13. Mai 2024, 21:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1014383 mal)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2670 am: 5. Okt 2011, 20:08 »
Ich glaube ich spreche für 90% der Schüler, die Latein belegt haben.

Bei mir wurde es einfach kontinuierlich schlechter. Das Ganze war aber nicht bedingt dadurch, dass es schwer war, sondern durch mangelende Wiederholung von Vokabeln und Grammatik.
Da ich Latein in der 11. für Italienisch ablegen wollte (aber trotzdem das große Latinum wollte) habe ich ne Prüfung abgelegt für die ich ein paar Wochen intensiv gelernt habe und dann (obwohl meine letzte Schulaufgabennote davor ne 5 war) sogar mti einer 2+ ablegen konnte.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2671 am: 5. Okt 2011, 20:14 »
Mangelnde Wiederholung trifft's genau. War auch bei mir der Grund, warum ich immer schlechter geworden war...

Ich mochte das Fach und war auch ganz gut, aber es war halt schon ziemlicher Lernaufwand. Deswegen hab' ich auch 'ne Prüfung für das Latinum gemacht und es dann abgewählt (und mich danach gleich mit Spanisch belastet^^).

Ich halte das für eine gute Bildung durchaus für sinnvoll, als Pflichtfach ist es vielleicht überholt. Für offensichtlich "nützliche" Sachen sind moderne Fremdsprachen einfach wesentlich praktischer.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2672 am: 5. Okt 2011, 20:28 »
jap, war bei mir genauso - anfangs war Latein ne klasse Sache, logisch aufgebaut und geschichtlich interessant, aber mit der Zeit wurds immer schlechter, weil man das Meiste an Vokabeln und Grammatik einfach wieder vergisst, weils einfach so viel an Konstruktionen ist.
Wenn man da nicht wirklich richtig Interesse für hat und sich das Zeug ein für alle Mal einpaukt, dann wird das irgendwann eine reine Flickschusterei - man muss unserer damaligen Lehrerin lassen, dass sie sich auch mit unserem absoluten lernfaulen Kurs alle Mühe gegeben hat und die wichtigste Grammatik immer wieder bis zum Erbrechen wiederholt hat - zu der Zeit hab ich ihr das übel genommen, weils einfach Arbeit war, aber im Nachhinein hab ich gemerkt, dass es nochmal einiges gebracht hat und ich endlich wieder n bissl mehr verstanden habe... lange Zeit war Text übersetzen ne wilde Mischung aus n paar Vokabeln finden, groben Kontext kennen und mit n bisschen Bauchgefühl sich was zusammenbasteln - hat auch nicht soo schlecht funktioniert, aber es war alles andere als angenehm, gegen Ende hat man dann aber auch mit den Dekliantionstabellen etc im Wörterbuch was anfangen können und es kamen vielleicht erstmalig wieder exakte Übersetzungen :D
Hab mein Latinum dann auch noch mit ner guten 2 bestanden, mit n bisschen Ahnugn von klassicher Literatur, Philosophie und Geschichte ließ sich glücklicherweise auch mündlich einiges rausholen - und danach direkt abgewählt.

Ich halte das für eine gute Bildung durchaus für sinnvoll, als Pflichtfach ist es vielleicht überholt. Für offensichtlich "nützliche" Sachen sind moderne Fremdsprachen einfach wesentlich praktischer.

Definitiv. *sign*
Erst denken, dann posten.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2673 am: 5. Okt 2011, 23:09 »
Ich habe mich die 8te und 9te Klasse mit Latein rumschlagen müssen, hatte aber auch nie was besseres als ne 4 aufm Zeugnis, sogar mal ne 6..^^Letzten Endes bin ich doch iwie immer weiter gekommen und habs jetzt abgewählt xD

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2674 am: 6. Okt 2011, 00:48 »
Ich hatte Latein ab der 5. Klasse. Ich weiß, dass in allen(?) Bundesländern außer Berlin und Brandenburg die weiterführende Schule mit der 5. beginnt, trotzdem bin ich mir unsicher, ob ihr Latein auch sofort ab dem Gymnasium habt. Da meine Schule eine der wenigen in Berlin ist, die schon ab der 5. ist, bin ich den anderen Lateinern in meiner Nähe immer mind. 2 Jahre voraus gewesen xD.
Am Anfang fand ich Latein auch noch angenehm, aber es wurde allgemein mit der Zeit immer unbeliebter. Und Rogash, 5 Jahre sind sehr viel unangenehmer als 2 :(. Ich habe länger überlegt es jetzt noch als LK weiterzumachen, da wir zwei Jahre mehr Latein haben, als die, für die das Zentral-Abi gemacht wird, aber ich habe mich schließlich dagegen entschieden. Die Unterscheidung zwischen großem und kleinem Latinum gibt es ja jetzt nicht mehr, insofern bin ich dann auch mit dem normalen zufrieden.
Dafür habe ich jetzt Alt-Griechisch als LK, nachdem ich es jetzt 3 Jahre hatte. Das macht unvermindert Spaß xD
« Letzte Änderung: 6. Okt 2011, 01:00 von Tar-Palantir »

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2675 am: 6. Okt 2011, 09:15 »
Habt ihrs schon gehört?
Steve Jobs ist leider gestorben. Obowhl ich Apple hasse, find ich es schade das so gute Menschen immer als erstes sterben müssen. :(

R.I.P

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2676 am: 6. Okt 2011, 10:21 »
Naja es ist prinzipiell um jeden Menschen schade der so früh mit 56 Jahren stirbt. Ob er ein "guter" Mensch war, kann ich nicht beurteilen. Er war auf jeden Fall ein Visionär, der unseren Alltag und unser Denken verändert hat. Wenige Menschen haben den Antrieb, die Kraft und das Talent solche Spuren zu hinterlassen.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2677 am: 6. Okt 2011, 13:47 »
Bin zwar nicht unbedingt ein Apple-Fan, aber man muss ihm objektiv auf jeden Fall lassen, dass er Großes geleistet und die Smartphone- und Tablet-Technik weit voran gebracht hat - nicht nur durch seine eigenen Produkte, sondern auch dadurch, dass er das Ganze mit Apple erst richtig ins Rollen gebracht hat, sodass andere Konzerne nachziehen wollten/mussten, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, Stillstand ist Rückschritt etc etc.

Betrauernswert ist zusätzlich natürlich, dass ein weiterer relativ junger Mensch an Krebs gestorben ist - eine nicht unerhebliche Investition Apples in die Krebsforschung wäre jetzt eine noble Geste, verkraften könnten sie es auch locker und dem Image tuts erst Recht gut.    
Erst denken, dann posten.

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2678 am: 6. Okt 2011, 17:04 »
Ich finde es auch sehr schade das er starb, ich mochte Apple eigentlich, da sie coole Ideen hatten, aber ich hatte nie ein Produkt von ihnen. Steve Jobs war wirklich ein Visionär und auch ein wenig mein Vorbild. Den Krebs hatte er schon länger doch trotzdem rechnete damit keiner.

MFG Obscurus Mors
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

TCV

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 198
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2679 am: 7. Okt 2011, 21:57 »
Kurze Frage:
Verbraucht meine Grafikkarte mehr Leistung, wenn ich zwei Bildschirme (HDMI und VGA) an sie angeschlossen habe ? Beide zeigen aber das gleiche Bild.
Danke

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2680 am: 7. Okt 2011, 22:14 »
Kommt drauf an, welche Grafikkarte und evtl Treiber du hast.
Lad dir mal GPU-Z runter:
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
Das Programm zeigt bei manche Grafikkarten den verbrauch in Ampere an, was du auf jedenfall sehen kannst ist mit welchen Taktraten die Grafikkarte im moment läuft, bei meiner alten Grafikkarte ging er bei 2 Monitoren automatisch in den 3d modus (viel höhere Taktraten = mehr verbrauch), meine momentane bleibt auch bei mehreren Monitoren im 2d Modus.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2681 am: 9. Okt 2011, 19:54 »
HIHI mal eine einigermaßen ernste Frage an alle MU Mitglieder wie steht ihr zu dieser Aussage:
"Gutes Aussehen ist nicht unbedingt wichtig, Herz muss man haben."

