17. Mai 2024, 21:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1016606 mal)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #330 am: 6. Dez 2010, 20:37 »
Noch was zu den Kommentatoren:

Ich guck die Bundesliga wenns zeitlich passt ganz gerne übers Internet auf ausländischen Sendern (live ohne gleich ein Abo eingehen zu müssen). Die Kommentare sind in der entsprechenden Landessprache, sodass ich bis auf die Spielernamen meist kein Wort verstehe, wenn z.B. der russische Kommentar läuft.
Ich lass den Sound aber trotzdem an. Ich hab festgestellt dass ich die deutschen Kommentare kaum vermisse, worauf es wirklich ankommt ist, etwas Stadionatmosphäre ins Zimmer zu bekommen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #331 am: 6. Dez 2010, 20:38 »
@Crystal ist das denn so viel anders (von der Menge mal abgesehen) als in einem Bandshirt rumzulaufen, auf "seine" Band stolz zu sein und auf Konzerte zu gehen? :P
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #332 am: 6. Dez 2010, 20:40 »
Auf meine Band bin ich ja nicht stolz.
Ich gehe auf ihre Konzerte, weil ich die Musik gutfinde, und sagen nachher nicht "wir haben da eine super show gemacht" sondern "die Band hat [...]"

Ausserdem is ein Konzert eh viel cooler :P
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #333 am: 6. Dez 2010, 20:43 »
Ja, es ist anders :P
Denn "man" drückt  mit seinem Bandshirt ja nicht aus, dass man selber so tolle Musik macht, sondern dass man eine bestimmte Musik hört, und gibt damit sozusagen ein Statement.
Diese Inanspruchnahme der Leistung anderer ist es, was mich an dem "Wir" so stört.

Außerdem weiß ich nicht so richtig, ob ich auf "meine Band" *stolz* bin... ne ich glaube, das ist de rflasche Ausdruck. Ich bin eher stolz, die jeweilige Band zu hören.
Der kleine Unterschied besteht darin, dass ich nicht sage "Wir Folkmetaller spielen alle voll geile Musik.", sondern "Die Bands, die wir Folkmetaller hören, spielen alle voll geile Musik."
(Jetzt mal ein bisschen abstrahiert gesagt, ich persönlich würde mich doch natürlich nie auf ein solch schablonisches Niveau herunterlassen :P)

Crystal

€dit: Shug sachtet.

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Peregrin Tuk

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 87
  • Das Pökelfleisch is wirklich ausgesprochen delikat
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #334 am: 6. Dez 2010, 20:45 »
Noch was zu den Kommentatoren:

Ich guck die Bundesliga wenns zeitlich passt ganz gerne übers Internet auf ausländischen Sendern (live ohne gleich ein Abo eingehen zu müssen). Die Kommentare sind in der entsprechenden Landessprache, sodass ich bis auf die Spielernamen meist kein Wort verstehe, wenn z.B. der russische Kommentar läuft.
Ich lass den Sound aber trotzdem an. Ich hab festgestellt dass ich die deutschen Kommentare kaum vermisse, worauf es wirklich ankommt ist, etwas Stadionatmosphäre ins Zimmer zu bekommen.
Bei Sky kannst du den Kommentar auch abstellen, vorallem wenn der Kommentator Marcel Reif=Geistiger Dünnschiss :D heisst.
Dann etwas lauter dren und man hat nur noch  Stadionatmossphäre .  
Das Pökelfleisch ist wirklich ausgesprochen delikat.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #335 am: 6. Dez 2010, 20:46 »
Ui, eine Diskussion die auf Nationalstolz hinführt? Interessant. Wenn's soweit ist, ruft mich einfach. (Obwohl... dann wird der Thread wohl geschlossen, wenn ich mich an einer Diskussion beteilige. Ich bin halt schon ein doofes Problemkind)
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #336 am: 6. Dez 2010, 20:47 »
Wenn ich mir einen Deutschland-Hut aufsetze und ins Stadion gehe drücke ich damit doch nicht aus, dass ich toll Fußball spielen kann :P

Zumal das 'Wir' wohl wenig damit zu tun hat, mit fremder Leistung anzugeben als dass es  eine starke Identifikation mit dem Verein/der Nationalmannschaft ausdrückt. (Ich benutze dieses 'Wir' zwar nicht, finde es aber auch nicht schlimm :P)
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #337 am: 6. Dez 2010, 20:47 »
Naja also ich schau eigtl. nur WM an und ab und zu ganz selten ein Spiel von FC Bayern aber die waren schonmal besser 8-|
und ja vllt auch mal den Club  :D

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #338 am: 6. Dez 2010, 20:49 »
Da gibt es, aber die einen und die anderen und ich möchte da bitte nicht über einen Kamm ziehen lassen ;)

Ich bin stolz auf die Mannschaft und bin mir sehr wohl darüber im Klaren, dass nicht ich mitgespielt habe.

