Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Fehlende/geänderte Szenen - Buch VS Film

<< < (4/8) > >>

Nizl:
Ich denke PJ hatte schon seine Gründe, die Szenen rauszulassen. Klar hätte es zu lange gedauert, alles zu verfilmen. Vom Bauer Maggot über die Druedain (heissen die so - die Waldbewohner vor Minas Tirith?!)

Dennoch vermisse ich eben zum Beispiel die Hügelgräberhöhen, da ich mir so etwas sehr gerne angeschaut hätte. Dass man keinen Film mit einer Länge von 5 Stunden schauen möchte ist klar (zumindest spreche ich da für einen Großteil der Leute). Man stelle sich das vor: Frodo im Sarg gefangen. Das hätte schon was gehabt.

Wenn man sich jetzt in Peter Jacksons Lage versetzt ist es allerdings nur allzu verständlich, dass er eben zum Beispiel diese Szene weggelassen hat, da

a) Tom Bombadil wohl zu sehr verwirrt
b) man hier um Spannung zu erzeugen mindestens 20 Minuten investieren müsste (mit Toms Haus wohl wesentlich länger), was den Film wieder in die Länge ziehen würde.

Wo ich PJ nochmal loben muss, ist die Szene, in der Gollum Sam anhängt, dass er das Lembasbrot gegessen hätte, woraufhin Frodo ihm vorerst den Rücken kehrt. Das zeigt gut, wie böse und hinterhältig Gollum ist. Diesen finde ich übrigens extrem gut dargestellt.

Allegemein fällt mir auf, dass gerade beim ersten Teil besonders viel weggelassen wurde, oder irre ich mich da?

Elrond99:
Also meine Meinung zu den Filmen ist, dass sie zwar als Fantasy-Filme genial, als HdR-Filme jedoch schlecht waren, das Feeling der Bücher, die Kraft der Texte Tolkiens, das Feeling seiner Welt kommt einfach nicht rüber :(

Lord of Arnor:

--- Zitat von: The Witch-King of Angmar am 22. Dez 2010, 12:04 ---Ich habe auch zuerst die Filme gesehen und daraufhin die Bücher gelesen. Die sind meiner Meinung nach in vielen Bereichen sehr ausführlich und zäh geschrieben mit unzähligen kleinen Details. PJ musste viele über Bord schmeißen, da es für Leute die keine Hardcore-Fans der Bücher sind eine ziemlich langweilige und verwirrende Angelegenheit gewesen wäre.

Der Film wurde also für Leute angepasst, die mit dem Wort Herr der Ringe nichts anfangen können. Hätte man den Film so gedreht wie es im Buch geschrieben ist und auf Leute losgelassen die den Herrn der Ringe nicht gelesen haben, wüssten die überhaupt nicht mehr was da überhaupt geschieht. Auch wären viele Dinge im Film langweilig angekommen oder unverständlich und für manche nicht logisch gewesen.

Im Buch wird vieles noch Erläutert, aber im Film kann man nichts erläutern, vor allem nicht so viel, man muss es von vorne herein verständlich machen. Das Buch ist somit ein gutes Beispiel, wie eine Filmvorlage nicht sein sollte. Sehr ausführlich mit zahlreichen Details und kleineren Geschehnissen beschrieben. Daher ist es wirklich eine Meisterleistung von PJ einen so guten Film aus einer sehr komplizierten und komplexen Vorlage geschaffen zu haben.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich im Großen und Ganzen genauso. Jch mag die Filme ja auch.
Ach ja, noch etwas, das mir nicht gefallen hat: Die Szene, in der der HK Gandalfs Stab zerbricht; kann man vom Buch her nicht wissen, wer gewinnt, und da einfach eine Entscheidung zu fällen....

--- Zitat von: Elrond99 am 22. Dez 2010, 14:03 ---Also meine Meinung zu den Filmen ist, dass sie zwar als Fantasy-Filme genial, als HdR-Filme jedoch schlecht waren, das Feeling der Bücher, die Kraft der Texte Tolkiens, das Feeling seiner Welt kommt einfach nicht rüber :(

--- Ende Zitat ---
Und was fehlt dir genau, bzw. woran machst du das fest?

MfG

Lord of Arnor

Elrond99:
Einerseits das einen die Bücher ungemein mitreißen (vor allen auf Englisch, also Original) und zum anderen sieht das Mittelerde des Films einfach anders aus, als das der Bücher, also nicht so mittelerdig :P

Lord of Arnor:
Inwiefern sieht das anders aus? Man stellt sich das doch immer anders vor, klar, aber irgendwie muss man es doch darstellen.
Beim 2-Meter Keulen-Sauron gebe ich dir Recht, von mir aus noch bei den Rüstungen (mehr Platte als Kettenhemden), den elbischen Krummschwertern, aber sonst?

MfG

Lord of Arnor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln