3. 3D-Fernseher mit moderner Schatterbrille, was Cinestar & Cineplex auch fahren, das ist aber extrem teuer.
Kinos benutzen Polarisation
Die
Shutterbrille (
eng. to shut =schließen) gibt es nur bei den Fernsehern, da man sonst die Auflösung halbieren müsste, um beide Bilder gleichzeitig darstellen zu können. (Es gibt auch schon Fernseher mit Polarisation, jedoch merkt man da die Linien wenn man näher ran geht).
@Aragorn, der II:
Kurz, man benötigt einen Bildschirm, der eins von beidem unterstützt, um jeweils mit einer solchen Brille einen 3D Effekt zu erzielen.
Nvidia bietet sowas übrigens für den PC an (Shuttertechnik), nennt es 3D Vision und hat seit der Einführung konsequent an der Unterstützung durch andere Hersteller und Spiele gearbeitet. (Leider gehört zur Anschaffung neben der 100€ Brille auch ein Monitor mit 120Hz, die kosten alle um die 500€)
Bei YT kannst du die 3D Bilder entweder mit einer Rot-Cyan Brille betrachten (ich glaube andere Farben werden auch unterstützt, aber Rot-Cyan ist das erfolgreichste Anaglyphverfahren) oder ohne Brille mit "Kreuzblick" da werden dir beide Bilder nebeneinander angezeigt und du musst dann Schielen, sodass das Gehirn wieder ein (3D-) Bild draus macht.
2. 3D-Bildschirm, welcher durch Fresnelllinsen den 3D-Effekt selber erzeugt.
Wo hast du das denn schon gesehen?! Soweit ich weiß, ist bisher kein Hersteller mit so einer Technik zur Marktreife gelangt (mal vom 3DS abgesehen, und das Display ist winzig)....