesamte Buch basiert wäre dann aus, wenn einer der Beteiligten erkennen würde, dass man sich völlig missversteht.
Daher kann die Entwicklung nur unter dieser Voraussetzung voranschreiten, dass alle das Missverständnis nicht erkennen. Außer lustigerweise die Bild Zeitung, die Alarm schlägt (welch eine Ironie) :D
Und dann gibt es sehr wohl eine Entwicklung, nämlich der allmähliche Aufstieg einer Figur in der Gesellschaft, den eigentlich keiner unterstützen wollen würde, wenn er die Wahrheit kennen würde.
Ob man das mag oder nicht, ist aber in der Tat Geschmackssache, und ich will dir auch da keine Meinung aufdrücken ;)
--- Zitat ---, sondern (hoffentlich) ein durchgeknallter FSK-18-Antiheld
--- Ende Zitat ---
FSK 18 ist schon fast zu einer Pflicht für ernsthafte Actionfilme bei mir geworden. Gabs überhaupt schon einmal einen Marvel FSK 18 Film ? ^^
Elendils Cousin 3. Grades:
Also ich kenne keinen Film von Marvel mit einer FSK-18-Freigabe, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Es gibt aber so einige Actionfilme mit FSK-16, die auch gut sind (Mad Max: Fury Road war schlichtweg genial). Fragt sich nur, ob das bei dir unter "ernsthaft" läuft^^
(Palland)Raschi:
Ich Trottel...., natürlich gibts FSK 18 Marvels. Man denke nur an "Blade" oder "The Punisher" 8-|
Ja es gibt auch gute FSK 16 Actionfilme, keine Frage. Aber ich mag vorallem Filme ohne Happy-End und Pseudomoral von Gut und Böse; also Filme, die wenig heiter sind, und einen gewissen Realbezug haben, was Sitte und Anstand angeht. Man kann auch sagen "dreckiger" sind. Die sind in der Regel FSK 18, aber natürlich auch nicht immer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln