Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Allgemeiner Smalltalk

<< < (1215/1336) > >>

Whale Sharku:
Muss schon wieder in ein laufendes Thema reinplatzen, aber...
Manchmal, wenn ich Leute in Skype anklingele, klingt das exakt so (ein Freund hat mich da aufgenommen):

https://www.youtube.com/watch?v=jFU2D7HdIFQ
Kann mir jemand sagen, warum zur Hölle? [ugly]

Lócendil:
Klingt wie ein Delphin :D Du bist als Meeressäuger ja schließlich mit ihnen verwandt; da könnte ein Zusammenhang bestehen...

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Du bist als Meeressäuger ja schließlich mit ihnen verwandt
--- Ende Zitat ---

Shagi wird dich sicher bald darüber aufklären wollen, dass Walhaie keine Säugetiere sind, Locendil  xD

Whale Sharku:

--- Zitat von: (Palland)Raschi am 30. Aug 2015, 23:43 ---Shagi wird dich sicher bald darüber aufklären wollen, dass Walhaie keine Säugetiere sind, Locendil  xD

--- Ende Zitat ---

Ich hätte gedacht, dass das wie aus der Pistole geschossen kommen würde, aber offenbar wird das heute nix mehr.
Shagi macht schlapp :P

Fingolfin König der Noldor:
Dann geben ich eben meinen Senf dazu. Walhaie gehören wie alle Haie zu den Knorpelfischen, sind also ziemlich weit entfernte Verwandte von uns. Aus den Knorpelfischen haben sich dann die Knochenfische entwickelt. Wale und Delphine (die ja eigentlich auch zur Gruppe der Wale gehören) Sind Säugetiere, also KEINE Fische. Wieso sind die dann im Meer und sehen aus wie Fische?
Naja das liegt daran, dass sie sekundär wieder zurück ins Wasser gegangen sind. Deswegen haben sie ja auch Lungen und müssen, im Gegenteil zu den Haien ab und zu mal auftauchen und Luft schnappen.
Jetzt fragen vielleicht einige interessierte von euch; hey, wieso können die Wale so lang tauchen und ich sauf schon nach 2 Minuten ab....?
Das liegt an der veränderten Physiologie. Wie alle lang und tief tauchenden Säugetiere, speichern Wale den Sauerstoff NICHT in der Lunge. Das wäre ja auch hirnrissig und tödlich, aufgrund des hohen Druckes. Im Gegenteil, Wale haben, im Vergleich zu ihrer Körpergröße, eine verhältnismäßig kleine Lunge. Aber irgendwie muss der Sauerstoff ja gespeichert werden oder?
Genau, solche Tiere sind zwar etwas resistenter gegen Sauerstoffarmut, dennoch gilt nach wie vor, wenn du keinen Sauerstoff im Kopf hast, dann geht es bald zu Ende mit dir.
Wale und andere lang/tief tauchende Säuger umgehen dieses Problem in dem sie zum einen ihren Sauerstoffbedarf während des tauchens EXTREM reduzieren, soll heißen, alle Geräte und Anwendungen, die der Wal nicht unbedingt braucht werden ausgesteckt oder laufen im Sparmodus, zum anderen speichert er den Sauerstoff in den Muskeln statt in der Lunge......
Es gibt noch VIEL!!!!!!!!!!! mehr Unterschiede, aber das war mal so ein kleiner Einblick und ich hoffe es hat gefallen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln