25. Apr 2024, 05:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Mass Effect" - Reihe  (Gelesen 54829 mal)

Knochenjoe

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 459
  • Knochenjoe rulez
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #15 am: 2. Feb 2011, 07:59 »
ich höre vom ersten Teil im Vergleich zum 2ten Teil nuir schlechtes, stimmt das?
Bei S4-League: Knochenjoe
Bei Steam: Knochenjoe



The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #16 am: 2. Feb 2011, 12:51 »
Ich habe schon ein paar Post´s vorher einen Bericht von Mass Effect 2 geschrieben, indem ich einige Punkte angesprochen habe. In meinem Fall ist Mass Effect 2 deutlich besser als der erste Teil. ;)

Aber ich kann ja noch mal ein paar wesentliche Änderungen aufzählen:

Vorab ist zu sagen, dass es nicht schlechter ist, was man auch den Bewertungen von Spielezeitschriften erkennt. Aber es ist für den ein oder anderen weniger interessant, da der Rollenspielanteil in manchen Bereichen etwas verringert wurde.

So gibt es nicht mehr so viele Items wie vorher. Man findet also nicht irgendwo Waffen, Rüstungen etc. bei Gegnern oder ähnliches. Waffen gibt es nur wenige, die man auch nur sehr selten bei bestimmten Gelegenheiten findet. Bei Rüstungen ist es noch anders. Da hat man von Anfang an eine bestimmte Rüstung, die man im Laufe des Spieles mit gekauften Komponenten (aber auch hier um einiges weniger als im 1. Teil) erweitern oder austauschen kann. Gleichzeitig kann man nicht mehr die Rüstung seiner Begleiter ändern. Diese haben einfach vorgegebene Outfits, die aber keinerlei Einfluss auf ihre Werte haben.

Dafür kommen aber nicht „sichtbare“ Upgrades für Waffen und Rüstungen in den Vordergrund. Dabei kann z. B. bei Sturmgewehren die Präzision oder der Schaden erhöht werden. Solche Updates gibt es dann für sämtliche Ausrüstungen. Hierbei können alle Upgrades addiert werden. Wenn man also eines für Präzision gekauft/gefunden hat, kann man zusätzlich noch weitere installieren. Man könnte also theoretisch die Waffen mit allen verfügbaren Upgrades aufrüsten. Hier muss noch angemerkt werden, dass solche Upgrades für alle Waffen einer Gattung gelten. Wenn wir also bei Sturmgewehren bleiben, würde ein Upgrade für mehr Schaden alle Sturmgewehre upgraden und nicht nur ein ausgewähltes. Diese Upgrades kosten aber bestimmte Rohstoffe, die man auf Planeten finden kann. Es ist also nicht damit getan, dass man Besitzer eines Upgrades geworden ist.

In diesem Punkt ist also der Rollenspielanteil etwas verringert worden. Von den Dialogen etc. ist es aber noch genauso viel Rollenspiel wie der 1. Teil. Einige bemängeln halt diese Entwicklung, da zusätzlich der Kampf noch etwas häufiger und aktionlastiger als im vorherigen Teil geworden ist. So wird natürlich ein „gemütlicher“ Rollenspieler etwas überrascht sein, dass er nun mehr Aktion als vorher hat, dafür aber der „Sammelaspekt“ von Items, sowie das Ausrüsten seiner Begleiter deutlich eingeschränkt wurde.

Obwohl ich ein großer Rollenspielfan bin, sehe ich diese Entwicklung aber als sehr positiv an. Aus meiner Sicht passt das zu diesem Spiel einfach besser und daher macht es deutlich mehr Spaß als der erste Teil.

Von der Story usw. ist es wie schon gesagt weiterhin topp und das Spiel macht durch diese Kombination von Action und Rollenspiel einfach unheimlichen Spass.
Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Mit freundlichen Grüßen

TWKoA
« Letzte Änderung: 2. Feb 2011, 12:57 von The Witch-King of Angmar »

GortharDerDunkle

  • Gast
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #17 am: 3. Feb 2011, 19:49 »
mal gucken was Game One dazu sagt:
Mass effect:
http://www.gameone.de/tv/48
Mass Effect 2:
http://www.gameone.de/tv/135

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #18 am: 7. Feb 2011, 19:29 »
Ich hab's mir länger überlegt und lege es mir jetzt wahrscheinlich zu. Anfangs war ich beim Spielen der Demo von Teil 2 entsetzt über die verkümmerten RPG-Elemente, allerdings hat sie mir beim Durchspielen dann doch ziemlich gefallen. Das ganze ist kein RPG,klar, aber sieht spaßig aus. Gerade auch wegen der Handlung und den Dialogen wohl mal ein Actionspiel für mich, zumal ich die Spielwelt recht ansprechend finde. Es hat ja auch nie behauptet,ein dermaßen klassisches Rollenspiel zu sein.

Und die Berichte hier sehen auch gut aus. Ich werd' dann aber mit Teil 1 anfangen, den Fehler wie bei Gothic (mit Teil 2 anfangen) mach' ich nicht mehr.

Spart außerdem Geld, im Gegensatz zu einem neueren Spiel-und das ist bei mir immer ein Faktor xD.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #19 am: 8. Feb 2011, 07:17 »
Na, ja neu ist Mass Effect 2 auch nicht mehr. Bei Amazon kosten beide ungefähr 18 EURO. Im Dezember letzten Jahres hatte der zweite Teil sogar weniger als 15 EURO (da hab ich natürlich zugegriffen) gekostet.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #20 am: 8. Feb 2011, 15:20 »
Ich hab jetzt einmal die Demo von Mass Effect 2 gespielt. Hat mir eigtl. ganz gut gefallen, die Ausrüstung am Anfang sieht ganz cool aus. (also mit Helm)



Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #21 am: 8. Feb 2011, 23:03 »
@Lord of Arnor:
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem ersten Teil. Der ist echt super!
(Wenn du im 2. Teil von deimem Charakter aus Teil 1 profitieren willst, dann solltest du möglichst viele Sidequests erledigen, auch wenn sich diese sehr stark ähneln.)
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #22 am: 8. Feb 2011, 23:05 »
Ich habe es jetzt 12 mal durch 4 mal als böser und 8 mal als guter. ;)
Habe jeden aus der Chrew durchgebracht und auch jeden sterben sehen (außer Mirenda die wird überleben egal wie. (**))

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #23 am: 8. Feb 2011, 23:13 »
aha da kann man böse sein? und gut? cool^^
In beiden Teilen?

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #24 am: 9. Feb 2011, 18:44 »
@Meriadoc the Great: Danke für den Tipp, ich werd's mir merken.

aha da kann man böse sein? und gut? cool^^
In beiden Teilen?
Jo. Es wird in den Spielen sehr viel geredet, und in diesen Dialogen gibt es gute und böse Entscheidungen, die der Spieler treffen muss, was sich natürlich unterschiedlich auswirkt. Ein Grund, warum es trotz starker Shooteranleihen noch für mich interessant ist ;).

Na, ja neu ist Mass Effect 2 auch nicht mehr. Bei Amazon kosten beide ungefähr 18 EURO. Im Dezember letzten Jahres hatte der zweite Teil sogar weniger als 15 EURO (da hab ich natürlich zugegriffen) gekostet.
Stimmt schon, aber das schenkt sich von 1 zu 2 ja dann auch nicht mehr viel und ich will chronologisch anfangen-ich mag's nicht, wenn man mit Charakteren was verbinden sollte und die sind mir völlig unbekannt.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #25 am: 10. Feb 2011, 08:49 »
Habe auch nicht gegenteiliges geschrieben! Es bezog sich ausschließlich auf den Preis, nichts anderes.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #26 am: 11. Feb 2011, 19:25 »
Schon Recht. War auch nicht abwertend oder so gedacht :).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #27 am: 13. Feb 2011, 09:27 »
Mass Effect 2 ist Spiel des Jahres 2010 und Rollenspiel des Jahres 2010 geworden!

Alles weitere könnt ihr beispielsweise unter folgendem Link nachlesen:
http://gamasutra.com/view/news/32981/BioWares_Mass_Effect_2_Wins_Game_Of_The_Year_At_Interactive_Achievement_Awards.php

Es gibt aber noch massig andere Seiten die sich damit befassen, einfach was googeln.

Zu den Auszeichnungen:
Also ich persönlich finde, dass es Mass Effect 2 auch verdient hat. War für mich ebenfalls das beste Spiel des letzten Jahres, auch wenn ich die Auszeichnung zum besten Rollenspiel des Jahres nicht erwartet hätte (aber mMn auch nicht ungerechtfertigt ist). :)

MfG

TWKoA

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #28 am: 13. Feb 2011, 20:11 »
Hhm, bei den Rollenspielen kam ja auch nicht groß Konkurrenz raus (Arcania :P), oder täusch' ich mich?
Wobei ich sagen muss, dass das der Demo nach eigentlich mehr ein Shooter mit Dialogen ist. Muss ja nicht heißen, dass es ein schlechtes Spiel ist, ich bin sehr gespannt (hab' den ersten Teil noch nicht bestellt, weil ich noch ein paar Sachen dazukaufe, denke ich).

MfG

Lord of Arnor

Edit: Ich seh' gerade, dass ME 2 auch den Storypreis gewonnen hat...das klingt gut, auf so etwas lege ich wert.
« Letzte Änderung: 13. Feb 2011, 20:48 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #29 am: 14. Feb 2011, 00:10 »
Die Frage ist ja, wie definiert sich ein RPG?

Durch eine gute Story, gute Dialoge, die man selbst beeinflussen kann, oder nur durch die Statistiken?
Denn die Statistiken sind natürlich drastisch gekürzt, aber der Rest ist noch da. Halt sehr actionlastig...
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"