18. Mai 2024, 08:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Allgemeiner Smalltalk  (Gelesen 1016968 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3360 am: 16. Mär 2012, 21:23 »
Ich war letzten Herbst da - wunderschöne Stadt.
Viel an Geheimtipps kann ich dir zwar nicht geben, aber n paar Sachen helfen dir vllt:
1. Definitiv kein Geheimtipp, aber die Sagrada Familia ist absolutes Pflichtziel, kann durch die Kunstfertigkeit und Struktur durchaus mit dem Petersdom konkurrieren. Innenraum muss sein, am besten mit Audioguide - dann versteht man das Meiste erst. Die Infotafeln sind zwar recht gut, aber natürlich nur mit einer Hand voll Infos versehen, kein Vergleich zu den Stunden Audiomaterial.
2. Die Parks sind ein Traum, mal nen Nachmittag in der Sonne sitzen und entspannen ist echt klasse - besonders empfehlen kann ich den Park Güell, der auch mit
3. kombinierbar ist: Sucht euch mal irgendwas Hohes, am besten am Rande der Stadt, von wo ihr n Ausblick über die ganze Stadt habt - der Anblick ist wirklich grandios, weil Barcelona durch die quadratischen Viertel mit den abgerundeten Ecken eine einzigartige Struktur hat, grade mit der Diagonal und der Rambla einmal quer durch. Wenn ihr das Castell besucht, habt ihr dazu auch noch nen tollen Blick auf die Hafengegend.

Sonst halt vieles der klassischen Sachen... Rundfahrtbusse sind da sehr praktisch angelegt, weil man mit denen mitm (2-)Tagesticket beliebig oft fahren kann - verbindet die Sehenswürdigkeiten & ist billiger als ewige Bahntickets^^
Achja, und in die kleinen Gassen sollte man nicht unbedingt, zumindest nicht um was zu kaufen, sei es ein Souvenir oder was zu Essen.

Und wenn ich jetzt wie üblich viel zu lahm war, dann liegt das daran, dass ich zwischendurch vergessen habe, dass hier ein halbfertiger Post im Tab rumliegt :D
Erst denken, dann posten.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3361 am: 27. Mär 2012, 15:49 »
Ich habe da eine Frage:

ich will für meine Modelleisenbahn (ja ich spiele noch mit Eisenbahnen) eine restaurierte Burgruine, vergleichbar mit Burg Eltz, konstruieren. Am bestehenden Maßstab gemessen und durch gegebene Platzverhältnisse beschränkt, wäre dieses Modell in der Realität ziemlich genau 160 Meter hoch.

Mein Problem ist die horizontale Ausdehnung der Anlage.

Trotz intensiver Recherche stoße ich permanent nur auf die gleichen Seiten im Internet, welche das Prinzip des goldenen Schnitts am Beispiel von Längen erklären. Wikipedia hat mir weitergeholfen, allerdings gefällt mir die Übertragung dieser Erklärung in die Realität überhaubt nicht, das Modell sieht aus wie ein Bierfass -.-

Aus naheliegenden Gründen, insbesondere die Höhe betreffend, habe ich mir das Ulmer Münster angeschaut, das Verhältnis von Höhe zu Breite, entnommen aus bestehenden Quellen, also 161 Meter auf 48,3 Meter, lässt allerdings die gewünschte Luftigkeit des Turmes vermissen.

Ziel der Übung ist, meinem Modell einen Turm zu schenken, der dem weißen Turm in der Film-Trillogie bzw. dem Orthanc in den Proportionen ähnlich ist.

Jemand eine Idee?



Wissergrüße

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3362 am: 27. Mär 2012, 16:01 »
Würde vielleicht einfach ein Papiermodell gehen? Das kann man ja auch nachbearbeiten.

Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht ganz, bau doch einfach einen der dir gefällt.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3363 am: 27. Mär 2012, 16:06 »
Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht ganz, bau doch einfach einen der dir gefällt.