Dennoch ist es gerade dieses Gefühl, dass für mich einen der größten Reize des Fußballs( oder Sports allgemein) ausmacht.
Man fängt an sich als Gruppe, als Land, Nation zu identifizieren und eben nicht nur mit jeden einzelnen Spieler.
Natürlich wird nach einem Spiel differenziert á la XY war toll YZ eher weniger, aber trotzdem ist man stolz auf seine Mannschaft und den Einsatz, den sie im Namen Deutschlands gebracht haben ( Das könnte man jetzt auch anders auffassen, als es geschrieben ist :P).

Würde dieser Aspekt fehlen wäre für mich der ganze Reiz weg und man müsste überhaupt keine Länderspiele spielen. Da kann man auch bei den Clubs bleiben, wo dieses Wir-Gefühl kaum vorhanden ist.



~ RPG-Leiter & Moderator ~

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #339 am: 6. Dez 2010, 20:54 »
Da kann man auch bei den Clubs bleiben, wo dieses Wir-Gefühl kaum vorhanden ist.

Das würde ich jetzt nicht so sagen...das Wir-Gefühl ist nur lokal begrentzt^^
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Beleg Langbogen96

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #340 am: 6. Dez 2010, 20:55 »
ich persöhnlich kann mich mit meinem verein mehr identiefiziren als mit der nationalmannschaft kann daran liegen das ich seit sieben jahren ins stadion gehe ab und zu auf auswärts fahrten fahre und das alle meine freunde wie auch ich fussball verückt sind  [uglybunti]

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #341 am: 6. Dez 2010, 20:58 »
Wenn ich mir einen Deutschland-Hut aufsetze und ins Stadion gehe drücke ich damit doch nicht aus, dass ich toll Fußball spielen kann :P

Aber wenn man ruft, dass "Wir" Meister sind, dann hört es sich gaanz stark danach an :P

Mich stört sowas total.Es ist einfach diese Formfrage, ob man auf das stolz sein sollte, was jemnd wildfremdes erreicht hat, nur weil man sich stark mit diesem identifiziert... Ich finde nicht. Man kann auf diesen jemand stolz sein. Kein problem. Aber so wie es bei den letzten WMs abging, die ich so miterlebt habe, sind plötzlich alle Stolze Deutsche, sobald die Deutschen anfangen, mit einer Mannschaft, die aus "deutschen Spielern" (Hui, was für eine Leistung, gute Fussballspieler in dem Land zu haben, da darf man sich aber ruhig mal mächtig abfeiern) zu gewinnen.
Nicht das ich irgendwas gegen plötzlich aufflammenden Nationalstolz hätte, aber es kommt einem manchmal so vor, als würden die Leute denken, sie hätten wirklich etwas geleistet, wenn sie sagen können "Ich bin Deutscher und wir (!) haben die WM gewonnen."

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #342 am: 6. Dez 2010, 21:01 »
"Wir" sind ja unter anderem auch Papst und haben den Bundesvision Song Contest gewonnen :P Ist eigentlich ziemlich klasse, da muss man selbst gar nichts mehr leisten, "wir" sind trotzdem an der Spitze... :P
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #343 am: 6. Dez 2010, 21:05 »
Genau das meine Ich.
Ich mag Fußball ja sowieso nicht, aber das "wir" stört mich einfach. Und auch im gesamten:
Was hat man davon ...
- Sämtliche Tabellenstände auswendig zu lernen
- Sämtliche Spielernamen zu wissen
- sämtliche Tore und die Spieler eines Spieles zu wissen
- Sämtliche Tore auch noch mit Zeitangabe zu wissen
...?
Und am schlimmsten noch wenn man in einer Gruppe Fußball im TV guckt, und dann die ganzen verbesserungsvorschläge, beschimpfungen [...] von leuten kommen die überhaupt keine Ahnung haben und meinen alles besser zu können als die Leute auf dem Feld ... wer macht das noch gleich beruflich?
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Beleg Langbogen96

  • Gast
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #344 am: 6. Dez 2010, 21:08 »
Genau das meine Ich.
Ich mag Fußball ja sowieso nicht, aber das "wir" stört mich einfach. Und auch im gesamten:
Was hat man davon ...
- Sämtliche Tabellenstände auswendig zu lernen
- Sämtliche Spielernamen zu wissen
- sämtliche Tore und die Spieler eines Spieles zu wissen
- Sämtliche Tore auch noch mit Zeitangabe zu wissen
...?
Und am schlimmsten noch wenn man in einer Gruppe Fußball im TV guckt, und dann die ganzen verbesserungsvorschläge, beschimpfungen [...] von leuten kommen die überhaupt keine Ahnung haben und meinen alles besser zu können als die Leute auf dem Feld ... wer macht das noch gleich beruflich?

wenn man fan von einer mannschaft ist müsste man eigentlich die namen wissen, auf welchem platz man ist und je nachdem wann das spiel war auch wer die tore geschossen hat