Ich habe schon ein paar Post´s vorher einen Bericht von Mass Effect 2 geschrieben, indem ich einige Punkte angesprochen habe. In meinem Fall ist Mass Effect 2 deutlich besser als der erste Teil.
Aber ich kann ja noch mal ein paar wesentliche Änderungen aufzählen:
Vorab ist zu sagen, dass es nicht schlechter ist, was man auch den Bewertungen von Spielezeitschriften erkennt. Aber es ist für den ein oder anderen weniger interessant, da der Rollenspielanteil in manchen Bereichen etwas verringert wurde.
So gibt es nicht mehr so viele Items wie vorher. Man findet also nicht irgendwo Waffen, Rüstungen etc. bei Gegnern oder ähnliches. Waffen gibt es nur wenige, die man auch nur sehr selten bei bestimmten Gelegenheiten findet. Bei Rüstungen ist es noch anders. Da hat man von Anfang an eine bestimmte Rüstung, die man im Laufe des Spieles mit gekauften Komponenten (aber auch hier um einiges weniger als im 1. Teil) erweitern oder austauschen kann. Gleichzeitig kann man nicht mehr die Rüstung seiner Begleiter ändern. Diese haben einfach vorgegebene Outfits, die aber keinerlei Einfluss auf ihre Werte haben.
Dafür kommen aber nicht „sichtbare“ Upgrades für Waffen und Rüstungen in den Vordergrund. Dabei kann z. B. bei Sturmgewehren die Präzision oder der Schaden erhöht werden. Solche Updates gibt es dann für sämtliche Ausrüstungen. Hierbei können alle Upgrades addiert werden. Wenn man also eines für Präzision gekauft/gefunden hat, kann man zusätzlich noch weitere installieren. Man könnte also theoretisch die Waffen mit allen verfügbaren Upgrades aufrüsten. Hier muss noch angemerkt werden, dass solche Upgrades für alle Waffen einer Gattung gelten. Wenn wir also bei Sturmgewehren bleiben, würde ein Upgrade für mehr Schaden alle Sturmgewehre upgraden und nicht nur ein ausgewähltes. Diese Upgrades kosten aber bestimmte Rohstoffe, die man auf Planeten finden kann. Es ist also nicht damit getan, dass man Besitzer eines Upgrades geworden ist.
In diesem Punkt ist also der Rollenspielanteil etwas verringert worden. Von den Dialogen etc. ist es aber noch genauso viel Rollenspiel wie der 1. Teil. Einige bemängeln halt diese Entwicklung, da zusätzlich der Kampf noch etwas häufiger und aktionlastiger als im vorherigen Teil geworden ist. So wird natürlich ein „gemütlicher“ Rollenspieler etwas überrascht sein, dass er nun mehr Aktion als vorher hat, dafür aber der „Sammelaspekt“ von Items, sowie das Ausrüsten seiner Begleiter deutlich eingeschränkt wurde.
Obwohl ich ein großer Rollenspielfan bin, sehe ich diese Entwicklung aber als sehr positiv an. Aus meiner Sicht passt das zu diesem Spiel einfach besser und daher macht es deutlich mehr Spaß als der erste Teil.
Von der Story usw. ist es wie schon gesagt weiterhin topp und das Spiel macht durch diese Kombination von Action und Rollenspiel einfach unheimlichen Spass.
Aber das kann natürlich jeder anders sehen.
Mit freundlichen Grüßen
TWKoA