Jep, davon hatte ich auch gelesen, weiß aber noch net so recht, was ich davon halten soll - Browserspiele sind... etwas eingeschränkt in ihren Möglichkeiten.
Dafür könnte man hier durchaus interessante Konzepte entwickeln, wenn man im kleinen Rahmen (erstmal nur ein Sprawl/Plex als Ort verfügbar) beginnt - man könnte alle Schlüsselrollen der Schattengesellschaft durch Spieler besetzen (von tatsächlichen Shadowrunnern (versch. Klassen) über Schieber, Hehler, Informationsmakler, Schattenjohnson usw als wählbare Charakterklassen mit individueller Gestaltung und möglicher Crossoverskillung) und Connections tatsächlich nicht in Werte fassen, sondern als Spielerinteraktion integrieren - jeder muss selbst entscheiden, wie sehr er den Informationen von dem dubiosen Mitspieler da gegenüber vertraut, oder ob der einen nicht in ne Falle locken will.
Beide Varianten sollten durch charakterklassenspezifis che Quests angekurbelt werden, damit ne gewisse Motivation da ist, auch die Konzerne sollten erstmal serverseitig bleiben, evtl mit ner Erweiterung aber auch spielbar machen (diese Fraktion spielt sich dann ähnlich wie ein Wirtschaftssimulator).
Trotz allem wichtig sind natürlich große Mengen NPCs, eben die normale Bevölkerung, die aber durchaus in Quests eingebunden werden sollte, damits mehr sind als bloße Kulisse.
Fazit: Das Potenzial ist auch als Browserspiel da (rundenbasiertes Kampfsystem passt sowohl ins Browserspiel- als auch ins SR-System rein, so sind die Regeln ja auch), es hängt nur von einer guten und nicht verfrühten Umsetzung ab.
Mögliche Einnahmequellen (hey, Arbeit & Server sind nicht umsonst) könnten exklusive Connections - Delta-Klinik anyone? oder auch High-Class Waffenhändler (Militär) und Magische Gruppen - sein, sind fürs Spiel aber nicht essentiell, bleibt also fair, oder Ingame-Werbung sein - zu nem SR-Setting gehört sowieso jede Menge grelle Neonreklame an allen Ecken, da schlägt man also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ich sehe da viel freies Potenzial.