Genau das ist das Problem. Das was ich bisher konstruiert habe, gefällt mir nicht. Weder in der Skizze, noch sonstwie.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3364 am: 27. Mär 2012, 21:39 »
Da du ja eh aufgrund der Verkleinerung mit Verhältnissen rechnen musst, würde ich mir ein Frontalbild des Orthancs/weißen Turms/wasauchimmer raussuchen, wo du mit den Proportionen zufrieden bist, das ausdrucken, und dann mit Bleistift + Geodreieck durch viele viele Hilfslinien Maß nehmen. Als Konstruktion weiß der gewiefte Modellbauer sicherlich mehr Rat als ich.^^
Ich pers. halte für geeignet:
http://scrapbook.theonering.net/scrapbook/large/4492
http://www.lotrscenerybuilder.org/orthanc.php hier gibts auch weitere Frontalansichten von HdR-Gebäuden

Ansonsten kann man zur "improvisierten" Turmarchitektur durchaus den goldenen Schnitt (ungefähr 0,61:1 ?? ) nehmen, da sich die meisten Gebäude an diesem Längenverhältnis orientieren.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3365 am: 28. Mär 2012, 23:45 »
Da du ja eh aufgrund der Verkleinerung mit Verhältnissen rechnen musst, würde ich mir ein Frontalbild des Orthancs/weißen Turms/wasauchimmer raussuchen, wo du mit den Proportionen zufrieden bist, das ausdrucken, und dann mit Bleistift + Geodreieck durch viele viele Hilfslinien Maß nehmen. Als Konstruktion weiß der gewiefte Modellbauer sicherlich mehr Rat als ich.^^
Ich pers. halte für geeignet:
http://scrapbook.theonering.net/scrapbook/large/4492
http://www.lotrscenerybuilder.org/orthanc.php hier gibts auch weitere Frontalansichten von HdR-Gebäuden

Ansonsten kann man zur "improvisierten" Turmarchitektur durchaus den goldenen Schnitt (ungefähr 0,61:1 ?? ) nehmen, da sich die meisten Gebäude an diesem Längenverhältnis orientieren.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

-MfG Pellaeon

Ich muss dir von Herzen danken :) Damit sollte es möglich sein. Danke Danke Danke.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3366 am: 1. Apr 2012, 15:19 »
Googlemaps hat eine Neue Beta rausgebracht (nur für heute :D ) da kann man 8 Bit Maps anschauen und sowas ^^

guckts euch mal an ist richtig geil
http://maps.google.com/maps?hl=en&tab=ll

Pellaeon

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 131
  • Hisst das Banner!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3367 am: 24. Apr 2012, 23:07 »
Da ja im Moment einige im Abitur hängen würd ich einfach mal ganz gerne fragen, wer denn hier noch Abitur 2012 schreibt/geschrieben hat. Ausgenommen NRW, die haben sich ja schon geoutet. :D In meinem Fall hab ich Hessen 2012 gehabt, LK Mathe A1, B2, C1 - GK Po-Wi A1 - LK Physik A1, B1, C2. Zur Not machen wir nen Extra-Abitur-Thread mit Warnung auf [uglybunti]

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3368 am: 24. Apr 2012, 23:09 »
Baden-Württemberg, schriftliches schon geschrieben. Jetzt nur noch mündlich, aber das hat noch Zeit^^

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3369 am: 25. Apr 2012, 09:33 »
Ich steck grad hier in Niedersachsen zwischen zwei Klausuren. Montag Bio-EA und am 8.Mai erst wieder Mathe-EA... so lässt sich das aushalten^^

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3370 am: 25. Apr 2012, 12:01 »
Schreibt die halbe MU diese Tage ihr Abi? :D Aber natürlich viel Glück euch allen!!!
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3371 am: 25. Apr 2012, 18:05 »
Hähähä, ich habe wie LoA das BW-Abitur schon lange hinter mir. Es ging sehr schnell und war sehr episch.
Im Unterschied zu ihm muss ich noch nichtmal ins Mündliche, da ich einen Seminarkurs als Alternative dazu belegt habe, was noch viel länger zurück liegt :)

Viel Glück euch anderen!

gezeichnet
Whale


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3372 am: 25. Apr 2012, 23:23 »
BAYERN IS IM FINALE BAYERN IS IM FINALE!

NEUER! NEUER! NEUER! UND KLASSE ARBEIT SCHWEINI!

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3373 am: 25. Apr 2012, 23:25 »
Shagi, Du machst dir hier keine Freunde damit  ;)

Edit:Vorallem werden die posts hier nichtmehr gezählt, da ich weiß, dass du kein Fußball Interessierter bist, nehme ich mal an, dass du das wohl nicht weißt  xD
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Allgemeiner Smalltalk
« Antwort #3374 am: 25. Apr 2012, 23:25 »
Ole! :)

An der Stelle herzlichen Dank für den Liveticker von Shagrat in MU-Skype-Gruppe^^

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />