2. Mai 2024, 01:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film  (Gelesen 10269 mal)

Nizl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 103
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #15 am: 22. Dez 2010, 13:20 »
Ich denke PJ hatte schon seine Gründe, die Szenen rauszulassen. Klar hätte es zu lange gedauert, alles zu verfilmen. Vom Bauer Maggot über die Druedain (heissen die so - die Waldbewohner vor Minas Tirith?!)

Dennoch vermisse ich eben zum Beispiel die Hügelgräberhöhen, da ich mir so etwas sehr gerne angeschaut hätte. Dass man keinen Film mit einer Länge von 5 Stunden schauen möchte ist klar (zumindest spreche ich da für einen Großteil der Leute). Man stelle sich das vor: Frodo im Sarg gefangen. Das hätte schon was gehabt.

Wenn man sich jetzt in Peter Jacksons Lage versetzt ist es allerdings nur allzu verständlich, dass er eben zum Beispiel diese Szene weggelassen hat, da

a) Tom Bombadil wohl zu sehr verwirrt
b) man hier um Spannung zu erzeugen mindestens 20 Minuten investieren müsste (mit Toms Haus wohl wesentlich länger), was den Film wieder in die Länge ziehen würde.

Wo ich PJ nochmal loben muss, ist die Szene, in der Gollum Sam anhängt, dass er das Lembasbrot gegessen hätte, woraufhin Frodo ihm vorerst den Rücken kehrt. Das zeigt gut, wie böse und hinterhältig Gollum ist. Diesen finde ich übrigens extrem gut dargestellt.

Allegemein fällt mir auf, dass gerade beim ersten Teil besonders viel weggelassen wurde, oder irre ich mich da?

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #16 am: 22. Dez 2010, 14:03 »
Also meine Meinung zu den Filmen ist, dass sie zwar als Fantasy-Filme genial, als HdR-Filme jedoch schlecht waren, das Feeling der Bücher, die Kraft der Texte Tolkiens, das Feeling seiner Welt kommt einfach nicht rüber :(

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #17 am: 22. Dez 2010, 14:08 »
Ich habe auch zuerst die Filme gesehen und daraufhin die Bücher gelesen. Die sind meiner Meinung nach in vielen Bereichen sehr ausführlich und zäh geschrieben mit unzähligen kleinen Details. PJ musste viele über Bord schmeißen, da es für Leute die keine Hardcore-Fans der Bücher sind eine ziemlich langweilige und verwirrende Angelegenheit gewesen wäre.

Der Film wurde also für Leute angepasst, die mit dem Wort Herr der Ringe nichts anfangen können. Hätte man den Film so gedreht wie es im Buch geschrieben ist und auf Leute losgelassen die den Herrn der Ringe nicht gelesen haben, wüssten die überhaupt nicht mehr was da überhaupt geschieht. Auch wären viele Dinge im Film langweilig angekommen oder unverständlich und für manche nicht logisch gewesen.

Im Buch wird vieles noch Erläutert, aber im Film kann man nichts erläutern, vor allem nicht so viel, man muss es von vorne herein verständlich machen. Das Buch ist somit ein gutes Beispiel, wie eine Filmvorlage nicht sein sollte. Sehr ausführlich mit zahlreichen Details und kleineren Geschehnissen beschrieben. Daher ist es wirklich eine Meisterleistung von PJ einen so guten Film aus einer sehr komplizierten und komplexen Vorlage geschaffen zu haben.


Sehe ich im Großen und Ganzen genauso. Jch mag die Filme ja auch.
Ach ja, noch etwas, das mir nicht gefallen hat: Die Szene, in der der HK Gandalfs Stab zerbricht; kann man vom Buch her nicht wissen, wer gewinnt, und da einfach eine Entscheidung zu fällen....

Also meine Meinung zu den Filmen ist, dass sie zwar als Fantasy-Filme genial, als HdR-Filme jedoch schlecht waren, das Feeling der Bücher, die Kraft der Texte Tolkiens, das Feeling seiner Welt kommt einfach nicht rüber :(
Und was fehlt dir genau, bzw. woran machst du das fest?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #18 am: 22. Dez 2010, 14:30 »
Einerseits das einen die Bücher ungemein mitreißen (vor allen auf Englisch, also Original) und zum anderen sieht das Mittelerde des Films einfach anders aus, als das der Bücher, also nicht so mittelerdig :P

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #19 am: 22. Dez 2010, 14:32 »
Inwiefern sieht das anders aus? Man stellt sich das doch immer anders vor, klar, aber irgendwie muss man es doch darstellen.
Beim 2-Meter Keulen-Sauron gebe ich dir Recht, von mir aus noch bei den Rüstungen (mehr Platte als Kettenhemden), den elbischen Krummschwertern, aber sonst?

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #20 am: 22. Dez 2010, 14:40 »
Die Hyänenwarge, die vollgerüsteten Waldelben, die Kompositbögen, die Ostlinge die selbst im Vergleich zu den Gondorern aussehen wie Panzer..

Das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein ;)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #21 am: 22. Dez 2010, 14:41 »
von mir aus noch bei den Rüstungen (mehr Platte als Kettenhemden)

ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Buch steht, dass es mehr Kettenhemden als Plattenpanzer gab, ich denke auch, dass Tolkien die Ausrüstung der Soldaten eher dem Leser überlassen wollte, wobei ich die Film Ausrüstung doch recht passend finde

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #22 am: 22. Dez 2010, 14:48 »
Ach schön, eine Diskussion  :P.
Ich finde die Ausrüstung im Film allgemein Recht gut.
von mir aus noch bei den Rüstungen (mehr Platte als Kettenhemden)

ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Buch steht, dass es mehr Kettenhemden als Plattenpanzer gab, ich denke auch, dass Tolkien die Ausrüstung der Soldaten eher dem Leser überlassen wollte, wobei ich die Film Ausrüstung doch recht passend finde
Stimmt natürlich; die Ausrüstung im Film ist darum größtenteils auch nicht falsch, nur klingt das im Buch meines Erachtens nach mehr Kettenpanzern, besonders da auch große Persönlichkeiten solche tragen. Aber mir gefällt die Filmausrüstung auch sehr, meistens stimmig.
Gleiches übrigens bei den Elbenschwertern, bevor da noch einer fragt, warum ich die aufgeführt habe; die vorhandenen Hinweise gehen mehr Richtung Gerade, finde ich.

Die Punkte von Elrond99 sind auch Recht interessant:
Die Hyänenwarge, die vollgerüsteten Waldelben, die Kompositbögen, die Ostlinge die selbst im Vergleich zu den Gondorern aussehen wie Panzer..

Das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein ;)
1. Hyänenwarge: Hast du Recht. Mir gefallen daher übrigens die Wolfsreiter in AdH so gut, die sehen mehr nach Buch aus.
2.Waldelben: Warum sollten sie nicht? Sie ziehen immerhin in den Krieg außerhalb, in eine offenen Schlacht.
3.Kompositbögen: Wieso soll das anders sein?
4.Ostlinge: Hier sprichst du was interessantens an, nämlich das in sämtlicher Fanfiktion (also in gewissem Sinne auch dem Film) die Ostlinge so als asiatisch angehauchtes Kulturvolk dargestellt werden, während es im Buch mehr nach Barbaren klingt. Hätte ich mir auch anders vorgestellt.

Oh, das klingt jetzt so, als hätte ich unendlich viel zu meckern, aber keine Sorge, die Filme sind klasse :), das sind nur kleine Mängel.

MfG

Lord of Arnor
« Letzte Änderung: 22. Dez 2010, 14:51 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #23 am: 22. Dez 2010, 14:53 »
Ich hab eigentlich nichts gegen die "Hyänenwarge" da in den Filmen diese Warge eigentlich nur bei Sarumans Wargreitern und bei Gothmog zusehen ist, könnte man auch annehmen, dass sie vlt. eine besondere Züchtung ist, aus den Verliesen Isengarts und/oder des Barad Dur, da einfach nur "große Wölfe" zwar beim Lesen gefährlich klingen, aber im Film dann möglicherweise doch eher unbeeindruckend ausgesehen hätten (wäre ja möglich)


und das
nur klingt das im Buch meines Erachtens nach mehr Kettenpanzern, besonders da auch große Persönlichkeiten solche tragen.

wenn du da auf Denethor anspielst, der zog ja eigentlich auch nicht mehr in die Schlacht, sondern blieb eigentlich auf seinem Thron, zumal er das Kettenhemd nur trug, "...damit Das Fleisch nicht schwach wird..." o.ä.
« Letzte Änderung: 22. Dez 2010, 14:55 von CM Punk - Straight Edge Savior »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

korner

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 255
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #24 am: 22. Dez 2010, 19:08 »
Sehe ich im Großen und Ganzen genauso. Jch mag die Filme ja auch.
Ach ja, noch etwas, das mir nicht gefallen hat: Die Szene, in der der HK Gandalfs Stab zerbricht; kann man vom Buch her nicht wissen, wer gewinnt, und da einfach eine Entscheidung zu fällen....

Die Szene findet sich ja auch nur in der Extended Version, ist aber trotzdem irgendwie ziemlich blöd.
Zum einen weil es Gandalf im Buch halt schon schafft, den HK abzuwehren, zum anderen dann einfach die Tatsache, dass im Film der Hexenkönig die Gelegenheit nicht nutz, Gandalf zu töten, bloss weil da mal paar Hörner erschallen. Das erinnert irgendwie an schlechte James Bond Filme, in denen der Bösewicht regelmässig seine Pläne offenlegt, die Bond dann vereiteln kann.

Aber am dümmsten an der Szene ist natürlich, dass Gandalf danach plötlich wieder mit einem makellosen Stab rumläuft ohne jeglichen Kratzer, obwohl er ja gerade in tausende Stücke explodiert ist :D


Ansonsten find ich eigentlich die Armee der Toten irgendwie doof. Ich hätte es da schon schön gefunden, sich etwas mehr ans Buch zu halten.

Zitat
zu dem erläutern würde mMn es auch zählen, wenn statt der AdT (bei denen das Hinmetzeln von mindestens noch 25.000 [schätze ich mal, aber warscheinlich mehr] einigermaßen plausibel erscheint) die Graue Schar aufgetaucht wäre, denn 1. Neue Charaktere eingeführt, was von denen die meisten eher eine Nebenrolle sind 2. Der einzige, der eine etwas größere Rolle besitzt kurz darauf stirbt 3. es wäre (bei allem Respekt den Dunedain und Elladan und Elrohir gegenüber) ohne die Erläuterung, wie es eine Gruppe von 35 (oder 36?) Mann (Elladan Elrohir, Legolas, Gimli, Aragorn, 30 Dunedain die von Halbarad angeführt wurden) zusammen mit den Resten der Armee von Gondor und Rohan schaffen, eine solche Übermacht zu vernichten ohne die Bedrohung durch Mordor ins lächerliche zu ziehen, im Buch wird das glaube ich relativ gut erklärt, aber ein Film kann halt nur eine bestimmte Zeit dauern

Die graue schar hätte man ja nicht unbedingt gebraucht. Aber dennoch hätte Aragorn mit den Toten die Piraten ins Meer jagen können, hätte meiner Meinung nach auch eine wahnsinnige Dramatik gehabt.
Und so wenige Gondorianer waren es dann ja auch nicht, die da mit den Schiffen dann nach Minas Tirith kam...

Auch die Schlacht um Minas Tirith wäre dann wieder besser gewesen.

Ab dem Punkt wo die Toten eintreffen, verliert sie doch wirklich an Spannung. Auch hier stellt sich doch eigentlich die Frage, warum Aragorn, Gimli und Legolas da überhaupt noch kämpfen. Die Toten könnten einfach sich breiter auffächern und alles plätten. Warum begibt man sich da noch freiwilig in Gefahr?

Mit normalen Soldaten wäre das viel interessanter geblieben.


Tom Bombadil etc. rauszulassen etc. finde ich dagegen richtig. Das würde viel zu viel Zeit fressen, auch die ganzen anderen Szenen zwischen Auenland und Bree wären viel zu viel.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #25 am: 8. Jan 2011, 15:48 »
Was mir zuzeiten sauer aufstößt sind die Änderungen die sich nicht auf Zeitproblematik zurückzuführen sind, sondern vielmehr das Ergebnis von typischen "Hollywoodstil-Elementen" sind.
Angesprochen wurde ja schon die Romanze rund um Aragorn un Arwen.

Ein anderes Beispiel wäre Faramirs Entschluss Frodo erst mal schön nach Osgiliath mitzusschleppen um ihn dann wenns richtig knapp wird doch noch ziehen lässt.
Meiner Meinung nach verfälscht das Faramirs Charakter ( der ja eindeutig als Gegenstück zu Boromir angelegt ist ) ohne auf der Hanlungsebene relevante information zu liefern.
Oder Aragorns sturz von der Klippe im 2. Teil. sowie der Streit zwischen Frodo und Sam vor Cirith Ungol.

Das wären nur ein paar Beispiele von einigen mehr und ich bin der Meinung, dass man hätte Zeit einsparen können um andere Elemente "Tolkien getreuer" gestallten zu können.


Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #26 am: 8. Jan 2011, 17:45 »
Aber am dümmsten an der Szene ist natürlich, dass Gandalf danach plötlich wieder mit einem makellosen Stab rumläuft ohne jeglichen Kratzer, obwohl er ja gerade in tausende Stücke explodiert ist :D

Also soweit ich mich erinnern kann hat er bis Sauron besiegt ist keinen Stab. Erst an den grauen Anfurten bzw. zu der Zeit als er mit dem Wagen dorthin fuhr hat er ihn wieder.
Als er Denethor vom Scheiterhaufen schupst nimmt er nämlich einer Wache die Lanze weg.

lg TH.E

PS: Soll jetzt nicht heißen, dass ich die Szene mit dem HK gut heiße.
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #27 am: 8. Jan 2011, 17:47 »
Sie mag zwar atmosphärisch gut sein und auch einiges hermachen, allerdings ist sie ja nicht so getreu. ;)

Thorondor the Eagle

  • RPG Team
  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.253
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #28 am: 8. Jan 2011, 17:59 »
Hab ich ja post Scriptum geschrieben. Die Szene im Buch ist aber um einiges besser.

Wobei ich glaube, dass der Kampf zw. HK und Gandalf in eine strittige Diskussion ausarten könnte. Weil ja keine Mannes Hand den HK töten kann. Gandalf in seiner ihm aufgetragenen Rolle in Mittelerde stellt aber einen Mann mit "übermenschlichen" Fähikeiten dar.
Wäre es ihm erlaubt all seine Macht gegen den HK einzusetzten wäre der Böse ohne Frage platt, aber so wie Tolkien die Regeln aufgestellt hat, könnte es durchaus sein, dass der HK den Körper von Gandalf vernichten könnte.


Sonst würde ich sagen ist der Film im großen und ganzen sehr gut gelungen. Was mich noch etwas gestört hat ist, die Umsetzung von Sam und Frodo in Mordor. Im Film sah das so einfach aus und im Buch ist es eine wochenlange Tortur, bei der Frodo zum Schluss nur noch auf allen vieren herumkriechen konnte und Sam vor Durst fast gestroben wäre. Wobei ja Sam kurz vor dem Ende nach stark an sich zweifelt und einen Streit mit sich selbst führt (á la Gollum).

Die Szenen hätten sicherlich noch mehr potential gehabt.
lg TH.E
1. Char Elea ist in Bree  -  2. Char Caelîf ist in Palisor

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film
« Antwort #29 am: 8. Jan 2011, 19:59 »
Also ich persönlich finde die Filme sind nicht als eine direkte Buchverfilmung zu betrachten sondern als eine Interpretation der Bücher durch PJ.
Kein Buch kann zu 100% detaigetreu verfilmt werden, denn jeder hat eine eigene Interpretation von Charaktern , Orten usw.
Deshalb gebe ich mich mit den Filmen so zufrieden wie sie sind.
Es ist leicht einen Film zu kritisieren aber ihn umzusetzen ist eine Mordsaufgabe.