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2682 am: 9. Okt 2011, 20:00 »
HIHI mal eine einigermaßen ernste Frage an alle MU Mitglieder wie steht ihr zu dieser Aussage:
"Gutes Aussehen ist nicht unbedingt wichtig, Herz muss man haben."

Ich persönlich würde mich nicht als das Ebenbild Appollons bezeichnen, alleine deshalb unterstütze ich prinzipiell alle derartigen Aussagen:P

Ernsthaft: Der Charakter macht uns zu dem was wir sind, ist in gewisser Weiße unser Schicksal. Aussehen und die zwanghafte Fixierung darauf  lässt uns zu bloßen Objekten verkommen. Bei Partnerschaften wird ja oft gesagt "Aussehen entscheidet wer zusammenkommt, Charakter wer zusammen bleibt", ein gewisses Maß an äußerlicher Ästhetik scheint dann ja nicht verkehrt zu sein. Vor allem, weil nach wie vor die Meinung grassiert, das äußere sei der Spiegel des Inneren. Die Beschränkung auf körperliche Merkmale ist ein Relikt der Evolution, ein Souvenier aus dem Tierreich. Und über Jahrtausende hinweg hat die menschliche Gesellschaft in all ihren Formen damit wunderbar funktioniert. Die nun angestrebte Hervorhebung des Charakters ist eine Modeerscheinung der romantischen Liebe, entstanden in den Tagen der Aufklärung (hire bitte nicht mit der platonischen Liebe oder der Minne des Mittelalters verwechseln) die zwar nur vorrübergehend aber durchaus zeitgemäß ist.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2683 am: 9. Okt 2011, 20:14 »
Das Äußere ist wichtig, da es viel über jemanden aussagt, wenn man besser gekleidet ist als alle anderen, dann wird man auch besser behandelt, da man augenscheinlich "mächtiger" als die anderen ist. Es ist natürlich möglich, dass ein reicher einflussreicher Geschäftsmann keinerlei Wert auf sein Äußeres legt, aber auch das sagt einiges über ihn aus ;)

Also ist unser äußeres Erscheinungsbild maßgebend für unsere Wirkung auf unsere Mitmenschen und wie wir von ihnen behandelt werden. Was Liebe oder ähnliches angeht kann ich nur mutmaßen; "schöne" Menschen werden sicherlich bevorzugt was aber nicht heißt, dass sie soooviel mehr Chancen hätten als weniger schöne. Zum Beispiel ist es ja weithin bekannt, dass jene, die die absolute Assis sind, und einen meiner Meinung nach unschönen Charakter haben, oft die schönsten abbekommen, wobei ich doch oft zu diesen "Assi-Bräuten" sagen muss, dass sie ebenfalls charakterlich nicht sonderlich toll sind.

Zudem hängt "Schönheit" nicht umbedingt nur davon ab, was einem gegeben ist, sondern was man daraus macht. So sieht man ja auch morgens nach dem Aufstehen meist viel "schrecklicher" aus, als nachdem man sich die Haare gewaschen und gekämmt hat. Also ist es nicht umbedingt so, dass man eine direkte "Schönheit" gegeben hat, die hat man natürlich gegeben oder nicht, das ist klar, aber es lässt sich je nachdem, was man aus sich macht noch viel nach oben oder nach unten hin verändern.

Soweit meine Meinung.
« Letzte Änderung: 9. Okt 2011, 21:04 von Rogash »

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #2684 am: 9. Okt 2011, 20:18 »
Aber ist die Freundin nicht direkt nach dem Aufstehen am süßesten anzuschauen Rogi? ;)

Gefährlich wirds halt immer wenn alles darauf reduziert wird wie wir aussehen. Und der super-erfolgreiche Geschäftsmann in der Assi-Windel legt villeicht wirklich keinen Wert darauf das man ihm seinen Reichtum ansieht. Schönheit wird immer erst dann relevant wenn Konkurrenz im Spiel ist. Bestes Beispiel hierfür: Schlumpfine. Sie könnte aussehen wie sie sill, sie könnte einen Damenbart und eine Stimme wie Lemmy haben und trotzdem würden alle auf sie fliegen. Gäbe es 2 Schlumpffrauen wäre das was ganz anderes, weil dann müsste sie sich ihrer "Konkurrentin" gegenüber behaupten.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD